hallo zusammen,
seit gut einem 3/4 Jahr habe ich jetzt einen Sharan Vr6 als Familienkutsche im Fuhrpark. Hinsichtlich der Ausstattung und dem Platz ist der Sharan absolut unschlagbar. Der Motor hat aktuell knappe 130tkm gelaufen und ich habe bereits von neuen Zündkerzen, über neue Zündkabel, einer neuen Zündbox bis zum einem neuen LMM so einiges verbaut und der Motor läuft top. Auch die Messwertblöcke (+Fehlersepicher) geben keinen Anlass zur Sorge. Die Abgasanlage ist serie (mit Keramik-Kat) mit einem Remus/Oettinger Endschalldämpfer der leider in kaltem Zustand klappert und bald raus fliegt! Bis auf die genannten Verschleissteile hat nur noch eine dieser universellen Carbon-Airboxen Einzug erhalten, da am originalen Luftfilterkasten eine der Klammern abgerissen war und sich keine dichte Verbindung herstellen lies. Da er an der Stelle ordentlich Falschluft gezogen hat und sich einfach kein originaler, nich defekter Luftfilterkasten auftreiben lies. So viel zum aktuellen Stand...
Jetzt zu meinem Anliegen: Da es sich nun mal um einen Sharan handelt, den man allein auf Grund seines Gewichtes schon nicht unbedingt sportlich bewegen kann, würde ich den VR6 gern hinsichtlich des Drehmomentes optimieren. Bzw. ich hätte gern das Drehmoment früher anliegen, da man den Sharan doch eher nur selten ausdreht. Welche Änderungen könnten hier zum Ziel führen?
Gruss Oli