Block auf 3L bohren???

Moderator: Moderatoren

Block auf 3L bohren???

Beitragvon karinhio » Mi 11 Aug, 2010 19:08

hey,

erstmal die technischen daten: VR6 2,8L ruhende Zündung

da mein block im 5. Zylinder eine riefe hat, wollte ich die gelegenheit nutzen und den block direkt auf 3L bohren lassen.

der motorumbau an sich ist mir soweit klar, jedoch hätte ich gerne mal ein paar erfahrungsberichte hierzu. insbesondere was die leistung und haltbarkeit angeht.

was auch noch sehr hilfreich wäre, sind ein paar adresse von firmen die so etwas machen und keine wucherpreise aufrufen.
da ich aus mainz komme, wären adressen aus dem großraum rhein/main sehr von vorteil.

vielen dank schonmal im voraus.


karinhio
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Aug, 2010 18:58

Beitragvon Michi-VR6 » Mi 11 Aug, 2010 19:11

Ich fahre seit rund 2500 km einen 3L (ABV) mit leichtem Schwung und 268er Schrick Nocken, sowie bearbeitetem Kopf. Bisher keinerlei Probleme, fährt sich sehr gut, wie ein werksneuer Motor eben ;)

Aufgefallen ist mir eine leicht erhöhte Öltemperatur. Ohne weiteren Veränderungen (Kopfbearbeitung, Nocken, Fächer etc) solltest du dir nicht allzuviel Leistungszuwachs erhoffen.
Michi-VR6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 10:44
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon karinhio » Mi 11 Aug, 2010 19:20

die entsprechenden weiteren teile wie nocken, fächer etc. das ist ja klar. hatte ich nur vergessen dazu zu schreiben ;)
karinhio
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Aug, 2010 18:58

Beitragvon ozzy » Do 12 Aug, 2010 02:12

Bei 3L ohne weitere Mods wirst du kaum bis gar keinen Unterschied feststellen.
Fahren tut´s trotzdem und wenn´s richtig gemacht wurde hälts auch.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon ferris » Do 12 Aug, 2010 10:29

ja hält 3452 km XD

nech weber ;)
Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon ozzy » Do 12 Aug, 2010 11:21

Es gibt aber auch andere Leute wie Weberli, die nicht alle 2Wochen den Motor wechseln und nen 3Liter seit 80.000 Km und mehr fahren.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon das-weberli » Do 12 Aug, 2010 11:45

Hehe .... Bei mir iss der Motor wo es so heiss draussen war auch deutlich heisser geworden als der 2,8er :)

Und mein 2,8er den ich vor dem fast 3 Liter hatte ging auch besser als der neue. Nunja, so isses !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon karinhio » Fr 13 Aug, 2010 19:56

dankr für die antworten ;)

wie siehts mit adressmaterial aus für das bohren auf 3L?

muss nicht unbedingt nur im rhein-main gebiet sein. könnte auch etwas weiter weg sein.

wenn jemand ne adresse hat, wäre eine preisangabe oder schätzung von vorteil, da die preise echt brutal auseinander liegen.

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
karinhio
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Aug, 2010 18:58

Beitragvon flo.ap » Sa 14 Aug, 2010 09:32

hi,

mein komplett gemachter 3 liter läuft nun seit 3500 sehr gut und ohne probleme. das mit der erhöhten temperatur kann ich bestätigen, allerdings finde ich es ganz angenehm wenn der motor viel schneller seine betriebstemperatur erreicht ;)

zu den kosten: für die komplette kopf und block bearbeitung habe ich um die 1600 beim instandsetzer bezahlt. als adresse könnte ich dir http://www.zoellner-motoren.de empfehlen.

in diesem beitrag steht eig alles ganz genau beschrieben... auf seite 4 ist eine genaue preisaufstellung von der ganzen aktion.

http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=22378&postdays=0&postorder=asc&start=0

gruß, flo
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon King Kerosin » Sa 14 Aug, 2010 16:05

flo.ap hat geschrieben:zu den kosten: für die komplette kopf und block bearbeitung habe ich um die 1600 beim instandsetzer bezahlt.


:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon karinhio » Sa 14 Aug, 2010 21:15

hey flo danke für den link..........

hab mir das alles mal sehr aufmerksam durchgelesen.

ich schau jetzt mal was meine ganzen kontakte hier bringen und wenn nicht rufe ich dort mal an.
karinhio
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Aug, 2010 18:58

Beitragvon flo.ap » Sa 14 Aug, 2010 22:06

King Kerosin hat geschrieben:
flo.ap hat geschrieben:zu den kosten: für die komplette kopf und block bearbeitung habe ich um die 1600 beim instandsetzer bezahlt.


:shock: :shock: :shock:


natürlich inclusive 6 mahle kolben und 12 ventilen... und somit fast geschenkt ;)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Dennis » So 15 Aug, 2010 09:44

@ Flo.ap

Kannste mal schauen was die Kolben im einzelnen gekostet haben ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon King Kerosin » So 15 Aug, 2010 11:21

flo.ap hat geschrieben:
King Kerosin hat geschrieben:
flo.ap hat geschrieben:zu den kosten: für die komplette kopf und block bearbeitung habe ich um die 1600 beim instandsetzer bezahlt.


:shock: :shock: :shock:


natürlich inclusive 6 mahle kolben und 12 ventilen... und somit fast geschenkt ;)


Dann gehts ja! [smilie=smiliz_kingz_pdt_12.gif]
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Michi-VR6 » So 15 Aug, 2010 12:17

Bei mir wurden in etwa die selben Arbeiten ausgeführt (Bohren, Hohnen, Planen, Schwungscheibe erleichtern etc pp), hat 1942 € gekostet inkl 12 Ventilen und 6 Kolben. Dazu kamen dann noch 268er Schrick nocken, ~ 800 €.

Also billig ist das ganze nicht. In Verbindung mit dem leichten Schwung und den Nocken (selbstverständlich mti passender Software von Zoran) muss ich sagen fährt er sich deutlich anders als ein Serien VR. Die Trägheit unten rum lässt sich schon etwas eindämmen.

Wunder darfst du aber keine erwarten, ist halt ein VR6 8)
Michi-VR6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 10:44
Wohnort: Schwandorf

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste