VR6 Generalüberholung

Moderator: Moderatoren

VR6 Generalüberholung

Beitragvon Watzlaf89 » Mo 04 Okt, 2010 13:22

Hallo Leute,

ich möchte meinen VR im Winter generalüberholen und wollte wissen was ich alles tauschen und erneuern sollte.

Kann mir einer vielleicht mal eine gute Liste zusammen stellen was normalerweise alles gemacht werden sollte. Am besten noch dazu was mich des alles kosten würde.


Watzlaf89
Rennfahrer
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi 21 Jan, 2009 20:29
Wohnort: CR

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon knukkohed » Mo 04 Okt, 2010 14:33

Musst mal ine Suche eingeben, da findest ne Menge Themen dazu.
Benutzeravatar
knukkohed
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 205
Registriert: So 16 Nov, 2008 19:25
Wohnort: Hamburg

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Watzlaf89 » Mo 04 Okt, 2010 14:59

Habe zwar schon ein paar Sachen gefunden, aber ich will nicht nur eine kleine Überholung machen sonder gleich die ganze Große
Watzlaf89
Rennfahrer
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi 21 Jan, 2009 20:29
Wohnort: CR

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Michi-VR6 » Mo 04 Okt, 2010 15:51

Es gibt da schöne Sets bei ARZ zum Beispiel.

Es komtm aber auch ganz auf die Laufleistung und den Zustand deines Motors an.
Wenn du nur ne "Teilüberholung" ohne Motorenbauer machen willst würde ich folgende Sachen erneuern:

Kettentrieb komplett
ZKD
VDD
Schaftis
evtl. Hydros je nach bedarf
Dichtungsset "oben" + "unten" von ARZ zB. ist eigentlich alles dabei


Aber wie gesagt kommt es ganz auf deinen Motor an. Sind z.B. die Ventilführungen wie bei vielen VR6 mit höherer Laufleistung nicht mehr die besten kommt man kaum um den Motorenbauer drumherum - vorrausgesetzt man will alles ordentlich haben und keinen Pfusch.
Michi-VR6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 10:44
Wohnort: Schwandorf

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Andi » Mo 04 Okt, 2010 16:06

die Dinge Solltest du bei einer Großen Überholung machen:

Kompletten Kettentrieb
Zylinderkopf Dichtung
Kopfschrauben
Ventil Deckel Dichtung
öl Wannen Dichtung
Hydros
Schaft Dichtungen
Öl und Wasser Pumpe

und wie mein Vorredner schon sagte am besten den nackten Kopf und Block zum Motoren bauer geben!
die vermessen und prüfen alles und du kannst dich drauf verlassen das alles vernünftig gemacht wird!

bei mir bei der Überholung war das so das ich leider einen Wasser Schaden am Kopf hatte!
sprich der Motoren Bauer musste den Kopf Schweissen und Planen!

also ungeahnte Kosten könnten auftreten! aber wie gesagt wenn du das machen lässt,wird es vernünftig von Profis gemacht ;)
Andi
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: So 25 Mai, 2008 19:56
Wohnort: Eckernförde

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Dominic35i » Di 05 Okt, 2010 00:10

Kannst dich gerne mit mir in Verbindung setzen zwecks Teile oder sonstiger Bearbeitungsschritte.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon dave89 » Do 07 Okt, 2010 21:58

Dominic35i hat geschrieben:Kannst dich gerne mit mir in Verbindung setzen zwecks Teile oder sonstiger Bearbeitungsschritte.



werd auch drauf zurück kommen steht bei mir auch noch an

is auch die frage was alles was kostet denn der spass wenn ich kette zkd vdd wapu ölpu hydros planen machen lasse?? ca. kosten reichen


gruß
dave89
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 29 Apr, 2010 06:29
Wohnort: tübingen

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Kurti » Di 12 Okt, 2010 08:09

also vor allem gehören neben dem Kettentrieb und der dichtungen eben auch die Wasserpumpe und die Haupt- und Pleullager dazu. Selbstverständlich neue Kolbenringe (Mahle). Schaftkappen ohen neue Ventilführungen ist Quatsch, die Ventilführungen haben ab 100000 km eigentlich immer Spiel wegen der ungünstigen Anströmung, also lass den Kopf beim Instandsetzer überholen (Planen, Ventile schleifen, neue Führungen, reinigung), du hast gar nicht die Maschinen dafür. zylinder sollten wenigstens nachgehont werden, sind eigentlich immer mit Spuren.Da wirst du allerdings das Problem mit dem Einziehen der Kolben bekommen, das VW-Werkzeug ist untauglich, Schraubendreher ist Pfusch und versaut die Kolbenringe, Einziehwerkzeug für die im Block schrägen Zylinder gibt es in den Werkzeugkatalogen nicht. Wir haben uns dafür nen Spezielwerkzeug entwickelt und in ner Maschinenbude anfertigen lassen.
Sollte es dafür nen Spezialwerkzeug wie den normalen Kolbenringspanner von Hazet geben wäre ich über ne Info erfreut.
Ne revi ohne Lager und Ringe ist Unsinn, wird hier zwar teilweise empfoheln, aber ich verstehe nicht warum die Verschleißteile nicht gewechselt werden sollten. Auch entgegen den hier vorgebrachten Empfehlungen kannste dir den Wechsel der Ölpumpe sparen, die geht in der Bauweise eigentlich ie kaputt, und das bissl Überdruck bei kaltem Öl killt keine Kette (reduktiosnbohrungen im Spanner). Noch was der hier übrlichen Meinung, baue auf Simplex um. Die Simplexkette wird sogar bei 12-Zylindern verbaut und ist da 2 m lang. reist nicht, längt sich höchstens. Die schwere Duplex schwingt sich ein und kann reißen.
Ach noch ganz wichtige, VW hat sich Markierungen der Pleul und Kolben gespart, Markiere das eindeutig, snst haste nen Problem, also die pleulteile dürfen keinesfalls verwecselt werden. Kolben müssen nicht neu, ZK-Schrauben aber. Pleulschrauben kann man 1x wiederverwenden.
So, nun können die Billig-Überholer loshacken.

Grüße Kurti
Kurti
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27 Feb, 2010 22:33
Wohnort: Leipzig

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Dominic35i » Di 12 Okt, 2010 23:37

:roll:
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon king_style » Mi 02 Nov, 2011 12:29

Wenn man das wieder liest. Omg. 1. Warum willst du den motor überholen???? Wenn er läuft, läuft er! Man kann auch kaputt warten.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon MIKmotoren » Do 03 Nov, 2011 22:51

So bin jetzt als Händler registriert und darf offiziell auf meine Seite http://www.mikmotoren.de verweisen.

unsere Firma ist spezialisiert auf Motorinstandsetzungen aller Art.

Wir verwenden nur Markenprodukte von patentierten Herstellern und geben 1 Jahr Garantie auf unsere Arbeit.

Wir bieten bereits überholte Austauschmotoren ab 1399€ an und sind damit momentan die Nummer 1 in Preis und Leistung.

Wir heben uns von anderen Firmen ab durch:
- unglaublich schnelle und präzise Arbeit
- Messprotokoll über den vorherigen Zustand des Motors
- Nähe zum Kunden - wer beid er Montage dabei sein will, kann dies' gerne tun
- Abholung von Tauschmotoren deutschlandweit (Inzahlungnahme)
- bester Preis - findet ihr was günstigeres, machen wir euch einen besseren Preis! 100%ig
- Ein- und Ausbau durch Kfz-Meisterwerkstatt
- Tuningmaßnahmen

Leider befindet sich die Internetpräsenz noch im Aufbau und ihr findet momentan nur VR6 Motoren als instandgestze Austauschmotoren auf unserer Seite. Vielleicht gar nicht so schlecht für ein VR6 Forum.

Schaut doch mal rein auf http://www.mikmotoren.de

Für Anfragen stehe ich euch persönlich unter info@mikmotoren.de zur Verfügung.


Bis zum Ende des Jahren läuft unsere Aktion für Foren-mitglieder! Ihr erhaltet 50€ Rabatt auf alle Austauschmotoren.
Bild
Benutzeravatar
MIKmotoren
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: So 16 Okt, 2011 19:49
Wohnort: 49201 Dissen aTW

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Mr Deep » Do 03 Nov, 2011 23:31

MIKmotoren hat geschrieben:So bin jetzt als Händler registriert und darf offiziell auf meine Seite http://www.mikmotoren.de verweisen.

unsere Firma ist spezialisiert auf Motorinstandsetzungen aller Art.

Wir verwenden nur Markenprodukte von patentierten Herstellern und geben 1 Jahr Garantie auf unsere Arbeit.

Wir bieten bereits überholte Austauschmotoren ab 1399€ an und sind damit momentan die Nummer 1 in Preis und Leistung.

Wir heben uns von anderen Firmen ab durch:
- unglaublich schnelle und präzise Arbeit
- Messprotokoll über den vorherigen Zustand des Motors
- Nähe zum Kunden - wer beid er Montage dabei sein will, kann dies' gerne tun
- Abholung von Tauschmotoren deutschlandweit (Inzahlungnahme)
- bester Preis - findet ihr was günstigeres, machen wir euch einen besseren Preis! 100%ig
- Ein- und Ausbau durch Kfz-Meisterwerkstatt
- Tuningmaßnahmen

Leider befindet sich die Internetpräsenz noch im Aufbau und ihr findet momentan nur VR6 Motoren als instandgestze Austauschmotoren auf unserer Seite. Vielleicht gar nicht so schlecht für ein VR6 Forum.

Schaut doch mal rein auf http://www.mikmotoren.de

Für Anfragen stehe ich euch persönlich unter info@mikmotoren.de zur Verfügung.


Bis zum Ende des Jahren läuft unsere Aktion für Foren-mitglieder! Ihr erhaltet 50€ Rabatt auf alle Austauschmotoren.
Bild
SDI-Driver hat geschrieben:Mod edit:

Nochmal unerlaubte Werbung von DIV. Leuten, dann gibts eine Auszeit!

Sdi



Hmm ??
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Mr Deep » Fr 04 Nov, 2011 09:34

Moin moin,
dann hättest du deinen " Warnpost " wohl etwas ausführlicher darstellen sollen. Ich habe das auf das Angebot von Dominic hier im Thread bezogen , der ja auch als Händler gemeldet ist und der einzige hier im Thread ist der Werbung gemacht hat. Von daher lag der Schluss nahe das die Werbung im Thread unerwünscht ist .

Gruß Jan
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Dominic35i » Fr 04 Nov, 2011 18:21

Was hast du auf mich bezogen ?
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: VR6 Generalüberholung

Beitragvon Mr Deep » Fr 04 Nov, 2011 19:14

:-k Ähm, wie geschrieben , die vermeintlich nicht erwünsche Werbung im Thread .
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste