Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe ein Problem was ich euch gern schildern möchte. Dazu möchte ich euch aber erstmal meine Ausgangssituation und was bis zum heutigen Tag gemacht wurde erwähnen.
Mein Fahrzeug: Passat B4 VR6 Syncro mit Klima 2.9L ABV
Hatte mein Passi meinen Eltern geborgt fürn Winteurlaub da sie einen BMW haben und kein Kombi und doch weit hoch in die Berge sind. Als sie wieder da waren erzählten sie mir das sie eine Flasche Kühlerdicht reingefüllt haben. Ich war stink sauer, ich hatte extra gesagt macht das bitte nicht. Mein Kühler hat ein minimalen Haarriss, das habe ich im Herbst festgestellt was aber nicht weiter tragisch war weil ich in 1,5 Monaten nur eine geringe Menge Glysantin/Wasser auffüllen musste (Ausgleichsbehälter von min auf max), und ich im Frühjahr jetzt eh vorne die Front ausbauen werde da werde ich ihn wechseln. So nun hatte im Urlaub wieder ein kleiner Schwap gefehlt, haben sies nun doch getan. Nun hab ich seit Dezember mein Auto wieder und ein Problem nach dem anderen. Als erstes Thermostat defekt. Gut gewechselt. 3 Tage später Wärmetauscher gerissen was das fürne tolle Arbeit war brauch ich glaube nicht erklären Amaturenbrett raus usw. mag garnicht dran denken. So nun ist ja ein neuer drin dachte ich alles schön und gut fahr ich heute zu meiner Werkstatt des Vertrauens und die stellten fest das ich zuviel Druck aufm Kreislauf habe. Die Themperatur vom Kühlwasser 90° Grad wenn er warm ist festgenagelt so wies sein sollte, Öltemp. 88-110° je nach Fahrweise also auch normal. Rückschlagventil am Ausgleichsbehälter funktioniert auch, Blauer Deckel is auch seit dem Thermostatwechsel drauf. Kopfdichtung, Wapus auch ok. Die Schäuche sind nicht knippel hart aber haben defintiv zuviel Druck und man merkt auch das der Motor leicht kocht. Bin zum Glück nur in die Werkstatt gefahren und da steht er auch noch. Was könnte das noch zu sein? Ich werd auf jedenfall das Kühlsystem reinigen lassen um erstmal den Scheiß größten teils rauszubekommen. Ach ja vom unteren Kreislauf die dicken Schläuche wird der Obere richtig Warm der untere nur Lauwarm? Ist vielleicht der Kühler Verstopft? Die Flasche Kühlerdicht war für 12l ausgelegt glaube haben meine Eltern gesagt und die wurde komplett reingegossen. Das Auto steht nun und bevor das nicht gelöst ist werd ich ihn nicht nochmal groß bewegen außer vielleicht auf dem Werkstattgelände. Habt ihr noch irgendwie Vermutung, Tipps oder jemanden der das Problem schonmal hatte? Wäre für jeden Rat dankbar, da ich eigentlich die Front erst im April ausbauen werde. Und ich gerne doch mein Auto bis dahin fahren will.
Grüße
Zukuu