Steuerkette rasselt nach 6000km?

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Steuerkette rasselt nach 6000km?

Beitragvon JFKwentaway » Fr 26 Mär, 2010 18:30

Wäre das eigentlich sehr doof, wenn mir die Steuerkette 6000km nach ner kompletten Überholung im Leerlauf Geräusche macht? .. naja ein Rasseln ist es nicht ... mehr eine Art "weiches" Klackern. Kommt definitiv aus der Kettenregion, dachte erst, er wäre die Servopumpe. Werde das morgen mal aufnehmen.

Wenn das Öl richtig warm ist, sprich der Öldruck im Leerlauf am niedrigsten, macht er das. Sobald ich das Gas anticke, ist das Geräusch sofort weg. Dann hört man dabei noch so etwas, was sich so anhört, als ob der Kettenspanner die Schiene an die Kette drückt und weg ist das Geräusch. Wenn ich im Leerlauf dann noch elektr. Verbraucher einschalte und der Leerlauf runtersackt, wird das Geräusch lauter.

Haben das Steuerkettensystem bei der Generalüberholung komplett erneuert, sprich neue Ketten von FEBI (unten SIMPLEX, OBEN DUPLEX)
und die Schienen und Spanner ebenfalls. Oben ist die weiße Schiene drin mit dem flachen Kettenspanner - wäre doch richtig oder nicht?

Sind solche Geräusche beim Leerlauf durchaus normal? Öldruck müsste passen bei mir.


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Beitragvon » Fr 26 Mär, 2010 19:14

Was heisst "müsste passen", habt Ihr gemessen? Wurde die Ölpumpe getauscht?
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Beitragvon das-weberli » Fr 26 Mär, 2010 19:20

Wo liegt der Öldruck ?
Ansonsten -> Metall das über Plastik läuft macht immer gewisse Geräusche.
Völlig Lautlos gibt es nicht !
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Beitragvon JFKwentaway » Sa 27 Mär, 2010 10:54

Danke für die Antwort! Ich werde das Geräusch auf jeden Fall heute Abend mal reinstellen.

Ja Ölpumpe ist neu.

Der Öldruck war im kalten Zustand nie über 7 Bar, mit steigender Temperatur sackte sie weiter bis sie auf dem Sollwert war, wieviel das ist weiß ich jetzt nicht mehr. Deswegen "müsste passen" ;)

Also: Ich setzt da mal ein Video heute Abend rein, so gegen Sieben.
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Beitragvon JFKwentaway » Sa 27 Mär, 2010 21:02

So hab jetzt mal ein Video gemacht, wobei ich sagen muss, dass es dieses mal nicht ganz so laut war. Neulich, als der schön warm war, also Öltemp um die 105° C wars schon lauter.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tEK4X4wh7bY[/youtube]

Ditte hab ick ufjenommen:

Erst Kaltstart, - ich denke hier ist alles i.O., dann ist er betriebswarm und macht - vor allem wenn der Leerlauf absackt (wegen Zuschalten elektr. Verbraucher) dieses Geräusch - nur im Leerlauf - ist das normal? Öldruck ist i.O. Zum Schluß habe ich noch ein Tickern aufgenommen, was von den Einspritzventilen kommen müsste. Ist das normal, dass die so laut tackten? Oder kann das die Ursache sein, weshalb ich dieses Zucken/Ruckeln beim Fahren habe? Zündkabel/Zündkerzen neu, Zündbox wurde bereits ne andere drangehalten ohne Veränderung. Komischerweise lief er aber nach ner Zeit mit der anderen Zündbox nur auf 5 Pötten. Kann do woanders noch was im Arsch sein? Steuergerät?
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Beitragvon das-weberli » Sa 27 Mär, 2010 22:19

Tret mal die Kupplung und mach das ganze Nochmal :D
Ich kenn das irgendwie... Klingt so nach Eingangswelle vom Getriebe :wink:
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Beitragvon JFKwentaway » So 28 Mär, 2010 12:32

ich meine ich hätte das schonmal gemacht ;) ... bin mir da nicht sicher mache ich heute mal .... aber wenns die Steuerkette wäre - ich meine ist ja nur im Leerlauf ... aber passt dann da was nicht? Ist schon irgendwie komisch ....

achja, das Tickern der Einspritzventile? Würdest du sagen das passt schon oder sollte ich da mal was austauschen? Grüße
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Beitragvon das-weberli » So 28 Mär, 2010 13:13

Das ist alles normal.
Das ist nen VR6, die sind nunmal laut.

Aber das die CCM Getriebe im Leerlauf rapperln iss bekannt.
Einfach das Ganze nochma testen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung !
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