kettenspanner wechseln

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kettenspanner wechseln

Beitragvon joey_88 » Mo 21 Jun, 2010 15:19

hallo alle zusammen.

habe einen vento vr6 AAA BJ. 1996 also simplexsystem

was muss ich denn beachten wenn ich den hydraulischen kettenspanner oben wechseln möchte ??

mfg joey


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Beitragvon djpope » Mo 21 Jun, 2010 16:22

motor auf ot stellung drehen , ventildecke abnehemen , nokkenwellenlineal oder ähnliches verwenden um nokken zuarretieren, spanner rausdrehen, neuen spanner in öltauchen um ihn tu entlüften hierzu eine tasse oder aähnliches etwa 15 cm hoch mit öl füllen hierbei beachten dass der spanner mit dem kolben nach unten und dem 6 kant nachoben eingetaucht une einpaar mal zusammen gedrückt wird bis keine luft mehr rauskommt.
den neuen spanner einschrauben und mit 30 nm anziehen. nokken arretierung raus. motor paarmal von hand durchdrehen , wenn alles noch passt, alles wieder zussammen bauen.

edit: genau auch hier nachzulesen http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette_%28Wechsel%29
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Beitragvon joey_88 » Mo 21 Jun, 2010 16:37

dachte vill. das man den simplex spanner nimmer entlüften muss, weil der die zusätzliche spannfeder hatt??
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Beitragvon djpope » Mo 21 Jun, 2010 16:39

oh simplex kette oben? da habe kein eerfahrungen mt sorry habe ich überlesen
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Beitragvon joey_88 » Mo 21 Jun, 2010 17:51

kein problem, trotzdem danke.

problem is nämlich das mein vr beim anlassen für ca. 2 sekunden rasselt
sobald dann der öldruck komplett da is, is ruhe, dis rasseln kommt eindeutig aus kettenrichtung. wenn er im leerlauf läuft oder man fährt is er schön ruhig nur beim starten wenn er über nacht oder länger steht rasselts . hatte jetzt den spanner im auge das der vil. den öldruck nicht hält ??

was is eure meinug dazu???
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Beitragvon Krüss » Mo 21 Jun, 2010 17:58

Meine Meinung dazu ist... lass es so, kein VR ist zu Beginn ruhig. der rasselt immer in der 1sek., dass ist nicht zu vermeiden, denn das Öl muss ja erst aus der Ölwanne hoch in den Kopf usw. das dauert nunmal 1-2 sek. Mach dir keine Gedanken.
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Beitragvon joey_88 » Mo 21 Jun, 2010 18:12

ja gut dacht ich mir auch schon, wollt im winter eh alles wechseln von ketten bis ölpumpe, will halt ned das er mir um die ohren fliegt^^
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Beitragvon das-weberli » Mo 21 Jun, 2010 19:26

Bau dann gleich zurück auf Duplex Kette mit Simplex Spannsystem.
Das ist einfach haltbarer :wink:
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