Riemenscheibe entfernen wenn Schwungscheibe entfernt

Moderator: Moderatoren

Riemenscheibe entfernen wenn Schwungscheibe entfernt

Beitragvon fashiongolf » Fr 02 Feb, 2007 18:22

Hi...hab ein Problem. Ich habe meinen VR6 Motor an einem Motorständer geschraubt.Musste dazu die Schwungscheibe entfernen. Wie bekomme ich jetzt die Riemenscheibe ab ohne das ich irgendwas kaputt mach. Kann nirgens richtig gegenhalten und schlagschrauber packt es nicht.Naja vielleicht hatte jemand das Prob auch schonmal...


Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon g3FreAK » Fr 02 Feb, 2007 18:33

Das Problem hatte ich auch, die einzige Lösung war ein Schlagschrauber für LKWs. Damit ging die sofort auf.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon fashiongolf » Fr 02 Feb, 2007 18:46

Hmm...nur dumm das ich nicht so Teil hab. Glaub das würde mein Kompressor auch nicht mit machen,glaub ich.Ich wollte vorne an der Schwundsch.aufnahme 2 Schrauben rein drehen und da dagegenhalten.Hab aber Schiss das iregendwas von der Kurbelwelle sich verabschiedet oder die Aufnahme durch den Druck bricht.
Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon MeikVR6 » Fr 02 Feb, 2007 19:53

Ich habe mit einem ca. 46 Ringschlüssel gegengehalten.
Ging gut

Gruß
Meik
MeikVR6
Rennfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 19:07
Wohnort: Nordenham

Beitragvon fashiongolf » Fr 02 Feb, 2007 20:47

Ist das teil wirklich ein 46er. wenn ja muss ich mal gucken wo ich sowas her bekommen könnte.Kaufen muss ja nit unbedingt sein...
Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon moredb » Sa 03 Feb, 2007 19:57

Hab ich grad vorhin auch gemacht.
Schlagschrauber kannste vergessen.
Hab die Schwungscheibe wieder mit 3 Schrauben befestigt und einen Gegenhalter genommen der in ein Stift an der Schwungscheibe eingehangen wird. Dann den passenden schlüssel und nen langes Rohr genommen.
Die Schraube mußt du erneuern!!! Wird 100 Nm und dann nochmal 90° angezogen.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon fashiongolf » Sa 03 Feb, 2007 20:25

Hab mich vor 10 min mit meinem Kollegen an die Arbeit gemacht. Ich hab an der Schwundscheibenaufnahme mit ner schön großen ZAnge gegengehalten und er hat mal seine 85kg an der Riemenscheibe eingesetzt.2x Ruck und dann hatte se verloren.
Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon vr6_power » So 04 Feb, 2007 12:17

ich hoffe ihr habt an der schwungscheibenaufnahme nichts beschädigt weil da ja normalerweise ein simmerring sitzt wo das ganze abdichtet
Benutzeravatar
vr6_power
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18 Jun, 2006 11:32
Wohnort: bayern 87439

Beitragvon fashiongolf » So 04 Feb, 2007 12:50

Nein nein darauf wurde geachtet...haben an der Zentrierung der Schwungscheibe zugegepackt,da wird ja nix abgedichtet.Also alles in bester Ordnung :lol:
Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon g3FreAK » So 04 Feb, 2007 15:00

Ich frag mich was für ne Zange das war, mir is beim abschrauben sogar ein Drehmomentschlüssel abgebrochen :lol:
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon fashiongolf » So 04 Feb, 2007 18:47

Sie war auch ein bißchen größer.Ein bißchen größer wie mein Drehmomentschlüssel bis 200nm.Bin froh das mein Drehm.Schlüssel das ausgehalten hat.
Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon boos87 » So 18 Feb, 2007 22:35

Servus!

Hab auch das Problem, dass ich die Schraube der Riemenscheibe nicht abbekomm. Ist das Links oder Rechtsgewinde??Geht weder mit Drehmomentschlüssel, gegenhalten oder mit dem Schlagschrauber auf. Hab schon eine Ratsche genommen + Verlängerung, da tut sich null!°!!!!!! DIe muss aber ab :-D

Helft mir mal büdde!!!!!!!!!
boos87
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:36
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon fashiongolf » So 18 Feb, 2007 22:40

Eine Person muss mit ner großen Rohrzange an der Zentrierung der Schwungscheibe zupacken(nicht an der Fläche wo der Simmerring des Kettendeckels läuft) und jemand anderes muss mit min einem großen Drehmomentschlüssel die Mutter an der Riemenscheibe aufstemmen,betonung auf Aufstemmen also mit einem großen Ruck nach links...also normalgewinde!
Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon boos87 » So 18 Feb, 2007 22:47

Alles schon probiert. Ich hab mich mit knapp 90 Kilo draufgestämmt und mein Vater hatts auch probiert. Alles Scheiße ^^
boos87
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:36
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon fashiongolf » So 18 Feb, 2007 23:25

Dann bleibt nur noch der LKW Schlagschrauber und ordentlich druck...
Benutzeravatar
fashiongolf
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 21:05
Wohnort: Bingen am Rhein

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste