Servus.
Hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, hier Antwort auf mein Problem zu bekommen. . ... Ein Problem für Spezialisten
Ich fahre einen Passat umbau auf 2.8 AAA. Hierzu diente ein Spender Passat Bj. 92. Wurde alles aus dem Übernommen. Anfangs funktionierte auch alles.
Der Motor war ein überhohlter Austauschmotor. Nach ca 3.000 km fing das Problem an:
Wenn der Motor Kalt ist (Öl unter 50 Grad) und man kommt auf ca 2.500 bis 2.800 U/min. Fängt der Motor an zu stottern. Bleibt man am Gas, geht er sogar komplett aus. Dann springt er für ca ein zwei Minuten nicht mehr an. Danach läuft er schlecht, fängt sich dann langsam wieder. Den Drehzahlbereich sieht er bei mir eigentlich eh nicht im kalten Zustand. Nur bin ich neulich etwas zu flott nach der Feuerwehr Alamierung los gefahren und da stand ich dann erst mal wieder... Fahr das Problem nun seit jahren mit mir rum und habs erfolgreich lange ignoriert. Aber irgendwie nervts mich halt doch, allein nur zu wissen dass da was nicht passt. Und im Vergleich zu meinen 2. originalen VR6 Passat rennt der andere irgendwie deutlich besser.
Sachen die nun im laufe der Zeit aufgefallen sind:
-Zündkerzen sind Sprit nass wenn er ausgeht.
-Auspuff poltert im normalbetrieb bei Schubbelastung (Nachzündungen)
-selten geht er beim Auskuppeln an einer Ampel mal aus
-Standgas ist mal höher, mal niedriger
-zwischendurch war beim Anlassen ein schwer su ordbares kratzen / rasseln zu hören (fermutlich Kette)
-AU Ergebnis zeigt zu Fettes gemisch
Das hier wurde alles überprüft / getauscht:
-Luftmengenmesser (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-Drosselklappenpoti (getauscht gegen funktionierenden gebrauchtes)
-Ansaugluft Temperaturfühler (getauscht gegen VW Neuteil)
-Zündkerzen (neu)
-Verteiler (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-Steuergerät (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-kompletter Motorkabelbaum (ausgebaut, Kontakte gereinigt, geprüft, Kabel gemessen)
-Leerlaufregler (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-Zusatzwasserpumpe (alte war kaputt)
-Wassertemperaturfühler (VW Neuteil)
-Thermostat (VW Neuteil)
-Kettenspanner oben (VW Neuteil)
-Lichtmaschine (getauscht gegen funktionierenden gebrauchte, Neuen Laderegler)
-Spritdruckregler (VW Neuteil)
-Lambda (neuteil Zubehör)
Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber das wars so im ganzen. Also ... es ist eigentlich alles getauscht. Selbst sachen die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben sollten.
Hat jemand eine Idee? Würd ja schon fast eine Belohnung auf das Ergreifen des Fehlers auslegen
EDIT:
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler. Werte sind beim auslesen auch alle im Sollbereich