VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

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Beitragvon das-weberli » Fr 06 Aug, 2010 22:10

durch leichten Schwung bekommst du auf jeden Fall anriss.
Das ist logo. Aber die VMAX sinkt und er verliert agilität.
Ich fahr meine beiden VR6 bewusst mit Serienschwung und das ist auch gut so.
Ich fahr viel Langstrecke, und da kommt der schwere Schwung dem Fahrconfort, dem "bergauffahr" Vermögen und dem Verbrauch zu gute.
Die Endgeschwindigkeit stufe ich mit Tacho 250 mal als ausreichend ein !

Die Dichtflächen vom Kopf kannste mit Schleifpapier oder nem weichen Drahtigel oder sogar nem Schwingschleifer mit feinem Schleifpapier sauber machen.
Da passiert gar nichts. Du sollst ja Dichtungsreste entfernen und keine Mulden in den Kopf schleifen :-)

Nockenwellen tun nem VR6 auf keinen Fall weh.
Wenn dir wichtig iss wie er untenrum geht bau 268er oder asyncrone ein.
Chip iss auch gut angelegtes Geld.
Die Software vom Zoran ist sehr zu empfehlen ! (www.custom-chips.de - oder über mich zu beziehen)

Kleinigkeiten wie die Übergänge der Ansaugbrücken auffeinander sowie der Übergang von Ansaugbrücke auf Kopf bearbeiten bzw. auf ein gleiches Maß bringen, bringt z.B. wirklich was.

Wichtig iss auch: keine Verdichtungserhöhung !
Serien Zylinderkopfdichtung (ELRING/REINZ) verwenden !


Und zuguter letzt:
Wenn du auf anriss und sprints in der Stadt stehst:
Schwung leicht machen !

:-)


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Beitragvon WarLord » Fr 06 Aug, 2010 22:47

Schwung leichter macht Spaß. Sogar sehr viel Spaß, VW hätt den VR mal mit 268er Nocken und Schwungrad mit 3,2 kg ausliefern sollen, dann hätt das auch mit dem langen CCM oder CSR Getriebe gepasst.
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Beitragvon Ben0910 » Sa 07 Aug, 2010 01:21

Hmm, jetzt steh ich wieder vor der Qual der Wahl :) Ohne viel Schwung unten rum geil, oben rum scheiße...

Gibt es Nocken die zu empfehlen sind? Am besten nicht ganz so teuer wie die Schrick... und wie viel würde dein Zoran kosten und was bringt er (hast du vielleicht sogar ein vorher nachher Diagramm?). Wichtiger ist allerdings, was er "gefühlt" bringt.

Bezüglich der Verdichtung - passt das Arz Zeugst da - hätte mir da so ein Komplettpaket geordert?

Was sau blöd ist - ich steh auf Sprints in der Stadt und konstante Vollgasfahrten :) :lol:
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Beitragvon Tussifreunde » Sa 07 Aug, 2010 08:29

Ben0910 hat geschrieben:Hmm, jetzt steh ich wieder vor der Qual der Wahl :) Ohne viel Schwung unten rum geil, oben rum scheiße...

Gibt es Nocken die zu empfehlen sind? Am besten nicht ganz so teuer wie die Schrick... und wie viel würde dein Zoran kosten und was bringt er (hast du vielleicht sogar ein vorher nachher Diagramm?). Wichtiger ist allerdings, was er "gefühlt" bringt.

Bezüglich der Verdichtung - passt das Arz Zeugst da - hätte mir da so ein Komplettpaket geordert?

Was sau blöd ist - ich steh auf Sprints in der Stadt und konstante Vollgasfahrten :) :lol:


jedes arz kit bekommst du bei mir billiger....... Auch wenn 10% nicht viel ist, aber bei 250 euro (mit zkd) eben doch 25 euro
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Beitragvon Ben0910 » Sa 07 Aug, 2010 11:19

Super, danke, da werd ich auf jeden Fall auf dich zurückkommen. Funktioniert das mit allen ARZ Teilen? Falls ja, kannst du mir die per Nachname liefern, damit ich das Zeug dann bald habe?
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Beitragvon king_style » Sa 07 Aug, 2010 11:31

Ben0910 hat geschrieben:
@King: Jo, dann bin ich froh. Weißte, ich hab nicht nur Vr6 in der Birne (damit will ich nicht sagen dass du das hast, sondern dass du davon ausgehst dass es bei mir der Fall ist :) ) - da kanns schon mal passieren dass ich bei ner Kleinigkeit falsch liegen könnte :)
Warum ich gleich "so abgehe" - ich kanns nicht haben, wenn erwachsene Menschen nicht anständig miteinander kommunizieren können.

Naja, seis drum... simma wieder gut - kann auch deine Hilfe gut gebrauchen :!:


dann ist doch alles gut, deine Liste was du machen willst hört sich gut an und an nem WE schaft man das auch mit der überholung.

Am aller wichtigsten ist das du alles an werkzeug am start hast, wie u.a Vielzahn, nen Dremo. usw.
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Beitragvon Tussifreunde » Sa 07 Aug, 2010 12:47

[quote="Ben0910"]

Geplant ist:
- Steuerketten komplett inkl. Anbauteile
- Ölpumpe + Ölwannendichtung
- erleichterte Schwungscheibe
- erleichterte Riemen-, Servopumpen-, Wasserpumpen- und Limascheibe
- Neue Ventildeckeldichtung
- Ölwechsel inkl. Filter (gezwungenermaßen :) )
- hab sicher noch was vergessen aufzuzählen

quote]

Steuerketten kit in deiner form für 160 € ARZ 180 € ersparnis 20 €
Ölpumpe + Ölwannendichtung für 127 € ARZ 180 € ersparnis 53 €
erleichterte Schwungscheibe für 130 € ARZ 140 € ersparnis 10 €
erleichtertes Riemenset für 150 € ARZ 180 € ersparnis 30 €
VDD für 20 € ARZ 24 € ersparnis 4 €
Öl+ Ölfilter für 30 € (Liqui Moly Öl unter anderem Namen) Ölfilter bei ARZ 10 €


Also mindestens 120 euro Ersparnis!!
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Beitragvon WarLord » Mo 09 Aug, 2010 13:05

Ben0910 hat geschrieben:Was sau blöd ist - ich steh auf Sprints in der Stadt und konstante Vollgasfahrten :) :lol:


Kein Ding, steh ich auch drauf, deswegen hab ich mir die leichte Scheibe reingemacht. Die merkt man im 5ten Gang sowieso so gut wie gar nicht. Meiner wird am Berg nicht großartig langsamer, zumindest nicht außerhalb des normalen Rahmens. Weiß nicht, woher das Märchen kommt...

Mach rein, hab Spaß und wenn's nicht dein Ding ist, mach's wieder raus.
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Beitragvon Napkin333 » Mi 11 Aug, 2010 09:08

sorry muss nochmal auf die sache mit dem schwung eingehen... bergauf ok.. da verliert man echt schwung... aber auf der gerade rennt meiner genauso in begrenzer wie davor auch.. und die agilität des autos wird eher besser als schlechter... zwischensprints werden schneller absolviert und von unten raus brauchen wir ja garnicht reden. kein plan warum sich das gerücht so extrem im i-net hält das man mit leichtem schwung an v-maxx verliert.
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Re: VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Beitragvon Golf3-2.8i » Do 09 Jun, 2011 23:10

Hey steh auch grad vor der Wahl des oberen Spanners...Hab mal gehört dass man bei der Duplex-Kette auch den Simplex-Spanner nehmen kann, weil der net so schnell kaputt geht...
Kumpel von mir meinte auch der Spanner vom VR5 ist auch komplett Kunststoff...

Ist da was dran?

Hat jemand Erfahrung damit?
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VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Beitragvon sabotaGe » Fr 10 Jun, 2011 05:37

Duplexkette mit Simplexspannschiene + Simplexspanner fahren
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Re: VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Beitragvon Golf3-2.8i » So 12 Jun, 2011 01:58

Mal noch ne Frage zwecks dem oberen Spanner(Schraube)...

Hab jetzt 2 Stück daliegen...beiede vom Duplex-system..

Die eine kann ich mit der Hand zusammendrücken und bei der anderen hab ichs nur mitn Schraubstock zusammengerdückt bekommen....

Welche von den schrauben ist nun kaputt??
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Re: VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Beitragvon sabotaGe » So 12 Jun, 2011 09:40

Beide Neuzustand?

Also normal kann man die mit ein wenig Kraft zusammendrücken (Feder inside).
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Re: VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Beitragvon vr6Gt » So 12 Jun, 2011 09:53

Beim Duplex ist keine Feder wenn du den zusammendrücken kannst ist da Luft drin
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Re: VR6 Kettenspanner wechsel: wie und welchen

Beitragvon sabotaGe » So 12 Jun, 2011 10:34

vr6Gt hat geschrieben:Beim Duplex ist keine Feder wenn du den zusammendrücken kannst ist da Luft drin

Richtig, hab mich verlesen dachte hätte Simplexspanner gelesen
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