Hallo Kollegen,
habe einen Golf 2 Vr6, den ich vor ca 4 Jahren ne komplette Überholung gegönnt habe. Kopfdichtung usw., Simplexkette mit Kunststoffspannern und ich glaube auch den Kettenspanner. Nun traue ich meinen Ohren nicht , Kette rasselt! im kalten Zustand hört man es lauter als im warmen Zustand. Also erstmal Öldruck gemessen: im Leerlauf 1,4Bar, bei 2000u/min ca 2,5 bar. Eigentlich ok, oder? Hatte nämlich auf die Ölpumpe gehofft, die damals nicht neu kam sondern nur gereinigt wurde.
Manche sagen nun, die simplexkette weitet sich gerne, aber nach so wenig km? Mein Vw Händler sagte, das kann an dem Kettenspanner liegen, bzw auch an den Hydros. weil ich so wenig mit dem Wagen fahre, soll ich mal ne weite Strecke zurücklegen(200km) und dann mal schauen obs besser ist. Fing auch an mit Kopf runter nehmen, muss doch gar nicht sein!?
Werde morgen mal den oberen Steuerdeckel und Ventildeckel runternehmen, um zu gucken ob sich da was gelängt oder etwas ersichtlich ist. Kettenspanner werde ich auch neu kaufen, ist ja nicht so teuer...