spal lüfter verbauen statt vr6 lüfter, anleitung etc?!

Moderator: Moderatoren

spal lüfter verbauen statt vr6 lüfter, anleitung etc?!

Beitragvon methusalem » Di 31 Aug, 2010 17:17

hallo,

ich habe den vr6 schloßträger mit doppellüfter ,aber weil dieser nicht mehr so richtig will, wollte ich gleich einen oder 2 spal lüfter verbauen, nun aber folgendes:

normalerweise werden diese lüfter ja mit den passenden schrauben an den kühler geschraubt, bei den vr6 teilen sind ja die lüfter also bzw die plastikverkleidungen wo die lüfter drin sitzen, zusammen mit dem schloßträger nur ein großes teil, also muss die verkleidung scheinbar drin bleiben?!

hab heute mal gemessen, 320mm haben die normalen vr6 lüfter, bei ebay gibts aber keine spal lüfter in dieser größe, das nächste wären da 310mm(wie ich gesehen habe) was ja wieder nicht passen würde, wenn man die einfach in die originalen verkleidungen setzen würde, zumal die spallüfter ja auch flacher sind....

wie verbaut man das dann am besten?

mfg

Zuletzt geändert von methusalem am Mi 01 Sep, 2010 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
methusalem
Vorwärtseinparker

Re: spal lüfter verbauen statt vr6 lüfter, anleitung etc?!

Beitragvon king_style » Di 31 Aug, 2010 17:19

methusalem hat geschrieben:hallo,

beim golf 3 1,8er(kein g60) habe ich den vr6 schloßträger mit doppellüfter verbaut,aber weil dieser nicht mehr so richtig will, wollte ich gleich einen oder 2 spal lüfter verbauen, nun aber folgendes:

normalerweise werden diese lüfter ja mit den passenden schrauben an den kühler geschraubt, bei den vr6 teilen sind ja die lüfter also bzw die plastikverkleidungen wo die lüfter drin sitzen, zusammen mit dem schloßträger nur ein großes teil, also muss die verkleidung scheinbar drin bleiben?!

hab heute mal gemessen, 320mm haben die normalen vr6 lüfter, bei ebay gibts aber keine spal lüfter in dieser größe, das nächste wären da 310mm(wie ich gesehen habe) was ja wieder nicht passen würde, wenn man die einfach in die originalen verkleidungen setzen würde, zumal die spallüfter ja auch flacher sind....

wie kann ich denn das am besten verbauen? wie habt ihr das gemacht, von denen die hier spallüfter beim vr6 bzw mit vr6 lüfter fahren?

mfg

Moin Moin,

ich frage mich warum du in nen 1.8er nen spallüfter einbauen willst.

Nimm wieder den vr6 oder nen Orgi 1.8er.
king_style
Experte

Beitragvon methusalem » Di 31 Aug, 2010 17:36

keiner ne idee?

vielleicht kann man die lüfterverkleidungen rausschneiden oder ähnliches? wie habt ihr das denn gemacht, hier wird doch sicher jemand spal lüfter beim vr fahren?
methusalem
Vorwärtseinparker

Beitragvon turbojochen » Mi 01 Sep, 2010 17:42

warum willst du spallüfter verbauen??? hast du platzprobleme??? beim serien vr würde ich mir den aufwand und die kosten sparen. unter www.rennsportshop.de gekommst du nachezu alle gängigen durchmesser... :wink:
turbojochen
Tourenwagenfahrer

Beitragvon methusalem » Mi 01 Sep, 2010 18:05

meine lüfter wollen nicht mehr so wie ich will, da es von den kosten her keinen oder kaum unterschied macht, ob ich spal lüfter nehme oder mir gebraucht vr lüfter kaufe(wo ich dann nicht mal wirklich weiss, ob die in ordnung sind oder auch wieder schrott) habe ich mich entschieden spal lüfter zu nehmen....daher die frage...
normalerweise soll ja die verkleidung dafür ab und die lüfter werden an den kühler mit passenden nägeln dafür befestigt, beim vr teil ist der schloßträger zusammen mit den verkleidungen etc NUR EIN TEIL, da kann ich die verkleidung also nicht weglassen.....deswegen frage ich ja wie man das am besten machen kann
methusalem
Vorwärtseinparker

Beitragvon MatzeVR6 » Mi 01 Sep, 2010 18:28

also meine spal lüfter hab ich direkt auf den kühler geschraubt :D funzt einwandfrei :D
MatzeVR6
Experte

Beitragvon king_style » Mi 01 Sep, 2010 18:38

turbojochen hat geschrieben:warum willst du spallüfter verbauen??? hast du platzprobleme??? beim serien vr würde ich mir den aufwand und die kosten sparen. unter www.rennsportshop.de gekommst du nachezu alle gängigen durchmesser... :wink:

er hat kein vr6 sondern nen 1.8er. wenn ich das richtig versteh.
king_style
Experte

Beitragvon methusalem » Mi 01 Sep, 2010 19:24

ja ich hab nen 1,8er aber was es für nen motor ist spielt ja keine rolle, weil ich vorne den schloßträger mit doppellüfter vom vr habe, also nicht anders vorne lüftermäßig somit wie beim normalen vr demnach

MatzeVR6 und wie hast du das mit der serien lüfterverkleidungen gemacht bei dir, also wo die lüfter normalerweise drinsitzen? wie hast du die entfernt oder was genau hast du gemacht, um die lüfter direkt auf den kühler zu schrauben?
methusalem
Vorwärtseinparker

Beitragvon MatzeVR6 » Mi 01 Sep, 2010 19:41

das orginale kühler blech /halterung hab ich abgeschraubt .. da ich das grosse biest sonst nicht in motorraum bekommen hätte . fahre allerdings nen 2er vr . da ist nicht so viel mit platz :wink: hab oben und unten im kühler so kleine löcher drin (serie)da einfach oben und unten 5er schraube und mutter durch und feddich :wink:
MatzeVR6
Experte

Beitragvon methusalem » Mi 01 Sep, 2010 20:28

achso, die originale halterung kann man abschrauben, muss ich mal gelegentlich nachschauen, wo da was geschraubt ist?!
welchen durchmesser hast du denn genommen bei den spals(hast du einen oder 2 verbaut)
hab gesehen 320mm gibts scheinbar nicht, die sonst die vr serienlüfter haben...daher die frage nach der größe.. 310mm wäre ja der nächstgelegene durchmesser, dachte daran einen davon zu nehmen evtl.
hast du denn den kühler mit schloßträger und lüftern für deinen 2er vom 3er golf übernommen? weil ich das zeug vom 3er golf habe, dann wärs ja in dieser hinsicht identisch..
kannst du vielleicht mal gelegentlich bilder davon machen, also wie der spal lüfter bei dir da dran sitzt etc?
methusalem
Vorwärtseinparker

Beitragvon MatzeVR6 » Do 02 Sep, 2010 06:47

ne ich hab ne rally front drin , sonst alles vom corrado übernommen . pics kann ich erst am we machen :wink:
MatzeVR6
Experte

Beitragvon methusalem » Do 02 Sep, 2010 12:06

achso schade, dann bringen auch die bilder nichts, das lüfter,kühler,schloßträgerzeug zeug wird dann ja bei dir auch bestimmt wieder anders sein denk ich, wenn du es vom corrado übernommen hast, kenne das von meinem passat vr6, da ist das im vergleich zum golf auch anders...
methusalem
Vorwärtseinparker

Beitragvon MatzeVR6 » Do 02 Sep, 2010 16:36

ja aber viel anders ist da och net :wink:
MatzeVR6
Experte

Beitragvon methusalem » Do 02 Sep, 2010 19:03

hmm kannst ja bilder dann mal wenn zeit dafür da ist machen, dann seh ich das zumindest erstmal
methusalem
Vorwärtseinparker