Golf 3 VR6 Motortemperatur über 110°C und kocht!!! Hilfe!!

Moderator: Moderatoren

Golf 3 VR6 Motortemperatur über 110°C und kocht!!! Hilfe!!

Beitragvon veilsidecz » Do 25 Jan, 2007 09:51

Hallo zusammen!!

Ich habe ein echtes Problem.
Vielleicht wurde dieses Thema schon des öfteren diskutiert, jedoch dachte ich vielleicht schildere ich meinen Fall konkret in einem neuen Bericht.

Vor ca 1 Woche habe ich mir einen VR6 Golf 3 (Baujahr 92, Km 200 000) gekauft.
Da ich schön öfter von Temperaturproblemen vom VR6 gehört hatte, dachte ich mir gestern Abend:
"Füllst du mal Kühlwasser nach, da die Anzeige im Auto im Motorraum zwichen min und max stand.
Leider habe ich Abends recht wenig gesehen und so war der Kühlwasserbehälter dann auch recht schnell VOLL!!

Heute morgen fahr ich dann zur Arbeit, gaaanz langsam, so dass der Verbrauch bei 9,0 l war.
Plötzlich seh ich temperaturanzeige bei 110°C.

Sch.... dachte ich.
Noch ca 1km bis zur Arbeit.
Auf einmal fängt es hinter dem Lenkrad an zu qualmen.
aber ordentlich!!!!
Und auf einmal raucht es auch aus dem Motorraum, so dass meine Sicht erhblich beeinträchtigt war.
Dann hab ich angehalten und den Kühlwasserbehälter aufdrehen wollen, da seh ich dass das Wasser ... (wie nennt man das am Kühlwasserbehälter wo das Wasser seitlich rauslaufen kann? wie so ne art überdruckventil) seitlich rausspritzt wie ne kleine Fontäne.
Also hab ich 2 min gewartet und bin dann die restlichen paar hundert meter gefahren bis zum parkplatz.
auf dieser kurzem strecke hat er dann wieder wie blöd gekocht und geraucht.

Jetzt meine Frage?

Lags an mir, dass ich zuviel Kühlwasser reingefüllt hab?
Oder was könnte das sein?

In der Woche seit dem ich ihn hab, hat er sowas nie gezeigt, temperatur war nie über 90°!!!

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass es bei uns von heute auf morgen sau kalt geworden is und nun ordentlich schneee kliegt.

Jetzt muss ich nachher zittern, wenn ich nach der arbeit quer durch die stadt muss, weil ich abends noch schule hab.
wenn das so is wie heut morgen fackelt mir der bock in der stadt ab!!

Bitte helft mir!

Danke

veilsidecz

Beitragvon 3ergolfgti » Do 25 Jan, 2007 10:37

zuviel wasser - hitzestau - überflüssiges wasser wurde aus dem ausgleichsbehälter gedrückt - dampf und qualm. so einfach

welchen deckel hast du denn drauf?? blau oder schwarz?? wenn schwarz dann kauf dir nen blauen bei VW kostet keine 10€ der ist besser.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon tuningbernd » Do 25 Jan, 2007 10:45

Überprüfe mal wenn er wieder so heiß wird ob beide kühlerschläuche zum Kühler heiß sind,
weil ich könnte mir sehr gut vorstellen das dein Thermostat nicht auf macht und somit du nur mit dem Motorkreislauf fährst :idea:

Gruß Bernd

Ps @ Micha, ich hatte auch meißtens zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter aber es hat nichts rausgedrückt :wink:
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Beitragvon veilsidecz » Do 25 Jan, 2007 10:46

danke für deine Hilfe!!!!
das komische ist nur, dass es, nachdem ich das erste mal angehalten hatte und das wasser da zur hälfte abgelaufen ist, beim weiterfahren trotzdem weitergeraucht hat hat.
Muss auch noch erwähnen, dass ich normales wasser mit kühlerfrostschutz reingeschüttet hab.
hätte ich da destilliertes wassernehmen sollen?

ja, ich habe den schwarzen deckel.
Meinst ich ich soll den blauen kaufen??

In der nähe meier Arbeit (Siemens) ist ne atu werkstatt.
meinst ich soll da nach der arbeit vorbeifahren oder denkst das thema hat sich jetzt erledigt, wenn die hälfte des wasser abgelaufen ist?

Danke dir
veilsidecz

Beitragvon veilsidecz » Do 25 Jan, 2007 13:06

hmm...
also könnte es entweder am thermostat liegen oder aber., dass ich zu viel wasser nachgefüllt hab.
was meint ihr:
Zur werkstatt fahren oder nicht
??
veilsidecz

Beitragvon 3ergolfgti » Do 25 Jan, 2007 13:19

hol dir auf jeden fall man den blauen deckel, den gibt aber nur bei VW.

@ bernd
er hat ja geschrieben, dass der ausgleichsbehälter voll war. also bestimmt gestrichen voll. dann drückt er das schon raus.

thermostat wäre ne möglichkeit.
überprüfe aber mal die schläuche wie bernd gesschrieben hat.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon deniz06 » Do 25 Jan, 2007 13:46

würde auch auf thermostat tippen.
dreht der kühler?
deniz06
Experte

Beitragvon veilsidecz » Do 25 Jan, 2007 13:46

ja, er war wirklich randvoll!!
Hab grad bei vw angerufen und der werkstattmeister meinte, das kann schon sein, dass er das wasser dann rausdrückt, aber dass es da dann richtig aus dem motorraum raucht und noch hinter dem lenkrad, das habe damit nichts zutun.
das muss dann etwas anderes sein.
jetzt ist guter rat teuer...
vielleicht fahr ich nachher mal bei den atu-fuzzis vorbei, weil auf vw vertrau ich da nicht so ganz.
komisch ist nur, dass er das noch nie gemacht hat und ich erst gestern das wasser nachgefüllt hab.
von dem her könnte es schon mein fehler gewesen sein, den behälter ganz zu füllen
veilsidecz

Beitragvon deniz06 » Do 25 Jan, 2007 13:49

also was auch noch sein kann.. war bei mir. zusatzwasserpumpe.. ist das teil bei der runden zündung.. steht dahinter. diese war kaputt.. kam extrem viel dampf raus..
deniz06
Experte

Beitragvon veilsidecz » Do 25 Jan, 2007 13:54

das wird ja immer besser
:((
veilsidecz

Beitragvon deniz06 » Do 25 Jan, 2007 13:57

also zu-wapu kostet mit arbeit ca. 120€.. würd ich sagen. was das thermostat kostet, kann ich dir nicht sagen.. aber kauf ein neues, nicht gebrauchte.. diese beide sachen gehen mit der zeit und dem alter gern kaputt.. also lieber ein neues nacher rein.

kopf hoch.. das wird schon.. der grösste frust, ist dass dein vr rumsitzt... und du ihn nicht fahren kannst :wink:
deniz06
Experte

Beitragvon deniz06 » Do 25 Jan, 2007 14:01

du sagst: du hast wasser reingefüllt im ausgleichsbehälter und dann wieder zugemacht. weitergefahren und dann kam rauch? wo hast du das wasser rausspritzen sehen? aus dem deckel? oder hat sich ein schlauch gelöst? hab noch nie gesehen, dass da wasser rauskann, wenn deckel drauf ist.. aber, dass es den deckel reglrecht rauskatapultiert.. (überdruck).
deniz06
Experte

Beitragvon TheOutlaw » Do 25 Jan, 2007 14:03

Ich hab ja nicht viel Plan, aber:

ich hatte auch hohe Motortemperaturen, Wasserverlust, leichten Rauch aus Tachoblende und Lenkrad verkleidung.... bei mir war der Wärmetauscher hin....
TheOutlaw
Dragster Pilot

Beitragvon veilsidecz » Do 25 Jan, 2007 14:11

nein, du verstehst mich falsch.
wenn ich mir den kühlwasserbehälter von der motorhaube vorne aus anschaue, dann sind links die schläuche die zum motor führen.
und rechts ist wie so eine art ablauf, da ist das wasser rausgespritzt!!
und geraucht hat es so arg, dass ich nimemr fahren konnte...
veilsidecz

Beitragvon deniz06 » Do 25 Jan, 2007 14:21

Bild

also rechts nen auslauf keine ahnung... es geht ein schlauch vom wasserkühler zum ausgleichsbehälter und eins von diesem weg.. das ist nr. 1

und nr. 2 dort sollte die zusatzwasserpumpe sein.

ich weiss nicht wo genau bei dir das wasser rausspritzt.. schau einfach dass du genug wasser im auto hast, wenn du weiterfährst.. sonst hast du keine kühlung im system.. und dann aufwiedersehen..
deniz06
Experte

Nächste