VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

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VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Kovu_Lion » Di 02 Nov, 2010 21:27

Servus.
Hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, hier Antwort auf mein Problem zu bekommen. . ... Ein Problem für Spezialisten ;)

Ich fahre einen Passat umbau auf 2.8 AAA. Hierzu diente ein Spender Passat Bj. 92. Wurde alles aus dem Übernommen. Anfangs funktionierte auch alles.

Der Motor war ein überhohlter Austauschmotor. Nach ca 3.000 km fing das Problem an:

Wenn der Motor Kalt ist (Öl unter 50 Grad) und man kommt auf ca 2.500 bis 2.800 U/min. Fängt der Motor an zu stottern. Bleibt man am Gas, geht er sogar komplett aus. Dann springt er für ca ein zwei Minuten nicht mehr an. Danach läuft er schlecht, fängt sich dann langsam wieder. Den Drehzahlbereich sieht er bei mir eigentlich eh nicht im kalten Zustand. Nur bin ich neulich etwas zu flott nach der Feuerwehr Alamierung los gefahren und da stand ich dann erst mal wieder... Fahr das Problem nun seit jahren mit mir rum und habs erfolgreich lange ignoriert. Aber irgendwie nervts mich halt doch, allein nur zu wissen dass da was nicht passt. Und im Vergleich zu meinen 2. originalen VR6 Passat rennt der andere irgendwie deutlich besser.

Sachen die nun im laufe der Zeit aufgefallen sind:

-Zündkerzen sind Sprit nass wenn er ausgeht.
-Auspuff poltert im normalbetrieb bei Schubbelastung (Nachzündungen)
-selten geht er beim Auskuppeln an einer Ampel mal aus
-Standgas ist mal höher, mal niedriger
-zwischendurch war beim Anlassen ein schwer su ordbares kratzen / rasseln zu hören (fermutlich Kette)
-AU Ergebnis zeigt zu Fettes gemisch

Das hier wurde alles überprüft / getauscht:

-Luftmengenmesser (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-Drosselklappenpoti (getauscht gegen funktionierenden gebrauchtes)
-Ansaugluft Temperaturfühler (getauscht gegen VW Neuteil)
-Zündkerzen (neu)
-Verteiler (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-Steuergerät (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-kompletter Motorkabelbaum (ausgebaut, Kontakte gereinigt, geprüft, Kabel gemessen)
-Leerlaufregler (getauscht gegen funktionierenden gebrauchten)
-Zusatzwasserpumpe (alte war kaputt)
-Wassertemperaturfühler (VW Neuteil)
-Thermostat (VW Neuteil)
-Kettenspanner oben (VW Neuteil)
-Lichtmaschine (getauscht gegen funktionierenden gebrauchte, Neuen Laderegler)
-Spritdruckregler (VW Neuteil)
-Lambda (neuteil Zubehör)

Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber das wars so im ganzen. Also ... es ist eigentlich alles getauscht. Selbst sachen die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben sollten.

Hat jemand eine Idee? Würd ja schon fast eine Belohnung auf das Ergreifen des Fehlers auslegen :P

EDIT:

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler. Werte sind beim auslesen auch alle im Sollbereich


Zuletzt geändert von Kovu_Lion am Mi 03 Nov, 2010 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Highrule » Mi 03 Nov, 2010 15:50

Was für öl fährst du ?
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon heda99 » Mi 03 Nov, 2010 16:25

wieso öl??? überfetten hat nix mit öl zu tun. hat nur was mit der magariene zu tun die man aufs brot schmiert ;-)
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Kovu_Lion » Mi 03 Nov, 2010 18:25

Öl würd mich wundern, aber fahr 10W40. war auch zuvor schon drin. Anfangs war mal 10W60 drin.
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Kovu_Lion » Mi 03 Nov, 2010 18:53

Kann es sich auf diese weise äußern, wenn die Kette einen Zahn übersprungen hat? kann mir grad nicht so ganz vorstellen wie sich das bei einem Zahn auswirken würde.
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Andi » Mi 03 Nov, 2010 19:24

wie sieht es mit dem Fehler Speicher aus??
den schon ausgelesen???

was heißt denn überholter Motor?
was wurde denn alles Neu gemacht?
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Kovu_Lion » Mi 03 Nov, 2010 19:49

ja, schon ettliche male- steht immer nichts drin .. außer OT Geber .. Laut VW ... :| die sollten wissen das der Motor laufen muss damit der Fehler nicht kommt :wink: Auch vom auslesen her, zeigen alle Sensoren Werte im Sollbereich

Der Motor der rein kam war ein Austausch Motor. Block Nachgearbeitet, Kopf überarbeitet, neue Kolben, lager Kette neu ... angeblich... wissen tut man es nicht. Ich schraub jedenfalls keinen Motor auf, den ich mit Garantie kauf. Ist von einer bekannteren Firma aus Kölln gewesen. Kann so weit auch nichts negatives sagen. Der Motor läuft ja an und für sich gut. Laut Navi rennt der Passat 243km/h spitze. ... nur das ausgehen ist halt merwürdig und dass er recht fett läuft . Abgase riechen auch relativ spritig
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon heda99 » Do 04 Nov, 2010 13:43

die alten dinger riechen immer recht sprittig. die habe auch noch ein viel höherren co wert. desshalb noch euro 1
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon WarLord » Do 04 Nov, 2010 15:29

Die Relais mal gewechselt?
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon heda99 » Do 04 Nov, 2010 16:02

vieleicht ot sensor unten am rumpf
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Kovu_Lion » Do 04 Nov, 2010 19:25

Hab nen Euro 2 Kat bei mir drin

Weclche Relais?

OT Geber ist neu
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon heda99 » Do 04 Nov, 2010 20:22

ein minikat oder kaltlaufregler? das kann es dann sein
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Kovu_Lion » Do 04 Nov, 2010 21:05

weder noch .. einen kompletten neuen Euro 2 Kat
Das Problem war am Anfang jedoch nicht gewesen. DerEuro 2 Kat ist schon länger als der AT Motor drin.

Edit:
Hmm aber genauer betrachtet, evtl ist der aber zuvor nie in den Drehzahlbereich gekommen als er kalt war. ... Meinst du das er einfach fetter zu mischt, um schnelelr auf Betriebstemperatur zu kommen?
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon WarLord » Do 04 Nov, 2010 21:58

Die Relais der Motorsteuerung. Einmal 109 und dann gibt's noch eins, wird im SSP als J17 bezeichnet, ist das Kraftstoffpumpenrelais.
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Re: VR6 geht im Kalten zustand aus (überfettet)

Beitragvon Kovu_Lion » Fr 05 Nov, 2010 05:05

109 ist getauscht das J17 geprüft. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das J17 zum überfetten führt
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