Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Moderator: Moderatoren

Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » Sa 04 Dez, 2010 17:40

Es ist doch manchmal echt ne verf.... Sch....!

Mein VR stand jetzt ne Woche und hab den Bock mal angeworfen. Kam sofort und lief ruhig, hörte dann aber ganz leicht die Ölpumpe jaulen/pfeifen. Hab ich seitdem ich nen Ölwechsel gemacht hab vor 3 Wochen leider öfter. Aus Neugierde hab ich dann mal den Öldeckel aufgemacht: Kein Öl! Da fließt nüschts! Dachte mir: Gut, is kalt, Öl fließt nicht gut, gibst du mal nen kleinen Gasstoß usw. kam aber immer noch nix. Erst nach 2 min fings an zu plätschern! Und dann: Ketten machen plötzlich auch Stress! Hab jetzt n Kettenrasseln vom Feinsten! Also den Bock erstmal ausgemacht.

So, und nun? Jemand ne Idee?

Werde morgen Öldruck checken. Aber: Wenn die Pumpe jault weilt der zu viel Druck hat, wieso kommt dann oben nix bzw. erst nach 2 Minuten was an? Das verstehe ich nicht. Naja, Öldruckcheck wird mehr aussagen. Würde erstmal von der Symptomatik sagen der ist so gut wie nicht vorhanden. Zum Glücke habe ich den federvorgespannnten Kettenspanner! Oder kanns am Öl liegen, weil er seitdem sich n bisschen scheiße anhört? (Ölpumpe jault) Ist Liqui Moly High Tech 5W-40. Habs von Ebay neu vom Händler! Wird doch wohl nicht gefuscht? Das Öl im 5l Kanister roch zumindest genauso und sah auch genauso aus wie das im 1L Gebinde ausm meinem lokalen Zubehördealer.

Zur Info: Motor 20.000km gelaufen, davor komplett neu mit so ziemlich allem. Ölpumpe ist die von Meyle. Hatte mal so aus jux nach 2.000km Öldruck gemessen, war alles i.O. Motoröl sieht aus wie neu, (2.000 km gelaufen) keine Späne nix.

Tja, wie gesagt, jemand nen Plan? Was würdet ihr als erstes/nächstes machen?


JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon Vr6-Berlin » Sa 04 Dez, 2010 23:27

Schmeiß bloss das Meyle ding raus hier lies das mal

http://www.vr6.de/viewtopic.php?f=13&t=17692
Benutzeravatar
Vr6-Berlin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19 Aug, 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » Sa 04 Dez, 2010 23:31

Danke aber den Thread kenne ich schon. Kann aber auch nur ein Einzelfall sein, von dem man nicht auf alle Meyle-Ölpumpen schließen sollte. Wie gesagt, morgen früh erstmal den Öldruck checken. Am Öl kanns nicht liegen, das LM 5W-40 High Tech ist ja kein schlechtes Öl, gelle? Oh man ... kotzt einen schon irgendwie an ... obwohl .. habe mir den Thread nochmal durchgelesen ... denke wenn der morgen keinen Öldruck hat gibts Stress bei Meyle .... über 2000€ stecken in dem Kasten ... !!
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon heda99 » So 05 Dez, 2010 10:55

die sagen dir dann eh einbaufehler oder so ein scheiß.
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » So 05 Dez, 2010 18:57

SO hab mal Öldruck gemessen ist absolut unauffällig meiner Meinung nach. PDT_Armataz_01_08

Werde gleich ein Video auf Youtube hochladen und verlinken, wenn einer mal Zeit hat da reinzuschauen fänd ich das sehr cool. Auf jeden Fall kam heute das Öl etwas schneller an die Nockenwelle. Gestern stand der auch ne Woche aber an sich müsste das doch schneller als 2 Minuten gehen. Gut: -9°C ... mmh .. andererseits häts doch richtig laut geklackert, wenn kein Druck da wäre.

Klackern gutes Stichwort: Finds schon krass wie der mittlerweile klackert der Motor (Hydros). Kommt mir auch so vor, als ob er immer auf einem Hydro klackert und wenn er kalt ist nur auf 5 1/2 Pötten läuft, bzw. zum Klackern des einen Hydros ein Zylinder etwas mager läuft, so klingts halt zumindest. (Siehe Video) Kompression ist aber i.O. zwischen 11,8 und 13,5 Bar. Habe aber auch erleichterte Hydros drin von INA, vielleicht sind die ja immer etwas lauter wenn die nicht schön hinüber sind (wenns nach dem Klang geht).

Ja und die Kette macht auf jeden Fall Geräusche was mir absolut neu ist. Wenn ich das Gas etwas über Leerlaufdrehzahl anhebe kommen noch ein paar Nebengeräusche aus Richtung Kettenspanner/Kette. Vielleicht hörts man ja auf dem VIdeo gleich heraus.

Wann macht die Kette nochmal Geräusche? Wenn der Öldruck doch zu niedrig ist bzw. wenn der Spanner so abgelutscht ist (was er nach 20.000km nicht sein dürfte) das er lärmt, siehe ich das richtig? Oder wenn bei mir ne Schiene gebrochen ist PDT_Armataz_01_09

Was meint Ihr?

Packe jetzt mal das VIdeo rein bis gleich denn ....
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » So 05 Dez, 2010 20:14

SO Video müsste gleich unter http://www.youtube.com/watch?v=GEXY6tdk-0c zu sehen sein. Hab einfach mal ein bisschen aufgenommen, Motoröl knapp unter 50°C. Öldruck Anfangs bei ca 4 Bar und geht nicht über 6 Bar hinaus, später als er warm war war der Öldruck bei ca 1,5 Bar. Kette sehr gut bei ca. 2.00 min zu hören. Was sagt ihr zu den Hydrogeräuschen? Sonst läuft die Karre wirklich gut, bis auf das er ein leichtes Ruckeln im kalten hat das ich nich wegkrieg. Kann das mit dem Hydro zusammenhängen? Und wegen der Kette: Muss ich wohl aufmachen, richtig?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon heda99 » So 05 Dez, 2010 22:29

das problem ist der öldrucksensor ist am filter und nicht am kopf. denk mal drüber nach ;-)
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » So 05 Dez, 2010 23:08

das soll heißen?

Verstopfung irgendwo? ;) Wat mach ich denn nu? Kettendeckel mal öffnen und schauen? Aber warum klackern die Hydros jetzt auch noch so.....
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon heda99 » Mo 06 Dez, 2010 18:49

druck zeigt er ann weil der druck bis zum filter kommt aber der öldruck schaft es nicht bis zum kopf hab ich schon oft gesehen
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » Mo 06 Dez, 2010 22:36

Ich messe doch den Druck im System oder nicht? An sich wäre es doch egal, wo ich den Öldruck messe, er müsste egal wo im System den selben Wert haben, denn der Widerstand auf den das Öl nach der Messstelle (hier: Öldruckschalter am Ölfilter) auftritt bestimmt ja den Öldruck oder nicht? Wenn der Ölzufluß zum Kopf gestört ist durch eine Verstopfung vielleicht im Bereich des Rückschlagventils (Übergang Block/Kopf) so müsste doch der Druck im System ansteigen. Was mir der Öldruck also anzeigt den ich gemessen habe: Entweder das Öl fließt gut und der Druck ist in Ordnung / oder aber das Öl fließt nicht gut und der Druck ist zu niedrig! Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen, wie fortfahren?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon Tussifreunde » Mo 06 Dez, 2010 23:01

ich würde den aufmachen und mir anschauen. Wie es scheint wirst du ja die ölpumpe vergessen können leider.

Ich habe jetzt nicht so den Plan was du vor 20000 km gemacht hast an deinem Motor, aber glaube mir ich habe schon die dollsten sachen hier gehabt. Erst vor einem Monat, frag mal madde, der hat mit geholfen, SHARAN VR6 von "Meisterwerkstatt" für 1800 € Motor gemacht (Ketten und Kupplung) und was haben die jungs gemacht? Neuer Spanner (mit feder drin) und genietete schiene..... Ergebnis----->>>>> Kette übergesprungen, der spanner ist in takt, nur der hat die schiene nicht gespannt bekommen und somit kette übergesprungen!

Hast du bei dir auch den Mitnehmerstab und die Ölspritzdüse damals gewechselt?

Bezüglich der Ölpumpe, egal wer dir die verkauft hat, aussichten auf erfolg hast du nur, wenn du Ne Rechnung einer Meisterwerkstatt über den Einbau hast. Und solltest du das haben oder besorgen können, werden sie dir nur die Pumpe ersetzen nicht deine folgekosten, das hat so ziemlich jeder in seinen AGB´s stehen! Alles andere wäre blödsinn!

Mach ihn einfach mal auf und schaue ihn dir an, achte besonders auf abdrücke auf der schiene und dem Spanner!

Und wenn du die Pumpe machst, nimm ne Febi die kosten nen fuffi mehr, aber dafür sind da bisher nicht wirklich Probleme mit aufgetaucht!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » Di 07 Dez, 2010 10:16

Hi danke für deinen Beitrag.

Also am Motor gemacht: Vor 20.000km: Motorenbauer: auf 82,01 aufgebohrt, Block/Kopf zusammengerechnet 3/10 geplant, verschlissene Ventile und Ventilführungen erneuert, Kurbelwelle gerichtet/poliert; dann mit nem Bekannten zusammen (Mechaniker): neue 2,9l Kolbenschmidt Kolben, neue Lagerschalen, neue Dichtungen, neue WAPU, ÖLPU (MEyle), Steuerketten (Febi), die weiße Plastikspannschiene mit dem neuen federvorgespannten Kettenspanner rein, alle Kettenräder neu, neue erleichterte Hydros von INA rein ... das wars dann glaube ich ...

Ist jetzt die Frage, ob ich die Ölpumpe vergessen kann, da die Messwerte ja absolut i.O. sind, er Öldruck bricht immer bei 5,7 Bar, also dann, wenn das Überdruckventil öffnet, ab. Meiner Meinung nach OK. Nur, wie kann, wenn man von den Geräuschen ausgeht, so wenig Öl nach oben kommen? Fließt das Öl durch das Rückschlagventil in den Kopf? Weil das ist auch neu gekommen. Mitnehmerstab der Ölpumpe ist auch neu. Und Ölspritzdüse? Kenne nur die für die Kolbenkühlung in den Lagern der KW, die habe ich alle sauber durchgespült. Kann da was mit sein? MfG

Und irgendwo am Kopf Öldruck messen geht nischt, ne?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon heda99 » Di 07 Dez, 2010 18:47

nimm wenigstens mal den ventieldeckel ab vieleicht kannste da schon was sehen ansonnszen kopf mal runter
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon JFKwentaway » Di 07 Dez, 2010 20:57

Mache das mal mitm Ventildeckel und schaue mir mal die Spannschiene an. Aber was meinst du finde ich, wenn ich den Kopf abnehme bzw. worauf soll ich achten?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Re: Ölpumpe jault aber kein Öl & Ketten machen Stress!

Beitragvon heda99 » Di 07 Dez, 2010 21:04

ob die ölzuläufe dicht sind
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste