Komplett saniert

Moderator: Moderatoren

Komplett saniert

Beitragvon BrokenHeart » Mo 06 Feb, 2006 08:41

So ... jetzt ist es also mal geplant. Jetzt fehlt nur noch die Ausführung.

Kommenden Samstag fährt mein Schatzi auf die Hebebühne. Motor raus und alles ersetzten was es zu ersetzen gibt.
Eine Woche später bekommt er seinen Motor wieder zurück und dann hoffen wir mal dass er läuft. ;o)

Nachdem hier ziemlich schlaue Kerlchen hocken und ich natürlich immer für Zusatz Informationen offen bin habe ich also mal folgende Frage:

Der Motor kommt komplett raus und wird überarbeitet. Was würdet ihr alles an diesem Motor tun und was würdet ihr tauschen. Was ist zu beachten ?

BrokenHeart

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 06 Feb, 2006 10:47

also definitiv mal alle dichtungen, die ketten inkl. allen teilen,

dann eventuell keilriemen und co.

WaPu, ÖlPu, ZusaztWaPu, event.- Motorlager,

mehr fällt mir jetzt spontan net ein.

alleine alle dichtungen und das kettenzeugs kosten aber bestimmt schon um die 800€ bei VW.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon BrokenHeart » Mo 06 Feb, 2006 12:53

Desswegen kaufe ich die auch net bei VW :wink:

Motorlager wissen wir noch nicht ob wir das wagen sollen. Hab da doch schon das ein oder andere negative darüber gehört.
BrokenHeart

Beitragvon Schadi_vr6 » Mo 06 Feb, 2006 14:40

also wenn's richtig werden soll dann erstma kette kopfdichtung, schaftdichtung,gibts bei ebay unter

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574870850&toolid=10001&campid=5337628669&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de/ ... dZViewItem

für 250 denke ich mal ist das fair und ist alles kein bilg schrott aus fern ost , und ansonst wapu und alle filter alle flüssigkeiten dann denk ich mal bist du auf der sicheren Seite. wenn der kopf dann einmal runter ist kannst du die ventil gleich auf spiel überprüfen lassen und ggf. neu einschleifen lassen. dan hast du einen motor wie fast neu aus dem werk und beistimmt lange freude dran. und zum tuning kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, du kannst glei dein kanäle größer machen und polieren ca. 350€ lassen, schwungscheibe abdrehen und feinwuchten 40€ und ansonsten nocken welle 268° schrick 715€ ist halt alles eine frage des geldbeutels und du musst dir die frage stellen für was du den guten brauchst. ob nur zum auf arbeit fahren oder zum heizen. aber eins ist immer wichtig spare nie an der falschen stellen den billig kauf ist teuer kauf, weil du alles immer zweimal kaufst.
Schadi_vr6

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 06 Feb, 2006 15:36

BrokenHeart hat geschrieben:Desswegen kaufe ich die auch net bei VW :wink:

Motorlager wissen wir noch nicht ob wir das wagen sollen. Hab da doch schon das ein oder andere negative darüber gehört.

was soll denn da problematisch sein???

du verwechselst das jetzt vielleicht mit anderen lagern.

ich meine die lager auf denen der geasamt motor aufliegt. also vorne in der mitte und hinten links und rechts.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon BrokenHeart » Mo 06 Feb, 2006 16:10

Warscheinlich habe ich die Lager verwechselt ... :oops:

Aber da hab ich ja meinen KFZler für ... der macht das schon ... 8)

Bis auf die Nockenwelle und das Schwungrad abdrehen wird warscheinlich alles dran kommen. Alle Dichtungen und Flüssigkeiten werden gewechselt, ect. ect. ... denke das sollte dann eine Weile Ruhe geben *hoff*
BrokenHeart

Beitragvon g3FreAK » Mo 06 Feb, 2006 16:25

Zu dem Link aus Ebay, ich hab die Ketten bei dem Verkäufer mit vielen anderen Teilen außerhalb Ebay gekauft, die Verkäufer sind sehr sehr freundlich. Die Firma sollte bekannt sein, www.arz-tuning.de
Was ich demnächst am Motor machen werde:

Hauptlager
Pleuellager
Kolbenringe
Steuerketten
Schienen und Spanner
Alle Dichtungen
Wasserpumpe
Öl, Benzinfilter
Keilriemen
Zylinderkopfdichtung
Thermostat
Alle Dehnschrauben
Und halt polieren, vergolden, versilbern und lackieren :D Aber dazu mehr in meinem Thread.

Edit: Die Motorlager sind diese Gummidinger, die Kurbelwelle liegt in den Hauptlagern und die Pleuel und den Pleuellagern. Motolager wechseln ist Kleinkram.

Gruß Andi
g3FreAK
Experte

Beitragvon BrokenHeart » Mo 06 Feb, 2006 16:35

Was bei Euch nicht immer alles Kleinkram ist ... *gggg*

Ich werd die Liste die du geschrieben hast einfach mal nehmen und meinem KFZler unter die Nase halten, mit den Worten:
"Da mach, und erklär mir auch ja alles." :roll:
BrokenHeart

Beitragvon Blade » Mo 06 Feb, 2006 17:31

Also ich würd gleich alles machen komplett neuer motor.
Von SLS oder WFT zum Beispiel.
Obwohl SLS seine Motoren ja bei WFT machen lässt
http://www.vw-motor-tuning.de/
Blade

Beitragvon Golf 3 VR6 » Di 07 Feb, 2006 12:29

ja also wenn schon denn schon ich würde alles an meinem motor überholen was es zu überholen gibt.
man ist ja schonmal dran :D
Golf 3 VR6
Dragster Pilot

Beitragvon BrokenHeart » Mi 15 Feb, 2006 09:32

So ... jetzt habe ich die Scheisse !

Zylinderkopf und Motorblock haben gefressen an der Auflagefläche von der Zylinderkopfdichtung.

Kann mir jemand sagen wo ich den schleifen lassen kann ?!
ich habe bei Sorg - Motortuning schon angerufen, aber die machen nur wage Aussagen. Kann mir von Euch jem. eine gute Adresse geben ?!
BrokenHeart

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 15 Feb, 2006 10:04

du meinst sicherlich planen lassen.

also das kannst in vielen werkstätten anfragen. kostet oft nur 50€ oder so.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon BrokenHeart » Mi 15 Feb, 2006 10:11

Ja schon ... aber die Tolleranz zum Planen ist relativ gering !

Wir werden warscheinlich mit Kaltstahl auffüllen (füllern) und dann so wenig wegnehmen, dass die Flächen wieder plan sind und es so versuchen ...
BrokenHeart

Beitragvon tuningbernd » Mi 15 Feb, 2006 10:20

Hi BrokenHeart,

Du bist echt voll der Pechvogel :?

Kommst du nicht besser wenn du dir ne gebrauchten anderen Motor suchst?

Gruß Bernd
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Beitragvon BrokenHeart » Mi 15 Feb, 2006 10:22

dann weiß ich auch net wie der innen aussieht. Wir versuchen es und dann haben wir ja schon übung mit motor ein und ausbauen ... lol

Dann können wir das ja wiederholen oder so ... *gg*
BrokenHeart

Nächste