VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon H1B » Do 05 Aug, 2010 21:11

Tussifreunde hat geschrieben:"Kette geht nie kaputt"

Geht auch nicht kaputt wird nur länger :-) aber reisssen tut die niemals :-)!!!!!


ist doch praktisch, irgendwann kann man dann die untere Kette weglassen und die obere bis runter zur KW legen :lool:


Benutzeravatar
H1B
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10 Jul, 2010 19:15
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitragvon Tussifreunde » Do 05 Aug, 2010 21:56

Um das Ding an der Stelle wo du es sagst runterzubekommen müsstest du auch den unteren Kettendeckel abnehmen. Aber selbst wenn dir das gelingen würde ohne den Kettendeckel abzunehmen, würde dir das trotzdem nichts bringen weil es immer noch keinen Belag für diese Schiene einzelnd zu kaufen gibt.
Ich finde nicht das 160€ viel Geld ist für einen vr6. Wenn man einen vr6 fährt hat man bereits bei der Anschaffung akzeptiert, dass dieses Auto einen Geld kosten wird.
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon Ben0910 » Do 05 Aug, 2010 22:23

Es geht mir nicht ums Geld, sparen muss ich in keinem Fall - eher um den Sinn und die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich anfange und mir meine komplette Steuerkettenmechanik + Kette selbst erneuere, dann müsste ich (wenn man mal logisch weiter denkt) auch Pleuellager, Kopfdichtung, Ventile, Kolbenringe (inkl. hohnen am besten), Öl- + Wasserpumpe, sämtliche Dichtungen und Lager uvm. erneuern, damit der Motor "höchstwahrscheinlich" seine nächsten 100tkm problemlos läuft. Was nützt mir ein neuer Kettensatz inklusive Pleuellagerschaden, weil die nicht gewechselt wurden :shock:

Und dann geht's doch ums Geld - ja ich stecke sehr ungern 1500 Euro in eine Motorrevision eines alten Golfs der mich schon genug an Reparaturen gekostet hat.

Bezüglich des Belags - den muss ich doch gar nicht separat kaufen - der ist doch an der neuen Schiene schon wunderbar dran?

Naja... was nützt die Theorie - wenn das Wetter sich bessert werde ich mich mal an meinen Kettendeckel schwingen. Dann schau ich mir das mal an.
Ben0910
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 00:26
Wohnort: nähe München

Beitragvon Tussifreunde » Do 05 Aug, 2010 23:04

Nein oder???? Du willst nicht von ner neuen genieteten schiene den Belag abmachen oder??????

Ne sinnvolle Motorüberholung kostet dich ca. 650 euro wenn ich mir das mal durchrechne, klar da sind pleuellager nicht mit bei, aber sieh es mal so, wenn du jetzt da an der kette den Belag vom neuen spanner abmachst, alles so klappt wie du es dir vorstellst (woran ich noch nicht glaube) und dann war es doch die kette die einfach länger geworden ist, machst du dir deinen neuen belag kaputt und sinnlose arbeit war es auch noch und doppeltes geld ausgeben auch!

Warum muss man bei der kette gleich kopfdichtung und so mitmachen? Wenn das noch gut ist, gibts doch kein grund dafür.....

aber ich halte mich da jetzt raus.

Mache du was du für dich als richtig erachtest....
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon » Fr 06 Aug, 2010 06:41

Ben0910 hat geschrieben: Wenn ich anfange und mir meine komplette Steuerkettenmechanik + Kette selbst erneuere, dann müsste ich (wenn man mal logisch weiter denkt) auch Pleuellager, ..., Ventile, Kolbenringe (inkl. hohnen am besten), ... und Lager uvm. erneuern, damit der Motor "höchstwahrscheinlich" seine nächsten 100tkm problemlos läuft. Was nützt mir ein neuer Kettensatz inklusive Pleuellagerschaden, weil die nicht gewechselt wurden


Wie kommst Du denn darauf? Das kommt einzig allein auf den Zustand des Blocks an, meiner hat bald 260tkm runter und immer noch guten Kreuzschliff und keinen Lagerschaden. Den Kopf kannst Du machen, musst Du aber nicht.

Ben0910 hat geschrieben: Und dann geht's doch ums Geld - ja ich stecke sehr ungern 1500 Euro in eine Motorrevision eines alten Golfs der mich schon genug an Reparaturen gekostet hat.


Soviel brauchst Du doch gar nicht - außerdem war VR6 fahren schon immer teurer als R4 zu fahren ;)

Zudem steigerst Du durch eine Überholung ja auch den Wert Deines Wagens, wenn Du Dir einmal die Preise anschaust für Autos mit nicht überholten Wagen im Vergleich zu Modellen mit überholten Motoren hast Du in der Regel weit mehr Differenz, als es allein die Ersatzteilpreise ausmachen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Du Dir keine / weniger Sorgen machen musst, dass Dir die Karre verreckt.

In diesem Sinne schließe ich mich den meisten Vorrednern an und empfehle eine komplette Überholung, zumindest des ganzen Kettentriebs, sobald Du die Zeit dafür findest.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon Wuppi » Fr 06 Aug, 2010 06:45

Bö hat geschrieben:
Ben0910 hat geschrieben: Wenn ich anfange und mir meine komplette Steuerkettenmechanik + Kette selbst erneuere, dann müsste ich (wenn man mal logisch weiter denkt) auch Pleuellager, ..., Ventile, Kolbenringe (inkl. hohnen am besten), ... und Lager uvm. erneuern, damit der Motor "höchstwahrscheinlich" seine nächsten 100tkm problemlos läuft. Was nützt mir ein neuer Kettensatz inklusive Pleuellagerschaden, weil die nicht gewechselt wurden


Wie kommst Du denn darauf? Das kommt einzig allein auf den Zustand des Blocks an, meiner hat bald 260tkm runter und immer noch guten Kreuzschliff und keinen Lagerschaden. Den Kopf kannst Du machen, musst Du aber nicht.

Ben0910 hat geschrieben: Und dann geht's doch ums Geld - ja ich stecke sehr ungern 1500 Euro in eine Motorrevision eines alten Golfs der mich schon genug an Reparaturen gekostet hat.


Soviel brauchst Du doch gar nicht - außerdem war VR6 fahren schon immer teurer als R4 zu fahren ;)

Zudem steigerst Du durch eine Überholung ja auch den Wert Deines Wagens, wenn Du Dir einmal die Preise anschaust für Autos mit nicht überholten Wagen im Vergleich zu Modellen mit überholten Motoren hast Du in der Regel weit mehr Differenz, als es allein die Ersatzteilpreise ausmachen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Du Dir keine / weniger Sorgen machen musst, dass Dir die Karre verreckt.

In diesem Sinne schließe ich mich den meisten Vorrednern an und empfehle eine komplette Überholung, zumindest des ganzen Kettentriebs, sobald Du die Zeit dafür findest.


Bö klärt! Wort.
Benutzeravatar
Wuppi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 434
Registriert: Mo 31 Mai, 2010 12:36
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon king_style » Fr 06 Aug, 2010 08:41

Ich kann nicht mehr, ich habe vor lachen gerade bei renee ins bett gepisst. Omfg. Kauf dir ne polo!!!!
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Ben0910 » Fr 06 Aug, 2010 08:44

Nein oder???? Du willst nicht von ner neuen genieteten schiene den Belag abmachen oder??????


nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Ihr habt schon recht - besser ist es in jedem Fall. Ich möchte nur nicht ein paar Hundert Euros in die Karre stecken und dann einen Motorschaden wegen eines unbehandelten Teils haben :)

@king_style: Du bist es, ganz großes Kino :roll: Kann die Pfeife mal wer sperren?
Ben0910
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 00:26
Wohnort: nähe München

Beitragvon king_style » Fr 06 Aug, 2010 08:55

Ben0910 hat geschrieben:
Nein oder???? Du willst nicht von ner neuen genieteten schiene den Belag abmachen oder??????


nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Ihr habt schon recht - besser ist es in jedem Fall. Ich möchte nur nicht ein paar Hundert Euros in die Karre stecken und dann einen Motorschaden wegen eines unbehandelten Teils haben :)

@king_style: Du bist es, ganz großes Kino :roll: Kann die Pfeife mal wer sperren?



Hase bleib mal locker, ich kann mich bepissen wann ich will. Du musst es ja nicht weg machen. Und ja hast recht der fred ist großes kino. Selten so was geiles gelrsen.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Krüss » Fr 06 Aug, 2010 10:06

Ich glaube auch nie denen hier im Forum, die das schon zig mal auf und zugemacht haben... Ich denke alle meine Vorredner kennen sich bestens mit dem vr aus und beschäftigen sich nicht erst seit letzter Woche mit dem Thema!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ben0910 » Fr 06 Aug, 2010 13:24

Öhm, wo isn jetz hier das Problem - wer glaubt hier wem nicht?

Ich hab den Threat aufgemacht um Leute zu fragen die Kompetenz und Ahnung haben (was hier die meisten haben :) ). Dabei hab ich eigentlich wenig Lust auf pupertäre Kommentare von irgendwelchen pissenden King Styler Heinzen, die nicht mal schreiben was einen so gegen den Strich läuft hier.

Was aber mal klargestellt werden muss - nicht jeder hier hat die Möglichkeit einfach "mal schnell" nen Motor aus nem Auto zu basteln und dann ein Wochenende daran zu arbeiten. Ich für meine Wenigkeit bin Student und arbeite momentan 6,5 Tage Vollzeit die Woche (Semesterferien) und habe noch andere, wichtigere Hobbys neben dem alten Kleinwagen. Zur Not kann ich den Motor schon rausreissen - aber nicht wenns nicht unbedingt notwendig ist.. . Also wärs gut, wenn Ihr mir neutral helft abzuwägen was sinnvoll und völlig sinnlos oder idiotisch ist. Ich denke nämlich nicht, dass man unbedingt den kompletten Kettensatz wechseln muss, wenn nur ein Spanner oder eine Schiene defekt ist, oder? (bin mir immer noch nicht sicher, ob das eben noch das erste Zeug ist - aber dazu mehr im nächsten Absatz... wenn es alles das erste Zeug ist, dann macht das bei 190tkm natürlich Sinn, keine Frage!)

