Rennkat, Metallkat, Stahlkat?????

Moderator: Moderatoren

Rennkat, Metallkat, Stahlkat?????

Beitragvon CDS » Di 23 Jan, 2007 17:29

Wo liegt der Unterschied zwischen den 3 bzw. wo ist der Unterschied zwischen nem 100Zeller und einem mit 200cpsi, sind cpsi=Zellen?
UND bring es beim Sauger etwas und wie haltbar sind die?

So viele Fragen :shock: :roll:

CDS
Kleiner Heizer

Beitragvon Slayer » Di 23 Jan, 2007 17:46

Tach

hab jetzt nicht die Super Erfahrung... also verbessert mich wenn ich Falsch liege...

Ein 100 Zellen Kat hat am Meisten Durchlass er wird auch nur in den Seltensten Fällen eingetragen... Da sich das Abgasverhalten Verschlechtert

Bei einem 200 Zellen Kat ist das nicht ganz so Schlimm... Wird aber natürlich auch ungern eingetragen... Da man ja sagt das sich das Abgasverhalten des Fahrzeugs nicht verschlechtern darf.

Ein Metallkat und Rennkat haben einen Reduzierten Staudruck... beim Rennkat ist dieser Effekt Größer...

In Verbindung mit einem Verändertem Ansaugtrakt, bearbeiteter Kopf, Fächerkrümmer und einer Gruppe A wird ein Rennkat viel Mehr leistung bringen. Da alles zusammen Spielt

Hoffe es ist soweit richtig... Verbessert mich bitte falls etwas nicht so stimmt

bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon der3ergolf » Di 23 Jan, 2007 20:22

Ja stimmt... nur der 100 Zeller wird auch ganz normal eingetragen, sowie der 200 Zeller auch...
der3ergolf

Beitragvon Slayer » Mi 24 Jan, 2007 01:15

Die Addresse musst du mir mal geben... Hier kommen die nur mit dem Spruch never!!!!
Slayer
Experte

Beitragvon der3ergolf » Mi 24 Jan, 2007 20:48

@Slayer die kann ich Dir per PN geben und den Namen auch.
der3ergolf

Beitragvon rico-gt-17 » Do 08 Feb, 2007 15:10

hab gar keinen kat drin..das bringt am meisten leistung... hab zwar noch nicht getestet wie die abgasuntersuchung ausfällt aber bei meinem 1.8er 2er hatte ich auch den Kat entfernt.. hat ich keine probleme bei der untersuchung alles im rahmen... muss halt nur warm sein der motor wenn man zum test fährt. beim VR muss ich noch gucken.. und wenn's nich klappt hängt man einfach n anderes auto ran.. alles kein problem... aber wie gesagt..muss jeder für sich wissen.. sehr umweltverträglich ist das natürlich nicht.. aber hey...dafür trenn ich müll.. ich hab meinen beitrag geleistet..
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon 3ergolfgti » Do 08 Feb, 2007 15:23

@ gt-17

naja wenn die cops dich dann mal anhalten und die merken, dass du keinen kat drin hart dann bist du aber ganz schön der mops. steuerhinterziehung ist teuer!!!!
deiner muss doch echt stinken und bei vollgas qualmen ohne kat oder? so war das bei nem kumpel der auch ohne kat am VR rumgefahren ist.
also das fällt schon auf würde ich sagen.

aber mal davon abgesehen ist das beim sauger sowieso quatsch, da der sauger einen gewissen abgeasgegendruck benötigt. bei nem geladenen motor ist das was anderes.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon rico-gt-17 » Do 08 Feb, 2007 18:35

na ja.. der restliche gegendruck kommt ja im mittel und endschalldämpfer zustande. Also ich find das bringt was.. hab den luftfilter reichlich modifiziert und zusätzlich halt kat und vorschalldämpfer raus. von aussen sieht ja alles original aus. Hab ja die innerreien des kat's endnommen. Also ich habe nach dem umbau ein gutes leistungsplus und drehmomentplus gemerkt.. der fängt in kurven im zweiten an zu drehen wo er es vorher nicht tat.. und endgeschwindigkeit hat er auch zugelegt.. also berg runter mit rückenwind und bullen im nacken bringt er so an guten tagen 255-260 laut tacho.. normal aus'n stand raus 230.dann dauerts etwas länger weil etwas wind von vorn kommt...dann mit würgen auf gerader strecke 240-245km/h.aber die endgeschwindigkeit nutz ich ja nicht oft.. mir kommt es mehr auf den anzug an.. und wie gesagt.. da hat er nach dem umbau zugelegt.. das merk ich an den deutlich mehr drehenden rädern.. schätz mal so 10-15ps (ich schätze wie gesagt)

Qualmen tut er nur wenn er kalt ist.. wenn er warm ist...nix mehr..

und na ja-- richt n bischen nach rennen...aber auch nicht so doll.. alles im rahmen..

sind halt sachen die man fast umsonst machen kann um mehr leistung zu bekommen.. hab lediglich 15 euro für'n leeren kat bei eBay bezahlt..und na ja... n paar 50 für'n K&N einlagefilter..aber das muss ja nicht unbedingt..der originale tut's auch.. der K&N bringt vielleicht 2-3 ps aber dafür gut sound+
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon CDS » Do 08 Feb, 2007 21:06

Bei mir soll aber alles legal ablaufen, deswegen die Frage, ansonsten würde ich auch den Kat leermachen, aber es soll legal sein.
CDS
Kleiner Heizer

Beitragvon deniz06 » Do 08 Feb, 2007 22:13

ja von aussen schön und gut.. aber sobald ne sonde hinten rein geht.. und diese nicht beim kat das sieht, was drin ist... viel spass...

sind 100zeller erlaubt in DE?
deniz06
Experte

Beitragvon der3ergolf » Do 08 Feb, 2007 22:34

Erlaubt ja, nur trägts nicht jeder ein
der3ergolf

Beitragvon rico-gt-17 » Fr 09 Feb, 2007 13:37

Also n Kumpel von mir fährt'n golf 1 16v mit Komplettanlage Motor bis Stossstange. Der hat auch n 100zeller.. kein Problem beim Eintragen gehabt. Solange die Abgaswerte und die Lautstärke im Rahmen sind ist das kein Problem meint er. Ich denk mal das wird bei nem VR nicht anders sein...warum auch.. Am besten da nachfragen wo du ihn Kaufen willst. Wenn das ne gute Firma ist bekommst du da auch ne gute Beratung.
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon Jester » Fr 09 Feb, 2007 19:52

Ja, das ist schon richtig, darüber habe ich mich auch schon informiert. Sogar bei uns in der Schweiz tragen die das ein, solange Abgaswerte und Lautstärke im grünen Bereich sind! Mein Garagist hat da schon einige verbaut...
Wo die aber in der Schweiz momentan scharf drauf sind, sind "böse Blicke", obwohl ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Gemäss meinem Garagisten musste er einen bösen Blick sogar entfernen obwohl die Lichtstärke überhaupt nicht beeinträchtigt war!
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon deniz06 » Fr 09 Feb, 2007 22:11

hehe.. böser blick also rangeschraubt ist verboten. haubenverlängerung nicht. ich verstehe diese scheisse schon lange nicht mehr.. wieso soll das? ist der gleiche scheiss sorry..
deniz06
Experte

Beitragvon Jester » Sa 10 Feb, 2007 17:47

Nee, nee...der böse Blick war geschweisst nicht geschraubt!
Die mussten ihn entfernen bzw. die haben dann einfach eine Originalhaube draufgeknallt, gezeigt, eingetragen und danach wieder gewechselt, hehehe! :wink:
Jester
Tourenwagenfahrer

Nächste