Vr6 3.1 Motorprobleme

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Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon VrPhilipp » Mi 05 Jan, 2011 13:41

Guten Tag.
Bin neu hier...und jetzt habe ich eine Frage:

Habe vor 2 Tagen von einen Kollegen einen 3.1 Vr6 Motor mit Wössner Kolben zusammen gebaut und bei meinen Auto hineingehängt.
Jetzt ist das Problem das sich der Motor so schwer durchdrehern lässt. Dann haben wir das Auto angestartet und er lief ganz normal....aber wenn man Gas gibt fällt er ganz schnell von die Touren ab. Gestern haben wir die Pleullager ausgebaut und das 3. Pleullager war stark angerieben. So dann habe ich 12 neue gekauft und wie wir das vierte kolben Pleullager eingebaut hatten ging der Motor schon wieder nicht zum durchdrehen mit der Hand.

An was kann das liegen das sich der Motor so schwer oder garnicht durchdrehen lässt???


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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon MatzeVR6 » Mi 05 Jan, 2011 14:23

sitzen die kolben ringe evtl net richtig ...ot stellung passt auch ???
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon VrPhilipp » Mi 05 Jan, 2011 14:38

Kolben kann man mit der Hand auf und abschieben..das geht leicht. und OT Stellung passt auch.. ohne Kolben geht alles ganz leicht.
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon moohey » Mi 05 Jan, 2011 15:02

Hast du vielleicht die Pleuellagerschale verdreht? Oder ist vll nen Pleuel Krumm?

Wenn du die Pleuellagerschale festziehst dann muss sich das Pleuel unten an der Kurbelwelle bei UT und OT noch nach "links und rechts" bewegen lassen auf der Kurbelwelle mit den Fingern...
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon VrPhilipp » Mi 05 Jan, 2011 15:13

ja aber wie kann man die Pleulschalen verdrehen?? Man sieht ja bei den Pleul die Abdrücke von den alten Schalen.

mfg
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon moohey » Mi 05 Jan, 2011 15:24

Ich hatte noch keine VR6 Pleuele in der Hand. Aber bevor ich immer nen Motor auseinander nehm makier ich mir immer auf welchem Zyl. Die Lagerschalen warn + wierum se drauf warn zum Pleuel hin. Wenn man die dann vertauscht oder falschrum reinmacht kann das passieren was dir passiert ist weils klemmt.
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon heda99 » Mi 05 Jan, 2011 18:09

ähm. schön einölen näh?
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon Thomas1983 » Mi 05 Jan, 2011 19:19

wie heda99 schon schrieb, etwaas öl beim zusammen bau ist nicht verkehrt!!! Und auch nach Drehmoment anziehen!!!!!!.... Man kann das Pleul und auch die Pleulbrücke sehr wohl verdrehen!!!! Ein Freund von mir hat es bei meinem Motor gemacht-----die folge war dann nach gut 2000km ein Pleullagerschaden!!!
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon VrPhilipp » Do 06 Jan, 2011 10:25

Alle Pleul habe ich mit 30° angezogen dan habe ich probiert zum durchdrehen und es ging sehr leicht...
DAnn mit 90° nachgezogen und dann ging es gar nicht mehr zum drehen.

Bin heute einmal gefahren mitn Vr aber ich weiß nicht ob das gut geht wenn ich die Pleul nur mit 30Nm abziehe
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon JFKwentaway » Do 06 Jan, 2011 10:33

Ist aber ne ganz normale Vr6 Kurbelwelle, die auch ganz normale Lagerschalen benötigt, oder? Nicht, dass das eine runtergeschliffene Kurbelwelle ist, du Übermaßlagerschalen benötigst (und du das auch weißt) und du dir vielleicht falsche bzw. zu große Übermaßlagerschalen geholt hast oder so? Also meiner war auch sehr schwer durchzudrehen mit der Hand ganz ehrlich gesagt und mein Bekannter (Mechaniker) guckte mich auch nur blöd an und dachte sich da seinen Teil. Haben Ihn trotzdem angeschmissen und er läuft seit 20.000km.
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon VrPhilipp » Do 06 Jan, 2011 10:40

Nein ist ne originale Kurbelwelle und ich habe mit den alten Schalen verglichen und auch gemessen und die sind ganz gleich.
Kann sein das die Unterteile untereinander verwechselt habe und die nicht merh genau passen?

mfg
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon heda99 » Do 06 Jan, 2011 16:28

nach plan anziehen und gut ist. ich klebe immer noch zusätzlich mit locktite ein
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon g3FreAK » Fr 07 Jan, 2011 15:13

Pleuel werden bei der Fertigung zuerst auseinander gesägt und anschließend zusammengeschraubt und aufgespindelt. Das heisst, du darfst die unteren Teile nie mit den oberen vertauschen und auch nicht um 180° versetzt festschrauben. Du wirst nicht drum rum kommen alle Pleuel auszubauen , zusammen zu schrauben und mit einem Innenmicrometer zu vermessen. Nur so bekommst du wieder den richtigen Deckel auf das passende Pleuel ;)
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon kingkoolkata » Fr 21 Jan, 2011 10:46

heda99 hat geschrieben:nach plan anziehen und gut ist. ich klebe immer noch zusätzlich mit locktite ein



Du klebst die Pleuellagerschalen mit Locktite ein? Du weisst aber schon das das Öl durch das Sintermetall durch diffundiert....und wenn du da Kleber draufschmierst das dann an der Stelle wo der Kleber ist kein Öl mehr durchsickern kann? So kannste auch nen Lagerschaden bekommen wenn das Pleuel oder die Welle nicht richtig geölt werden weil Kleber zwischen ist!
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Re: Vr6 3.1 Motorprobleme

Beitragvon heda99 » Fr 21 Jan, 2011 14:02

auf das gewinde! meinste ich bin doof und klebe die lager auf die kurbelwelle oder wie soll ich dich jetzt verstehen? es ging um das anziehmoment
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