Motor klackert...

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Motor klackert...

Beitragvon Skrewdriver192 » Do 22 Apr, 2010 20:22

Hey Leute..

Wollt mal eure meinung zu dem klackern hören:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9V-bk5Eccpc[/youtube]

ich hatte einen kleinen Motorschade. Ventilführung von Zyl. 5 ausgeschlagen.
Das ganze wurde auf Garantie repariert. Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut aber klingt bisschen scheiße!
Außerdem schüttelts das ganze Auto durch und am Auspuff hört man unregelmäßige "fehlzündungen".

Geh jetzt schnell noch Fehlerspeicher auslesen.

Würd mich über ein paar meinunge freuen..


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Beitragvon » Do 22 Apr, 2010 20:30

Hydros richtig entlüftet? Ölstand okay? Wie ist die Laufleistung, wurde an den Lagern auch irgendwas gemacht?
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Beitragvon Skrewdriver192 » Do 22 Apr, 2010 20:35

Ich hab den Kopf zusammengebaut bekommen. Der Motor wurde vor 25tkm auf 2.9 aufgebohr und komplett überholt.
Also Lager, Kolben usw.. Ölstand ist auch ok.
Er lief auch wunderbar bis das mit der Ventilführung war. :(
Und jetzt das :(
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Beitragvon Krüss » Do 22 Apr, 2010 20:37

Hydros entlüftet??!?!?!

Steuerzeiten... Fehlerspeicher???

Lagerschalen richtig eingebaut? Hört sich sehr nach schlagen und nageln an!
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Beitragvon Skrewdriver192 » Do 22 Apr, 2010 20:47

Wie kann ich die Entlüften?
Am Kurbeltrieb wurde nix gemacht. Also Lager können es fast nicht sein.
Fehlerspeicher:
Hallgeber G40
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

Fehler kommt auch gleich wieder wenn er gelöscht wird (Motor lief)

Ist ein Golf 3 Bj 97 mit Ruhender Zündung.
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Beitragvon Krüss » Do 22 Apr, 2010 20:50

nein, die kann man nich entlüften...


Am Hallgeber kann es kaum liegen, damit läuft er auch rund im Stand. Das klingt nach einem mechanischen Fehler. Kopfsache, wenn du den Kurbeltrieb nich angefasst hast.
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Beitragvon Skrewdriver192 » Do 22 Apr, 2010 20:54

Also glaubst du das die Steuerzeiten nicht passen?
OT konnte ich nur über das Zwischenwellenrad einstellen weil Auf der Riemenscheibe und Schwungscheibe keine Makierung war. Scheiß Aluzeug!

Aber von Hand ließ er sich leicht durchdrehen :?:
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Beitragvon Krüss » Do 22 Apr, 2010 21:00

Steuerzeiten mal unten an der Getriebe gecheckt und mit der NW verglichen?

Zwischenwelle is auch zu schwammig!
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Beitragvon VR6-Alex » Do 22 Apr, 2010 21:00

bis auf das klackern, hört sich der motorlauf einigermassen ähnlich an wie vor der reparatur?
wenn ja sinds sehr wahrscheinlich die hydros, fahr ne runde den motor warm und dann verschwindet das geräusch von ganz allein.
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Beitragvon Skrewdriver192 » Do 22 Apr, 2010 21:03

Ich hab ihn im stand warmlaufen lassen so auf ca 80° Öl.
Wurde aber nicht besser und so trau ich mich garnicht fahren!
Davor lief er um einiges ruhiger und leiser.
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Beitragvon VR6-Alex » Do 22 Apr, 2010 21:08

dreh den motor erstmal auf OT und schau ob die nocken richtig stehen, nicht dass die steuerzeit verstellt sind!
wenn da alles okay ist tauschst erstmal deinen hallgeber gegen nen neuen!
schau nach dem bajonettstecker, nicht dass da sämtliche pole vergammelt sind, sprüh sämtliche masseverbindungen mit kontaktspray ein, motor an dann fehler löschen und schauen ob der wieder kommt, danach erstmal ne runde drehen, falls die hydros noch luft haben, durchs fahren bekommen die ordentlich druck und arbeiten dann geräuschlos sofern die noch heile sind :!:
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Beitragvon Skrewdriver192 » Do 22 Apr, 2010 21:12

Gibts noch eine andere möglichkeit OT eindeutig zu kontrollieren außer an der Riemen und Schwungscheibe?
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Beitragvon TAiS46 » Do 22 Apr, 2010 21:34

Tja, man kann sagen das es sich bei mir fast gleich anhört?
Habe auch ein sehr ungutes gefühl beim fahren ....
Auf grund des klackerns wurden die hydros erneuert, keine besserung.
Öl ist neu 0w40 mobil1 und stand ist auch ok!
Klackern ist bei warmen sowie kaltem motor. Kein Unterschied fest zu stellen.

Wenn du rausfindest was es ist, so lass es mich wissen :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9oPOVUXS8uA[/youtube]
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Beitragvon VR6-Alex » Do 22 Apr, 2010 21:49

Skrewdriver192 hat geschrieben:Gibts noch eine andere möglichkeit OT eindeutig zu kontrollieren außer an der Riemen und Schwungscheibe?


wie machst du das eigentlich?

wenn ich das gefühl hab das ein vr6 nen zahn daneben läuft, dann wird als erstes die ventilhaube geöffnet, der motor auf ot gedreht dass der zacken in der getriebeglocke zu sehen ist, so siehste sofort ob die nocken auf ot stehen. ein nockenwellenlineal ist sehr hilfreich :wink:
dazu hab ich mir beim kettenüberholen ne ot makierung an der riemenscheibe und block gemacht, so visier ich 3 punkte an, alles andere ist dann formsache :D

zu dem video von TAiS46, der motor hört sich normal an, kette klappert aber das ist ja nix neues :wink:
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Beitragvon Skrewdriver192 » Do 22 Apr, 2010 22:15

Hmm.. Ich kontrollier morgen nochmal OT. Hab da so einen Verdacht :?

Danke schonmal..
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