Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

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Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon SEK » Di 23 Nov, 2010 15:59

Hallo Kollegen,

habe einen Golf 2 Vr6, den ich vor ca 4 Jahren ne komplette Überholung gegönnt habe. Kopfdichtung usw., Simplexkette mit Kunststoffspannern und ich glaube auch den Kettenspanner. Nun traue ich meinen Ohren nicht , Kette rasselt! im kalten Zustand hört man es lauter als im warmen Zustand. Also erstmal Öldruck gemessen: im Leerlauf 1,4Bar, bei 2000u/min ca 2,5 bar. Eigentlich ok, oder? Hatte nämlich auf die Ölpumpe gehofft, die damals nicht neu kam sondern nur gereinigt wurde.

Manche sagen nun, die simplexkette weitet sich gerne, aber nach so wenig km? Mein Vw Händler sagte, das kann an dem Kettenspanner liegen, bzw auch an den Hydros. weil ich so wenig mit dem Wagen fahre, soll ich mal ne weite Strecke zurücklegen(200km) und dann mal schauen obs besser ist. Fing auch an mit Kopf runter nehmen, muss doch gar nicht sein!?

Werde morgen mal den oberen Steuerdeckel und Ventildeckel runternehmen, um zu gucken ob sich da was gelängt oder etwas ersichtlich ist. Kettenspanner werde ich auch neu kaufen, ist ja nicht so teuer...


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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon g3FreAK » Di 23 Nov, 2010 16:55

Wenn deine Ölpumpe bei Last den überschüssigen Öldruck durch ein defektes Ventil nicht ablässt, drückt der Spanner so fest gegen die Kette, das ein enormer Verschleiß entsteht. Könnte das bei dir der Fall gewesen sein? Das Problem lag bei den VR6 vor Ende 95 vor.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon SEK » Di 23 Nov, 2010 17:08

Motor soll aus 97 sein bzw einer mit ruhnder Zündung, wird das Bj eig aus der motornr ersichtlich?
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon das-weberli » Di 23 Nov, 2010 20:33

1997 gab es haufenweise Schrottige Ölpumpen.

Öldruck musst du bei kaltem Motor messen.
Der muss eis kalt sein, dann musste ihn auf 4000upm drehen lassen und Öldruck messen.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon pupsi » Mi 24 Nov, 2010 09:37

Hast du damals auch beim überholen die Pumpe mit gewechselt?
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon SEK » Mi 24 Nov, 2010 10:23

Ölpumpe kam damals nicht neu, beim Vorbesitzer hat sich ne Gleitschiene aufgelöst. damals habe ich die Pumpe nur gereinigt und als gut befunden. werde denke mal ne neue einbauen und den Öldruck im kalten Zustand prüfen.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon pupsi » Mi 24 Nov, 2010 11:11

Pumpe sollte man immer mit wechseln. am besten is die von febi, wird auch von vw verwendet. aber besorg sie dir vom teiledealer. is billger.
den fehler machen viele das sie daran sparen, oder es nich wissen.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon Tussifreunde » Mi 24 Nov, 2010 12:40

warum wurde eigentlich simplex verbaut. Naja wie auch immer spielt ja jetzt keine große rolle mehr. Teile kann ich dir alle in neu besorgen die du brauchst. Aber ich würde dann auf duplex umrüsten.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon g3FreAK » Mi 24 Nov, 2010 17:21

Ich habe simplex und seit dem wechsel vol fast 40tkm hört man nichts.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon das-weberli » Mi 24 Nov, 2010 21:26

pupsi hat geschrieben:Pumpe sollte man immer mit wechseln. am besten is die von febi, wird auch von vw verwendet. aber besorg sie dir vom teiledealer. is billger.
den fehler machen viele das sie daran sparen, oder es nich wissen.


Auch Blödsinn, meine Ölpumpe ist bald 400.000km alt, Baujahr 1992 und sitzt jetzt im 4. Motor von mir !
Sehe auch keinen Grund ne neue zu kaufen !
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon pupsi » Do 25 Nov, 2010 06:57

dan hast du ja glück, aber wenn du mal bei anderen vr6 schraubern fragst, werden die dir auch das gleiche sagen, das man sie immer mit wechseln sollte. warum stehen denn soviel vr´s mit motorschaden rum? aber das nen anderes thema.
meine empfelung ist es jedenfalls sie mit zu wechseln.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon syncroman » Do 25 Nov, 2010 13:14

pupsi hat geschrieben:dan hast du ja glück, aber wenn du mal bei anderen vr6 schraubern fragst, werden die dir auch das gleiche sagen, das man sie immer mit wechseln sollte. warum stehen denn soviel vr´s mit motorschaden rum? aber das nen anderes thema.
meine empfelung ist es jedenfalls sie mit zu wechseln.


lieber öldruck im auge behalten, als einfach so neue pumpe zu verbauen :wink:
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon pupsi » Do 25 Nov, 2010 15:21

das sollte ma ja immer :) aber würd sie immer mit tauschen, und auch die meisten die ich kenne.
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon VR6-Tim » Sa 27 Nov, 2010 11:32

In Anbetracht der Kosten, welche für eine neue Ölpumpe anfallen, wird dies in den meisten Fällen bei einer Revision eben mit getauscht, getreu dem Motto, wenn man schon am Geld ausgeben ist... Ich hab auch noch die 1. drinn, Motor hat 197.000km runter, schnurrt wie ein Kätzchen ;-)
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Re: Antriebsketten rasseln nach 4 Jahren und ca 12tkm?

Beitragvon pupsi » So 28 Nov, 2010 01:25

meiner hat auch 287000 runter und die 1. drinne, darum geht ja nu nich, aber wenn man es richtig machen will. und wenn man an die kosten denken sollte, sollte man sich kein vr holen. das is nun mal ein teuers auto, bzw kosten nun mal bisschen mehr in ersatzteilen.
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