Fächer oder Original Krümmer?

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Fächer oder Original Krümmer?

Beitragvon Vr6Freak » Mi 18 Aug, 2010 16:08

Hab jetzt mehrere Threads in der Suche durchgelesen aber ne Entscheidung konnt ich noch nicht treffen.
Hab hier nen Vr mit geweiteten Kanälen und so nem Ebay Fächer und nen Rohr durch den Kat. Jetzt kommt wieder ein intakter Metallkat rein nen originaler und bin am überlegen ob ich diesen Fächer wieder rausschmeiße?
Das Teil macht echt komische Gräusche durch das Trompetenblech hört man die Abgasströme beim Gas geben in Form von einem Tickern im Innenraum.Hab erst gedacht mein Motor tickert aber nein es ist dieser scheiß Krümmer. Hat mir ein Kollege auch bestätigt,hatte dasselbe mit dem Geräusch.Von der Leistung her kann ich nicht sagen ob er was bringt da ich den Motor so nur mit dem Fächer gefahren bin. Soll der wirklich was bringen? Kann ich mir nicht vorstellen, die Rohre sind doch alle gleich lang.
Sagt mal was,original wieder rein und die "ruhe" genießen? Bin der Meinung irgendwer hat hier mal geschrieben das die Billigteile sogar Leistung fressen sollen und der Originale besser sein soll...


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Beitragvon dave89 » Mi 18 Aug, 2010 17:33

mir hat man von ebay billig fächern abgeraten kann auch böse ausgehen billige sollen rasseln risse bekommen komische geräusche von sich geben etc.
wird denk ich ma nur was mit ner vernünftigen auspuffanlage was bringen
ori rein schönen endtopf und gut is..

aba was mich gerade mehr interessiert ist das rasseln das du beschreibst..
ich habe auch eins und weiß net woher hört man von innen eher richtung beifahrerfußraum habe aber keinen fächer drin....isses arg laut bei dir?beim gas geben mehr?

danke gruß
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Beitragvon knukkohed » Mi 18 Aug, 2010 17:34

Allein das mit den Geräuschen wär für mich schon ein Argument, das Ding rauszuschmeissen.

Wahrscheinlich hat man mit den Billigdingern noch Glück, wenns bei der Leistung zu vorher gleich bleibt. :wink:
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Beitragvon dave89 » Mi 18 Aug, 2010 17:35

[quote="Wahrscheinlich hat man mit den Billigdingern noch Glück, wenns bei der Leistung zu vorher gleich bleibt. :wink:[/quote]


:D wahrscheinlich

guten fächer oder ori krümmer
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Beitragvon Slayer » Mi 18 Aug, 2010 19:05

Moinsen

Ich hab nen Hartmann Krümmer... Der hört sich genau so an wie der Originale ;) nur Bringt nen Spürbares Plus an Leistung :)

bis dann
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Beitragvon Vr6Freak » Mi 18 Aug, 2010 21:39

Gut dann schmeiß ich das Teil raus, bringt eh nix. Wer weiß werd mich warscheinlich erschrecken wie gut er mit original Krümmer läuft...
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Beitragvon dave89 » Mi 18 Aug, 2010 21:54

Vr6Freak hat geschrieben:Gut dann schmeiß ich das Teil raus, bringt eh nix. Wer weiß werd mich warscheinlich erschrecken wie gut er mit original Krümmer läuft...



wahrscheinlich^^

jo aba der ksotet auch nen bissl mehr dafür aba gut

wer billig kauft kauft zweimal..

gruß
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Beitragvon Dennis » Mi 18 Aug, 2010 22:27

Jou ist richtig...
Die Trompeten fächer kannste vergessen...
meiner hat mir auch noch Topspeed geklaut, jetzt habe ich nen Tezet den ich ende der Saison verkaufe und der ist absolut Top...
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Beitragvon Michi-VR6 » Do 19 Aug, 2010 07:51

Ich würde am VR6 nur Tezet Fächerkrümmer verbauen, die sind sehr gut. Ich war auch mit dem Hartmann Fächer nicht sonderlich zufrieden.
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Beitragvon WarLord » Do 19 Aug, 2010 10:20

Original Krümmer bearbeitet oder was richtiges.
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Beitragvon audischrauber » Do 19 Aug, 2010 10:46

Reißt der original Gusskrümmer eigentlich öfters mal? Hab hier nen Ersatzkopf liegen, an dem die Krümmer noch dran waren und einer der beiden hat nen schönen Riss...
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Beitragvon Tussifreunde » Do 19 Aug, 2010 11:09

ori oder tezet alles andere ist müll :-)
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Beitragvon Vr6Freak » Do 19 Aug, 2010 18:42

ja davon bin ich mittlerweile überzeugt :D
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Beitragvon King Kerosin » Do 19 Aug, 2010 20:19

Gußkrümmer kann man schweißen, wenn man weiß wie.
Du musst das Ding warm machen, also richtig warm! Mit dem Dremel ne kleine Nut reingefräst, und mit dem Elektrodenschweißegerät (Gußelektroden) zuschweißen. Dann den Krümmer langsam! abkühlen lassen. Am besten im Ofen. Hält super. Wer Opel Eco Tec Motoren kennt, weiß wie man Krümmer schweißt! :lol:
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Beitragvon Fladimir » Fr 20 Aug, 2010 09:23

meiner Meinung nach kommt so ein Billig krümmer auf keinen Fall an den Tezet ran. Ebenso ist der Tezet wohl auch Supersprint und Hartmann überlegen.

Die Nachbeuten sind von der Form her ähnlich den Supersprint/Hartmann Teil und gleich den Friedrich Motorsport und Tezet Start-Up. Unterschied zum Supersprint ist dass der Übergang von 3 zu 1 weiter zum Kat hin versetzt ist.
Die Rohre sind auch nicht alle gleich lang.
Sound mäßig hat sich bei mir fast nix geändert.
Endgeschwindigkeit bleibt ungefähr gleich und Drehmoment war gefühlt besser. (hab nen originalen mit angepassten Flansch und den TA jeweils 2 mal eingebaut und dann 2 andere Personen die nicht wussten welcher Krümmer drinnen ist, fahren lassen und die waren beide gleicher Meinung, der TA war besser. Woberi ja klar ist, dass da keine 15% Steigerung entsteht, sondern man froh sein kann wenn die Änderung bemerkbar ist.

Der Unterschied zwischen billig und Supersprint/FMS und co liegt auch in der Blechstärke (wenn da überhaupt ein unterchied ist) und Passgenauigkeit. Meinen Flansch hab ich auch noch viel anpassen müssen.

Man Sollte wohl sowieso Hitzeschutzband drummachen um Brände zu vermeiden und ein paar Anpassungarbeiten vornehmen. Es empfiehlt sich auch noch ein Flexrohr einzubauen ( gibst auch als Schellenausführung für die nicht Schweisser) um Risse vorzubeugen. Vlt geht dann auch das Geräusch weg, welches laut Internet auch mal mit den von Supersprint auftaucht,

Mein TA teil hab ich mir gebraucht fürn fuffi geschossen und ist jetzt 10tkm drinnen. Hab da weder komische Geräsche noch Risse.

Zusammenfassend seh ich, außer an der Bearbeitung die ncoh vorgenommen werden muss, keinen Unterschied zwischen den Supersprint, Hartmann und co und den Billigteilen, der sich nocj bemerkbar machen könnte. Ich würde nen ordenlich angepassten und bearbeiteten billig Krümmer sowohl dem original (s.o.) als auch den Supersprint und co(zwecks Preis) vorziehen.
Allerdings ist der Tezet, wie man ja auf den ersten Blick sieht, ein ganz anderes Kaliber, weshalb ich den auch gar nicht mit dem Rest vergleichen will.

Wenn dein Fächer nirgdwo anschlägt würd ichs mal mit nem Flexrohr versuchen (bucht), das ist sicherlich auch bei dem ori Krümmer nicht fehl am PLatz. Oder halt den Tezet nehmen wenn du ihn dir leisten kannst.


Hartmann
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Supersprint
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FMS
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TA
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TezetBild
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