Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

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Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon aud » Mi 29 Sep, 2010 16:26

Hallo!
Da ich erst am WE wieder bei meinem Motor sein kann, ich aber Material bestellen möchte, bräuchte ich eure Hilfe.

Brauche die Abmessungen der beiden Dichtungen der Ansaugbrücke.

einfach nur bei beiden a + b über alles

Gruß
Christian


aud
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon Dominic35i » Sa 02 Okt, 2010 18:56

021 133 227 B Unten

021 133 227 C Oben

Warum bitte die Abmessungen
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon aud » Sa 02 Okt, 2010 19:06

weil ich sie aus carbon nachbauen werde,
daher brauche ich nicht die nummern sondern, wie schon geschrieben, die abmessungen um cfk zu bestellen.
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon AK47 » Sa 02 Okt, 2010 19:11

wozu das ganze?
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon aud » Sa 02 Okt, 2010 20:05

ich brauch die Maße :lol:
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon Dominic35i » So 03 Okt, 2010 01:34

Fakt: "Dichtung" aus CFK dichtet nich und außerdem brauchst du ein spezielles Benzin und Öl festes Epoxy Harz das ist auch wiederum Fakt. Wir Stellen Benzin und ÖL Catchtanks aus Carbon her und haben somit mehr als genug Erfahrung damit! Aber um allen sinnlosen Diskusionen aus dem Wege zu gehen, poste ich morgen die Maße
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon aud » So 03 Okt, 2010 06:41

wunderbar
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon Dominic35i » Mo 04 Okt, 2010 09:33

Hier mal ein Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon Fladimir » Mo 04 Okt, 2010 10:20

Ich schreibs mal gerade hierrein, auch wenns nicht 100 %ig passt....

Ich wollte mir ne ganze ANsaugbrücke aus Carbon bauen. Zuerst mal eine die dem Original ähnlich wird ( wird wohl nen Zwischending aus 2,8 und 2,9), um zu testen wie das überhaupt so mit Carbon als Werkstoff funzt, und dann meine eigene berechnete... das dürfte zwecks Aufwand aber noch ein wenig dauern, auch weil die Brechnungsprogramme nicht unbedingt die Wirklichkeit widerspiegeln müssen.

Vorteile bei einem Carbonnachbau sehe ich folgende:

-kühlere ANsaugkuft, wegen der geriengen Wärmeleitfähigkeit von CFK
-Strömungtechnisch bessere Gestaltung, also ganeueres Flanschbild, Kanten in der Originalen beseitigbar..., absolut glatte Öberfläche im Inneren.
-bei Verwndung von CFK die Optik

Allerdings werde ich mich auf den oberen Teil beschränken, da der untere auch so leicht geweitet , geglättet und auf Maß gebracht werden kann.


Bis zu welche Temperaturbeständigkeit willst du gehen? Ich dachte an 120 C, wobei dann auch eine ausreichen Wärmeformbeständigkeit gegeben ist. Ich denke mehr als 80C wird die Ansaugbrücke nicht werden.
Ich wollte ein Luftfahrt zugelassenes Epoxidharz benutzen, dessen Chemiekalienbeständigkeit ausreichend sein sollte. Gegen Benzin und co dauerhaft, ebenso gegen Mineralöle. bei Synthetikölen muss ich noch nachfragen, aber da kann mir Dominic vlt weiterhelfen ob das einen großen Unterschied macht.
Das harz besitz gute statische Festigkeitswerte, sowie eine gute Wechsel/Dauerfestigkeit, erst recht nach dem Tempern.

Auch dachte ich eventuell an die Verwendung von GFK. Harz belibt gleich, jedoch ergibt sich ja neben dem Kostenersparnis eine höherre Schlagfestigkeit. leider nimmt die Steifigkeit wieder ab und die Optik ist halt nicht so schön. Vielleicht kann Dominic auch da was zu sagen.

Die Dichtflächen/Flansche haben mich auch schon beschäftig. Denkst du ein GFK/CFK Flansch + Metalldichtung funktioniert? Ansonsten würde ich halt eine Mealldichtfläche einarbeiten.

Übriigens, wer sich schonmal mit der Temperatur des Zylinderkopfdeckels beschäftigt hat, ich wäre sher dankbar für Angaben...
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon aud » Mo 04 Okt, 2010 16:29

sauwitzig :lol:
--------------
hab sie jetzt selber messen können...hab nen Opa aufm Lidl-Parkplatz gefragt ob er kurz mal sein Haube öffnen könnte
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon Dominic35i » Mo 04 Okt, 2010 23:58

Du brauchst eine Gewebebreite von ca 420mm da die Dichtungen in etwa 410mm breit sind. Wie gesagt dichten wird es nicht.

Zum Thema Ansaugb.

Kann dir morgen die genaue Bezeichnung des Harzes nennen.
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon aud » Di 05 Okt, 2010 11:09

Ich brauchte nichts außer die Maße.... Kein Carbontank, keine Carbonansaugbrücke, kein für und wieder...nur die Maße... a x b
CarbonPLATTE bestellt.
Dank an den Lidl-Opa
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon Dominic35i » Mi 06 Okt, 2010 01:42

Entspann dich mal. :shock:
Will dir auch keinen Tank verkaufen. Das war nur als beispiel dass bei uns Know How im Bezug auf das Mat. vorhanden ist.

Wie dick ist die Platte?

Und nur mal rein aus Neugier. Was erhoffst du dir von den Dichtungen aus CFK?

Und wie kams zu der Idee?
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon aud » Mi 06 Okt, 2010 08:32

willst du nicht? :wink:
Spaß!
Ich bin sehr entspannt, leider.
Finde diese Eigenwerbung in solch privaten Foren immer nur unangebracht.
Im anderen VR Forum gibts auch so einen, im Audi Forum auch.
Muß nicht, meine Meinung. Hat auch mehr Stil wenn man Know How "durch die Blume" erkennt.
Das du mit Laminat topfit bist wußte ich auch so nach einigen Tagen Forum.
Bloß darum gings hier ja gar nicht! a x b ...das wars

2-3mm, mal sehen was sich günstig bei ebay auftreiben lässt.
War Kingkoolkatas Idee, Wärmebremsen.
Bißchen was am Motor will ich ja auch selber tüfteln.

Gibt es im Forum jemand der sich eine größere(nicht VR6) Drosselklappe adaptiert hat?
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Re: Abmessungen Dichtungen Ansaugbrücke

Beitragvon Fladimir » Mi 06 Okt, 2010 09:21

@ aud

wie wärs denn mit ner Gummidchtung oder sowas in der Art. Die Dichtet dann wenigstens auch....
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