lagerschaden und spontane selbstheilung???

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lagerschaden und spontane selbstheilung???

Beitragvon jurty » Sa 11 Sep, 2010 20:36

hallo allerseits...

habe die woche mit erschrecken das unschöne geräusch eines pleullagerschadens vernommen, nähe zylinder1. dachte schon "na toll"

hab dem motor vor ca. 1500km überholt, neue lagerschalen und schrauben verbaut, neue hydro's usw. auch eine neue ölpumpe, naja meyle :? wußte damals nix von den problemen damit :cry:

allerdings gab es auch keine probleme bisher... am nächsten tag den bock wieder gestartet, sofort lautes hydro-klackern bei zylinder 1, nach ca. 1 min. wieder das lagergeräusch. mit leicht erhöhter drehzahl wurde es schwächer und verschwand dann ganz. seit dem war nichts mehr zu hören, weder lager noch hydro.

hab einen vag-öldruckmesser angeschlossen und den bock mehrere tage beobachtet. ca. 2h im leerlauf tuckern lassen-nix. normal gefahren-nix. mal bissel getreten-auch nix. der öldruck war auch nie auffällig dabei. nach dem start ca. 6 bar, bei 90° öltemp. ca. 1,3 bar. bei 2000u/min. ca.3 bar...

bin jetzt bissel ratlos :( ein lagerschaden ist doch sicher dauerhaft wahrnehmbar, oder? und an spontane selbstheilung glaub ich nicht wirklich...

kann es auch eine andere ursache geben, evtl. verstopfter ölkanal ect.? wie am besten weiter verfahren? den block zerlegen ohne eindeutiges fehlerbild? weiterfahren und beobachten?

grüße holger


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Beitragvon -deluke » Di 14 Sep, 2010 17:27

am nächsten tag den bock wieder gestartet, sofort lautes hydro-klackern bei zylinder 1, nach ca. 1 min. wieder das lagergeräusch. mit leicht erhöhter drehzahl wurde es schwächer und verschwand dann ganz


Soll das etwa heißen das Hydro-tackern nur bei Zylinder 1. nach start auftrat & dein "Lagergeräusch" nach ca. 1min. nach start dazu kam und dann irgendwann wieder beides verschwand? und das war nur nähe Zylinder 1. wahr zu nehmen?

Bist du sicher das es ein Lagergeräusch war?
Wenn du meine Meinung hören willst:

Lass dein Öl mal ab und check das mal auf Späne (insbesondere Ölfilter)
Sollte nix auffälliges zu sehen sein, auch sonst das Geräusch nicht mehr wahrnembar sein und deine Öldruck-werte in jeder Hinsicht in Ordnung sein würd ich mir erstmal keine Gedanken mehr machen.
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Beitragvon jurty » Mi 15 Sep, 2010 20:07

danke für die antwort...

also zuerst hab ich nur das lagergeräusch gehabt, nach ca. 20min standlauf... war mir ziemlich sicher das es das fiese geräusch eines pleulagers war :( (als wenn jemand mit nem hammer auf den block klopft)

hab dann den hobel ausgemacht und am nächsten tag mit kalten motor gestartet. da war dann sofort erst das hellere hydro-klappern da, nach kurzer zeit kam wieder das lager-geräusch hinzu. mit leicht erhöhter drehzahl wurde es leiser und ging dann ganz weg... seit dem läuft er wieder normal...

fahre momentan eh nur ganz wenig damit, aber den ölwechsel werd ich demnächst machen und gucken... die saison ist ja eh bald zu ende, dann ist viel zeit zum zerlegen und gucken :)
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Beitragvon heda99 » Do 16 Sep, 2010 14:05

vieleicht hattest du kein öldruck?
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Beitragvon sisstoff » Do 16 Sep, 2010 14:51

ähnliches phänomen hatte ich auch vor etwas längerer zet, klackern bei zylinder 1, damals ham wir nen gebrochene ventilfeder vermutet, das geräusch war aber nach 100km dann wieder weg uns ist seitdem nicht mehr aufgetreten, mein motor wurde auch nicht überholt oder sonstiges.

kam mir auch spanisch vor.
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Beitragvon jurty » Do 16 Sep, 2010 23:10

jap, finde ich auch sehr komisch... öldruck war auch die erste vermutung. dachten das pleullager ist defekt und der öldruck verschwindet dann dort und an den hydro's kommt dann nix mehr an...
aber das sind nur vermutungen. evtl. auch eine verstopfung im ölkanal, dichtmasse-rest ect.? wie gesagt war der öldruck bei den folgenden testungen immer i.o.
mal schauen was der ölwechsel zeigt, hoffe nix schlimmes :(
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Beitragvon das-weberli » Fr 17 Sep, 2010 09:31

Laufen dir bei jeder Standzeit die Hydros leer ?
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Beitragvon jurty » Fr 17 Sep, 2010 20:29

nein weberli, die hydro`s machen sonst keine geräusche beim starten, weder bevor das lagergeräusch zu hören war noch seit dem es wieder weg ist... gruß holger
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Beitragvon xtc-hamm » Fr 17 Sep, 2010 20:49

Hatte irgendwie das gleiche problem, Wagen stand etwas länger, das war aber ca. 3-4 Monate, danach angemacht und klackern gehört, war echt krasses klackern, KFZ-Meister hat dann gesagt: "lass laufen, wenn es nicht nach 15min aufhört, dann wird es teuer"
Ende vom Lied, wirklich nach 15min hörte es auf, musste etwas am Gaszug spielen, da haben sich wohl die Hydros mit Öl befüllt, seit dem keine Probleme mehr!
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Beitragvon jurty » So 19 Sep, 2010 11:37

naja, die hydro's waren bei mir vermutlich nur die folge-erscheinung. das eigentliche problem war das lagergeräusch. das kam während des leerlaufs, und der motor ist bis dato tgl. gelaufen, ohne probleme...
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Beitragvon das-weberli » So 19 Sep, 2010 17:56

Vielleicht ist es aber auch nen Kolbenkipper bei kalten Motor.
:wink:
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Beitragvon jurty » So 19 Sep, 2010 18:36

ok, weiß jetzt nicht wie der sich anhört, aber aufgetretten ist das "lagergeräusch" erst bei warmen motor. nur die hydro's waren bei kalten motor zu hören...

gibts ein soundfile/video wie sich nen kolbenkipper anhört?

gruß holger
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