Motorproblem: Motor geht aus oder Standgas eiert! Hilfe...

Moderator: Moderatoren

Motorproblem: Motor geht aus oder Standgas eiert! Hilfe...

Beitragvon Ben0910 » Mo 14 Jun, 2010 01:18

Servus Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem 92er VR6, welches mich mittlerweile richtig nervt.
Leider bin ich nur ein "Hobbymechaniker" und kann so also nur logisch raten und erschließen was der Fehler sein könnte... (oder in meinem schlauen Buch nachschaun :lol: ).

Folgendermaßen:
- Bin zuvor noch 130km normal gefahren und habe das Auto an einem normalen Tag abgestellt. 15 Minuten später will ich den Wagen starten... er springt wie immer an und geht sofort wieder aus - ohne jeden Rettungsversuch der Motorelektronik... das selbe hat er auch die weiteren 3 Versuche gemacht. Nachdem ich ein bisschen Gas gegeben hab konnte ich ihn am leben halten - Hat auch sauber hochgedreht und sich beinahe normal gefahren (kurze Testfahrt gemacht). Man durfte bloß nicht vom Gas gehen ;) Einzig die Drehzahl ist schneller wie sonst abgefallen und man musste dadurch ein wenig Zwischengas geben beim schalten.

Naja... eine Woche später (Urlaub) wage ich einen neuen Startversuch (vielleicht wundersame Heilung ;) ) und siehe da - der Wagen bleibt an... rumpelt zwar bei 500 U/min umher, bleibt aber an. Daraufhin habe ich die Haube aufgemacht und den Motor abgehört und geschaut ob irgendwo Flüssigkeiten auslaufen. Dabei habe ich entdeckt, dass die Benzinrückführung leicht undicht ist. Habe schon gedacht, dass das die Ursache war... leider nein! Habe eine neue Schelle verbaut, geändert hat sich nichts. Daraufhin habe ich entdeckt, dass der Schlauch von der Drosselklappe zum Aktivkohlefilter (bzw. dieser Elektronik Einheit davor) defekt ist... diesen habe ich ersetzt... ebenfalls ohne Erfolg.