Sharan VR6 hinsichtlich Drehmoment und Verbrauch optimieren

Moderator: Moderatoren

Sharan VR6 hinsichtlich Drehmoment und Verbrauch optimieren

Beitragvon audischrauber » Di 17 Aug, 2010 10:40

hallo zusammen,

seit gut einem 3/4 Jahr habe ich jetzt einen Sharan Vr6 als Familienkutsche im Fuhrpark. Hinsichtlich der Ausstattung und dem Platz ist der Sharan absolut unschlagbar. Der Motor hat aktuell knappe 130tkm gelaufen und ich habe bereits von neuen Zündkerzen, über neue Zündkabel, einer neuen Zündbox bis zum einem neuen LMM so einiges verbaut und der Motor läuft top. Auch die Messwertblöcke (+Fehlersepicher) geben keinen Anlass zur Sorge. Die Abgasanlage ist serie (mit Keramik-Kat) mit einem Remus/Oettinger Endschalldämpfer der leider in kaltem Zustand klappert und bald raus fliegt! Bis auf die genannten Verschleissteile hat nur noch eine dieser universellen Carbon-Airboxen Einzug erhalten, da am originalen Luftfilterkasten eine der Klammern abgerissen war und sich keine dichte Verbindung herstellen lies. Da er an der Stelle ordentlich Falschluft gezogen hat und sich einfach kein originaler, nich defekter Luftfilterkasten auftreiben lies. So viel zum aktuellen Stand...

Jetzt zu meinem Anliegen: Da es sich nun mal um einen Sharan handelt, den man allein auf Grund seines Gewichtes schon nicht unbedingt sportlich bewegen kann, würde ich den VR6 gern hinsichtlich des Drehmomentes optimieren. Bzw. ich hätte gern das Drehmoment früher anliegen, da man den Sharan doch eher nur selten ausdreht. Welche Änderungen könnten hier zum Ziel führen?

Gruss Oli

audischrauber
Anfänger

Beitragvon » Di 17 Aug, 2010 11:29

Merkwürdige Leistungskurve beim AES. ^^
Experte

Beitragvon audischrauber » Di 17 Aug, 2010 13:04

Der AES ist der VR6 aus dem T4 oder? Wenn das Drehmoment nicht so wellenartig ansteigen würde, wäre die Kurve ideal. Weiß man warum das so ist? Auch nicht wirklich schön ist die Tatsache das der Motor runde 40PS weniger hat. Wobei - würde man das überhaupt merken?

Also müßte ich mir eine Ansaugbrücke und die Nocken vom T4 besorgen und dann mal mit dem Zoran quatschen? ABV Wellen sind da wahrscheinlich wenig zielführend oder? Denn die hätte ich hier liegen...

Gruss Oli
audischrauber
Anfänger

Re: Sharan VR6 hinsichtlich Drehmoment und Verbrauch optimie

Beitragvon Duff-Bier » Di 17 Aug, 2010 13:15

audischrauber hat geschrieben:
am originalen Luftfilterkasten eine der Klammern abgerissen war und sich keine dichte Verbindung herstellen lies. Da er an der Stelle ordentlich Falschluft gezogen hat und sich einfach kein originaler, nich defekter Luftfilterkasten auftreiben lies.

Gruss Oli

wenn nur die Klammer kaputt gegangen ist, die kann man auch einzeln beim VW händler nachkaufen.

Teilenummer: 7M0 129 797
Kostet: ca. 1,50€

mfg
Duff-Bier
Rennfahrer

Beitragvon audischrauber » Di 17 Aug, 2010 13:43

Ok. Mein Fehler - falsch beschrieben! Die Halterung der Klammer ist total ausgenudelt und es lässt sich keine Klammer mehr befestigen! Wie bei 80% der Sharan VR6 Luftfilterkastendeckel...
audischrauber
Anfänger

Beitragvon VRler » Mi 18 Aug, 2010 08:15

audischrauber hat geschrieben:Ok. Mein Fehler - falsch beschrieben! Die Halterung der Klammer ist total ausgenudelt und es lässt sich keine Klammer mehr befestigen! Wie bei 80% der Sharan VR6 Luftfilterkastendeckel...

Offenen Luffi, da schlafen die Kids auf der Rückbank bei langen Fahrten auch net mehr ein. :lol:

Nein! Nur Spaß, die Diskussion kann weitergehen.
VRler
Rennfahrer

Beitragvon king_style » Mi 18 Aug, 2010 09:07

audischrauber hat geschrieben:Ok. Mein Fehler - falsch beschrieben! Die Halterung der Klammer ist total ausgenudelt und es lässt sich keine Klammer mehr befestigen! Wie bei 80% der Sharan VR6 Luftfilterkastendeckel...

so lange er vorm lmm die luft zieht ist es keine falschluft.
king_style
Experte

Beitragvon WarLord » Mi 18 Aug, 2010 13:38

king_style hat geschrieben:

Da freut sich der Motor. :lol:
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon audischrauber » Mi 18 Aug, 2010 13:55

Ein Nebeneffekt der fehlenden Klammer war das das Ansauggeräusch extrem laut war. Der Lautstärkepegel mit der Airbox ist nun angenehmer! Aber immer noch zu laut für einen Famillienvan :roll: Aber mir fehlt auch der Vergleich zu einem VR6 mit komplett originalem Luftfilterkasten. Auf jeden Fall hatte er an der Stelle warme Luft gezogen - was ja nicht sein muss! Der Begriff Falschluft war wohl eher fehl am Platz...
audischrauber
Anfänger

Beitragvon king_style » Mi 18 Aug, 2010 18:38

WarLord hat geschrieben:

Da freut sich der Motor. :lol:

was dem los das es gut ist habe ich nicht gesagt nur das es keine falschluft ist.

also keep :DD
king_style
Experte

Beitragvon Tussifreunde » Do 19 Aug, 2010 07:07

back to topic......

leichter schwung hilft auch :-)
Tussifreunde
Experte

Beitragvon king_style » Do 19 Aug, 2010 09:40

Tussifreunde hat geschrieben:back to topic......

aber nen leichterschwung wirkt sich negative aufs derhmo. aus
king_style
Experte

Beitragvon WarLord » Do 19 Aug, 2010 10:19

Papperlapapp...
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon audischrauber » Do 19 Aug, 2010 10:43

Wie schafft es der AES denn das das max Drehmoment 1000u/min früher an liegt? Wie ist die Ansaugbrücke gestaltet? Ich kann weder so ein Teil, noch ein vernünftiges Bild auftreiben? Gabs den VR6 im T4 so selten?
audischrauber
Anfänger

Beitragvon king_style » Do 19 Aug, 2010 10:51

WarLord hat geschrieben:

Papperlapapp...

junge ich fahr im 2f nen leichteren Schwung und man merkt schon das das drehmo. weniger ist.
king_style
Experte

Nächste