VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

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VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Beitragvon Ben0910 » Di 03 Aug, 2010 10:46

Servus Gemeinde,

hab nach 7 Minuten suchen (habs eilig! ;) ) leider nichts passendes gefunden...

Mein VR6 rasselt bei ziemlich genau 2000 U/min - da die Schienen und Spanner bei 180tkm getauscht wurden (vor 7tkm), aber der Spanner so alt wie das Auto aussieht, vermute ich, dass der hinüber ist.

Habe jetzt unterschiedlichste Meinungen gelesen - kann ich den Spanner einfach so rausdrehen und gegen einen neuen austauschen oder muss ich dazu das Nockenwellenlineal anlegen?

Welchen Spanner soll ich am besten nehmen, finde beim ARZ zwei verschiedene:

http://www.arz-tuning.de/shop/product_i ... Motor.html

oder

http://www.arz-tuning.de/shop/product_i ... anner.html

Danke!

Gruß,

Ben


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Beitragvon Krüss » Di 03 Aug, 2010 11:02

kannst nich irgendeinenn verbauen, welches System wurde bei dir verbaut? mit der Plasteschiene oder die genietete?
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Beitragvon Ben0910 » Di 03 Aug, 2010 11:04

Achso ist das... das weiß ich eben nicht (Vorbesitzer). Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Teil bis zum Kettenkasten auseinander zu bauen?
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Beitragvon Krüss » Di 03 Aug, 2010 11:13

Kettenspanner rausdrehen und vergleichen! wenn überhaupt die Ketten gemacht wurden! Ist so'ne Sache vllt. ist das auch ein Kettenschaden und der Verkäufer hat dich über den Löffel gezogen, wäre nicht das erste Mal!
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Beitragvon Tussifreunde » Di 03 Aug, 2010 11:20

und vergiss nicht arz teile gibts bei mir :-) kettenspanner habe ich noch da :-)

Zum Thema.... Einfach vergleichen welchen du brauchst, wenn der kettenspanner den dicken kopf hat brauchst du den mit dicken kopf andernfalls den dünnen!

Aber das wird wohl nichts dran ändern das deine kette vermutlich nicht gemacht ist..... Übrigens so nen kettenspanner schaden, frag krüss, endet ganz schnell in gebrochenen Gleitschienen!!!

der mit dem dicken kopf ist der xc1425 den du wahrscheinlich hast
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Beitragvon » Di 03 Aug, 2010 11:25

Du wurdest verarscht, keiner überholt einen VR ohne die Spanner zu tauschen, besorg Dir schonmal einen Anwalt, eine Digicam und einen Steuerkettenüberholsatz. Würde an Deiner Stelle mal den Kettendeckel abmachen und schauen wie die Gleitschienen ausschauen.
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Beitragvon Krüss » Di 03 Aug, 2010 11:31

Bö hat geschrieben:Du wurdest verarscht, keiner überholt einen VR ohne die Spanner zu tauschen, besorg Dir schonmal einen Anwalt, eine Digicam und einen Steuerkettenüberholsatz. Würde an Deiner Stelle mal den Kettendeckel abmachen und schauen wie die Gleitschienen ausschauen.


word!
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Beitragvon Ben0910 » Di 03 Aug, 2010 12:05

Dagegen rechtlich vorzugehen wäre vor ca. 1 Jahr noch relevant gewesen - habe die Karre seit über 1 Jahr.

Naja - habs gerade bis zum Ventildeckel geschafft - so sieht die Kette sehr gut aus (ist eine Sachs Duplex - ist Sachs ab Werk verbaut?), keine Schleifspuren, scheint nicht ausgeleiert zu sein. Von oben zu sehen ist die genietete Schiene. Zustand unbekannt.

Kettenkasten bau ich am Donnerstag aus, da ich jetzt 300km gen Westen muss...

Nochmal die Frage... kann ich den Spanner einfach so ohne Lineal rausschrauben?

Danke!
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Beitragvon Tussifreunde » Di 03 Aug, 2010 12:07

wenn du die genietete hast hast du den xc1425 drin..... sachs wurde nicht ab werk verbaut.... normal sind iwis oder febi ketten!

ich würde es nicht machen mit dem spanner ohne lineal, aber machbar ist es wohl,
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Beitragvon Krüss » Di 03 Aug, 2010 12:12

warum mit Lineal...

welcher Spanner ist nu verbaut ein heller oder ein dunkler genieteter.

wenn es der alte ist Spanner raus entlüften und wieder rein! Da passiert nix
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Beitragvon Ben0910 » Di 03 Aug, 2010 12:20

Das heißt die Kette wurde schon mal gewechselt - sehr gut.

Habe eben den Spanner rausgeschraubt - es ist dieser (von der Abbildung her):

http://www.arz-tuning.de/shop/product_i ... Motor.html

und von Sachs... also vermutlich schon mal getauscht... -.-

Die Schiene ist diese (soweit ich das von oben sehe - auf jeden Fall ist die nicht beige):

http://www.arz-tuning.de/shop/product_i ... hiene.html

Was wäre euer Ratschlag? Was kann es sein? Erst Schleifbild der Schienen ansehen oder kann es zum Beispiel auch die Ölpumpe sein - das Kettengedöhnste ist dann wohl schon mal getauscht worden.
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Beitragvon Krüss » Di 03 Aug, 2010 12:23

entlüfte den Spanner und bau ihn wieder ein! Draht vorne rein und zusammendrücken bis er minimal zusammen ist!

Starten und gucken ob es weg ist, was ich nicht glaube!
Von wo kommen denn die Geräusche? Kettenseite oder eher Kopf?

Abhören der Kette kannste am besten machen, wenn du einen langen Schraubenzieher nimmst und abhörst wie mit nem Stetoskop! Motor laufen lassen Ohr ran an Schraubenzieher-Spanner
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Beitragvon » Di 03 Aug, 2010 12:33

Ben0910 hat geschrieben:Dagegen rechtlich vorzugehen wäre vor ca. 1 Jahr noch relevant gewesen - habe die Karre seit über 1 Jahr.


Falsch. Es handelt sich um einen versteckten Mangel (auf jeden Fall für einen Laien), der erst jetzt ans Tageslicht gekommen ist. Also auf gehts!
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Beitragvon Ben0910 » Di 03 Aug, 2010 12:40

Glaube ich jetzt auch nicht, dass entlüften was bringt, da das Geräusch schon seit längerem vorhanden ist und meiner Meinung nach lauter geworden ist.

Geräusche kommen von der Kettenseite.

Die rechtliche Seite werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wenn ich den Preis für die Reparatur weiß - wegen 80 Euro mach ich keinen Aufstand - falls natürlich ein kapitaler Schaden vorliegt werde ich das in Betracht ziehen!

Bin dann bis Donnerstag weg, werde Euch dann auf dem laufenden halten!
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Beitragvon das-weberli » Di 03 Aug, 2010 12:45

Tussifreunde hat geschrieben:wenn du die genietete hast hast du den xc1425 drin..... sachs wurde nicht ab werk verbaut.... normal sind iwis oder febi ketten!

ich würde es nicht machen mit dem spanner ohne lineal, aber machbar ist es wohl,

`
Wo nimmst du eigentlich immer diese Scheisse her ???

SACHS ist einer der ERSTAUSRÜSTER, genau so wie IWES...
Febi kam im VR6 ab Werk NIE zum Einsatz weil FEBI ne Zubehörmarke ist !


Also nochmal für alle: Sachs ist Werksausrüstung !
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