Hallo zusammen!!
Ich habe ein echtes Problem.
Vielleicht wurde dieses Thema schon des öfteren diskutiert, jedoch dachte ich vielleicht schildere ich meinen Fall konkret in einem neuen Bericht.
Vor ca 1 Woche habe ich mir einen VR6 Golf 3 (Baujahr 92, Km 200 000) gekauft.
Da ich schön öfter von Temperaturproblemen vom VR6 gehört hatte, dachte ich mir gestern Abend:
"Füllst du mal Kühlwasser nach, da die Anzeige im Auto im Motorraum zwichen min und max stand.
Leider habe ich Abends recht wenig gesehen und so war der Kühlwasserbehälter dann auch recht schnell VOLL!!
Heute morgen fahr ich dann zur Arbeit, gaaanz langsam, so dass der Verbrauch bei 9,0 l war.
Plötzlich seh ich temperaturanzeige bei 110°C.
Sch.... dachte ich.
Noch ca 1km bis zur Arbeit.
Auf einmal fängt es hinter dem Lenkrad an zu qualmen.
aber ordentlich!!!!
Und auf einmal raucht es auch aus dem Motorraum, so dass meine Sicht erhblich beeinträchtigt war.
Dann hab ich angehalten und den Kühlwasserbehälter aufdrehen wollen, da seh ich dass das Wasser ... (wie nennt man das am Kühlwasserbehälter wo das Wasser seitlich rauslaufen kann? wie so ne art überdruckventil) seitlich rausspritzt wie ne kleine Fontäne.
Also hab ich 2 min gewartet und bin dann die restlichen paar hundert meter gefahren bis zum parkplatz.
auf dieser kurzem strecke hat er dann wieder wie blöd gekocht und geraucht.
Jetzt meine Frage?
Lags an mir, dass ich zuviel Kühlwasser reingefüllt hab?
Oder was könnte das sein?
In der Woche seit dem ich ihn hab, hat er sowas nie gezeigt, temperatur war nie über 90°!!!
Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass es bei uns von heute auf morgen sau kalt geworden is und nun ordentlich schneee kliegt.
Jetzt muss ich nachher zittern, wenn ich nach der arbeit quer durch die stadt muss, weil ich abends noch schule hab.
wenn das so is wie heut morgen fackelt mir der bock in der stadt ab!!
Bitte helft mir!
Danke