sobald mein vr warm ist, läuft er nicht mehr auf 6 zylindern

Moderator: Moderatoren

sobald mein vr warm ist, läuft er nicht mehr auf 6 zylindern

Beitragvon vr6_cabrio » Di 01 Jun, 2010 18:38

hey, wie im titel beschrieben; sobald mein vr6 90-92°C öltemperatur erreicht hat, fällt irgendnen zylinder aus und er läuft wie ein stück scheiße! zündkabel hab ich eben ohne erfolg gewechselt, neue zündkerzen krieg ich morgen.. die zündspule bzw. zündbox hab ich erst vor einem monat erneuert. es war allerdings eine von ebay für 70-80€.. könnte die evtl. schon draufgegangen sein? oder kann man sie ausschließen? es wundert mich, dass er erst ab 90°C probleme macht..
was könnte sonst noch in frage kommen?

danke im voraus,
mfg


vr6_cabrio
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 22 Sep, 2009 18:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Slayer » Di 01 Jun, 2010 19:43

Tach

Mal fehlerspeicher ausgelesen?

Könnte nen Temp sensor sein... Denke nicht das es mit der Zündung zusammen hängt... bzw dann wäre es Permanent...
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon vr6_cabrio » Di 01 Jun, 2010 19:54

Slayer hat geschrieben:Tach

Mal fehlerspeicher ausgelesen?

Könnte nen Temp sensor sein... Denke nicht das es mit der Zündung zusammen hängt... bzw dann wäre es Permanent...


hey slayer! fehlerspeicher hab ich ausgelesen, spuckt nichts aus!

mir fällt aber grad was ein, da du den temp. sensor genannt hast. und zwar dreht er seit kurzem etwas hoch wenn er kalt ist. die drehzahl spielt da etwas verrückt.. ich denke da liegt der hund begraben.. allerdings frag ich mich, ob der sensor nen ausfall eines ganzen zylinders verursachen kann?
vr6_cabrio
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 22 Sep, 2009 18:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon FloVR » Di 01 Jun, 2010 23:39

bei einem kollegen war etwas sehr vergleichbares..

verteiler getauscht und weg wars..
FloVR
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 30 Mär, 2010 22:04
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitragvon Slayer » Mi 02 Jun, 2010 11:40

Moinsen

Meist ist das immer son Teufelskreis... Irgendein System fällt aus... ein anderes Versucht anzupassen und Plötzlich arbeiten alle gegeneinander...

Verteiler... ja wie gesagt dann wäre das Immer... Versuch wäre es natürlich wert... Wenn du nen Bekannten hast oder dir sonst wo einen Leihen kannst würd ich das auf jedenfall auch Probieren...

Temp sensoren kannst einfach Testen... Der Reihe nach einen nach dem Anderen Abstecken und wieder anschließen... hast du bei einem eine Verschlechterung ist er Okay, Läuft er aber genau so weiter isser defekt :)

bis dann
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon vr6_cabrio » Mi 02 Jun, 2010 14:06

genau so werd ichs nachher mal testen!

was mich allerdings stutzig macht... n defekter sensor wird doch normal im fehlerspeicher angezeigt??
vr6_cabrio
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 22 Sep, 2009 18:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 04 Jun, 2010 15:09

FloVR hat geschrieben:bei einem kollegen war etwas sehr vergleichbares..

verteiler getauscht und weg wars..


wie war's denn bei ihm?

hab den temp. fühler grad getauscht, hat nichts gebracht... läuft immernoch scheiße bis gar nicht ab ner öltemperatur über 90° :?
vr6_cabrio
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 22 Sep, 2009 18:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon kingkoolkata » So 06 Jun, 2010 12:09

blauer tempsensor am thermostatgehäuse oder ansaugbrückentemp sensor neben dem benzindruckregler.....einer von beiden wirds wohl sein :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon das-weberli » So 06 Jun, 2010 12:35

Wenn der Sensor falsche Werte liefert steht gar nichts im Speicher.
Hatte mal nen blauen Fühler der bei 60°C Wasser -> 106°C ans Steuergerät gemeldet hat.
Da lief die Kiste auch wie Bockwurst. Warm wollt der nicht mal mehr anspringen ! Messwertblöcke ansehen :)

Plan B -> Zündbox, besonders billige von Ebay verziehen sich gern mal bei Wärme: Folge - Zündaussetzer
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vr6_cabrio » So 06 Jun, 2010 12:50

den blauen temp. sensor/fühler, wie auch immer :wink: habe ich schon gewechselt..

es wird wohl mit hoher wahrscheinlichkeit die zündbox sein.. hab sie zwar vor kurzem erst erneuert, aber es war ne billige ebay zündbox für 70€..

werde heute oder morgen testweise die zündbox eines kumpels testen und dann mal berichten.

vielen dank für die hilfe!
vr6_cabrio
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 22 Sep, 2009 18:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon vr6_cabrio » Di 08 Jun, 2010 15:43

so freunde, grad eben ne beru zündbox für 230€ (30% rabatt!) gekauft und die karre läuft wieder!

nie wieder billiger ebayschrott!

mfg
vr6_cabrio
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 22 Sep, 2009 18:19
Wohnort: Flensburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste