Unwucht beim Abtouren! Ursache?

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Unwucht beim Abtouren! Ursache?

Beitragvon aud » Di 27 Apr, 2010 09:55

Hallo!
Ich bin mit meinem ´95 AAA Golf 2 immer noch nicht weiter.
Er ruckelt....fühlt sich an wie eine Unwucht!
Im Standgas schüttelt er sich ein wenig,
wenn man ganz leicht hochtourt wird es mehr bis es sich bei geschätzten 2500UPM verliert.
Viel stärker zu fühlen ist es wenn man bei 2500 das Gas voll wegnimmt, dann wackelts im ganzen Auto.

Zum Motor:
gute Leistung
ca. 200tkm
ob der Kopf schon mal runter war kann nicht gesagt werden(sieht man das irgendwo?)
alle Zylinder 10-11 Bar
Kerzenbilder sind in Ordnung
Gleitschienen und Ketten wurden vom Vorbesitzer vor 20tkm mit Lineal im ausgebauten Zustand erneuert
Kupplung neu

da es im Abtouren ohne Gas im niedrigen Bereich am schlimmsten ist, können es doch eigentlich keine Geber, Fühler, Steuergeräte... sein oder?
Eigentlich doch nur mechanisch wie:

-versetze Kette

-------------------

Defekt (oder Montagefehler???)im:
-Kurbeltrieb
-Schwung
-Kupplung
falsch montieren kann man da doch eigentlich gar nichts...zumindest bezogen auf Unwucht...

Sowas schon mal gehabt??? Ideen?

Hab Angst mir etwas kaputt zu fahren...

Gruß
Christian


Zuletzt geändert von aud am Di 27 Apr, 2010 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
aud
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Beitragvon sisstoff » Di 27 Apr, 2010 09:58

so eine art unwucht irgendwo am motor hab ich auch, auch in dem drehzahl bereich, aber nicht extrem.

evtl ne unwucht an der schwungscheibe oder kupplung irgendwie falsch montiert???
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Beitragvon facet » Di 27 Apr, 2010 11:25

hm motorlager?
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Beitragvon Ted » Di 27 Apr, 2010 11:27

Würde auch Motorlager denken. Hatte ich auch schon mal solch "Unwucht"
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Beitragvon king_style » Di 27 Apr, 2010 13:16

Würde mal sagen mach mal den spaß und lese den fehlerspeicher aus.

Im Standgas schüttelt er sich ein wenig,
wenn man ganz leicht hochtourt wird es mehr bis es sich bei geschätzten 2500UPM verliert.
Viel stärker zu fühlen ist es wenn man bei 2500 das Gas voll wegnimmt, dann wackelts im ganzen Auto.


Also schüttelt der motor sich und dreht normal hoch oder meinst du er schüttelt sich so in richtung zündung nicht i.o?
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Beitragvon King Kerosin » Di 27 Apr, 2010 18:55

Ne wenns an der Zündung liegen würde, würde das "Schütteln" unter Belastung auftreten, nicht beim Abtouren. Ich tippe mal eher auf Kurbeltrieb, oder Nockenwellen. Also was mechanisches. Wenn nix im Fehlerspeicher steht, würde ich mal den Kopf runter nehmen, und gucken was da los ist.

MfG
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Beitragvon flaterik » Mi 28 Apr, 2010 08:49

ich hatte genau das selbe beim civic!!! klingt blöd aber das war die lichtmaschine! die hat immer ab und zugeschaltet und daher kam diese ,,unwucht"..das war nicht zum aushalten!
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 28 Apr, 2010 12:02

mach den keilriemen ab und fahr n kurzes stück, dann kannste den riementrieb schonmal ausschließen, falls die unwucht noch da sein sollte. :wink:
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Beitragvon aud » Do 29 Apr, 2010 08:07

KRASS GUTE IDEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wird morgen SOFORT gemacht!

Bringt einen auf jeden Fall weiter!...und vielleicht ja sogar die Lösung....suche schon nach nem AT-Motor... :cry:

VR6-Neuling-Frage:
Wie nimmt man den Riemen ab?
Was wird alles über den Riemen angetrieben?
Kann ich die große Riemenscheibe bei eingebautem Motor lösen/ demontieren?

@Alex: bin gespannt wie ein Flitzebogen aufs Auslesen


Gruß
Christian
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Beitragvon aud » Do 29 Apr, 2010 11:40

gibt es mehrere große?
Die an der Kurbelwelle, soll eh durch eine leichte Alu ersetzt werden...ein Abwasch :wink:
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Beitragvon VR6-Alex » Do 29 Apr, 2010 14:25

aud hat geschrieben:Wie nimmt man den Riemen ab?

knarre mit 17er nuss gegen die fahrtrichtung drücken, der riemen wird entspannt, dann kannst den so runterschmeißen, 5sek sache :wink:
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Beitragvon aud » Do 29 Apr, 2010 14:30

ja das ist jetzt klar, nur würde ich im Falle der "Nichtverbesserung" :lol: auch gerne die dicke Riemenscheibe mit ihren paar Kilos abnehmen...

runter soll sie ja eh mal um auf Alu umzubauen
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Beitragvon VR6-Alex » Do 29 Apr, 2010 14:33

würd ich nicht machen, warum heißt die scheibe wohl schwingungsdämpfer??
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Beitragvon aud » Do 29 Apr, 2010 14:51

also muß ich wohl bei mir eine noch größere als Original verbauen :lol:
erstmal probieren wenn sie mal ganz ab ist, nur wie bekomm ich sie ab...les mich gerade schlau

------
Edit:
hab gerade mit Zoran telefoniert wegen chipen wenn er läuft und hab ihm auch mein Problem geschildert.
Er geht von versetzter Steuerkette aus...Alex ich brach deine Lehre 8)

das der Wagen in den Begrenzer läuft kann am demontierten bzw. auf massive Golf 2 Tachowelle umgebauten Geschwindigkeitsgeber am Getriebe liegen...leider kaqnn ich ihn während der Fahrt nicht auslesen wegen des nicht verbauten OBD-Steckers

und auf die leichten Riemenscheiben hält der Zoran große Stücke...kommt auf jeden Fall rein
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Beitragvon VR6-Alex » Do 29 Apr, 2010 23:10

die steuerzeiten sollten eigentlich passen, hab bei der probefahrt nichts bemerkt, zumal der normal läuft.
nachschauen können wir denoch.
würde dann aber auch noch ne leichtere schwungscheibe verbauen, wenn schon alles auseinander hast
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