Leider regnets hier immer noch in strömen - kann (will... is ja auch n scheiß bei so nem Wetter^^) daher den Kettenkasten immer noch nicht demontieren - müsste auf der Sachs Kette nicht auch ein VW Logo oder wenigstens irgendwas von VW draufstehen, um zu wissen, dass es sich um ein Originalbauteil ab Werk handelt? Theoretisch kann man sich ja auch eine Sachskette als Austausch kaufen oder?
Ben0910
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 00:26
Wohnort: nähe München

Beitragvon king_style » Fr 06 Aug, 2010 15:28

Ach hase also aus der pupertät bin ich schon nen paar tage raus. Und hase genug leute haben dir hier ihre hilfe angeboten. Wo ist dein problem.

Warum soll ich noch schreiben worüber ich lache wenn es schon zig leute vor mir gemacht haben.

Und ej warum gehst du gleich so ab bleib mal locker. Wenn du meinst deine macgyver aktion geht dann mach es doch. Zeig bilder und belehr uns. Aber bleib locker.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Ben0910 » Fr 06 Aug, 2010 20:26

Hab mir das ganze in Abwägung eurer Argumente noch mal durch den Kopf gehen lassen:
Hab vorhin mit dem Freund meiner Mum gesprochen - könnte seine Garage für ne Woche in Beschlag nehmen... wenn jetzt mit Arbeit alles klar geht reiss ich den 6-Ender raus und werd den gleich von links nach rechts bearbeiten.

Geplant ist:
- Steuerketten komplett inkl. Anbauteile
- Ölpumpe + Ölwannendichtung
- erleichterte Schwungscheibe
- erleichterte Riemen-, Servopumpen-, Wasserpumpen- und Limascheibe
- Neue Ventildeckeldichtung
- Ölwechsel inkl. Filter (gezwungenermaßen :) )
- hab sicher noch was vergessen aufzuzählen

Meint Ihr ich bekomme das hin ohne die Zylinderkopfdichtung zu schrotten - habe schon mehrfach gelesen, dass das geht?!

@King: Jo, dann bin ich froh. Weißte, ich hab nicht nur Vr6 in der Birne (damit will ich nicht sagen dass du das hast, sondern dass du davon ausgehst dass es bei mir der Fall ist :) ) - da kanns schon mal passieren dass ich bei ner Kleinigkeit falsch liegen könnte :)
Warum ich gleich "so abgehe" - ich kanns nicht haben, wenn erwachsene Menschen nicht anständig miteinander kommunizieren können.

Naja, seis drum... simma wieder gut - kann auch deine Hilfe gut gebrauchen :!:
Ben0910
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 00:26
Wohnort: nähe München

Beitragvon das-weberli » Fr 06 Aug, 2010 21:17

Verzichte auf die leichten Riemenscheiben und investier das Geld lieber sinnvoll.
Gut, die KW Riemenscheibe kannste noch tauschen, aber du nimmst dem VR6 mit leichtem Schwung viel "Gleichlauf" am Berg usw...
Ich kann im 5. mit 100km/h noch nen Kassler Berg hoch fahren, du nicht mehr !


Nunja, wenn du schon so weit bist würde ich wie gesagt das Geld in SINNVOLLE Teile investieren:
- Kopfdichtung & Schrauben
- Ventilschaftdichtungen
- Wasserpumpe
- Thermosthat
- KW Simmering...

Wenn du zwingend den Kopf drauf lassen willst... und nicht die Schaftdichtungen machen willst:

- Wasserpumpe
- Thermosthat
- KW Simmering...

Das macht auf jeden Fall Sinn !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Ben0910 » Fr 06 Aug, 2010 21:35

Ok, also erleichterte bewegte Masse eher uncool? Hab immer gelesen, dass der mit erleichtertem Schwung usw. bösartig von unten rauf reissen soll - daher reizt mich das ein wenig - aber wenn dadurch ein großer Nachteil entsteht ist das natürlich blöd... gut zu wissen! Irgendwelche Ideen wie ich den VR sonst ein wenig mehr Schwung verpassen kann? Scharfe Nocken sollen auf Dauer schädlich sein hab ich gehört, Chiptuning halte ich nicht viel von und sonst fällt mir auch schon nicht mehr viel ein was im bezahlbaren Rahmen bleibt...

Ist eigentlich richtig... wenn ich schon die Kette drunten hab kann ich den Kopf gleich mit machen... ist der Wechsel der Ventilschaftdichtungen ein Hexenwerk oder einfach zu bewerkstelligen? Kopfdichtung habe ich schon bei nem andren VR gemacht - ist nahezu selbsterklärend (die einzigste Frage die ich euch stelle ist, wie ich die Auflageflächen am besten reinigen soll - viele sagen nassschleifen, andere bloß nicht schleifen, was nun?)...

Was meint Ihr zum Rest meiner Planung? Alles sinnvoll oder Käse dabei?

Danke!!
Ben0910
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 00:26
Wohnort: nähe München

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste