Hallo Leute,
nach langer Zeit von mir mal wieder ein Beitrag
Ich hab seit 2007 einen Billigfächer in meinem Golf verbaut gehabt.....und schon nach dem einbau immer das Gefühl gehabt das er nicht mehr so gut geht wie sonst....
Auch hat der Fächer durch das dünnwandige Blech immer geplätschert.....Nach ca einem Jahr hatte Hitzeschutzband abhilfe geschafft
Diese komische Konusverbindung zwischen Kat und Krümmer war bei mir von anfang an undicht und ich hatte immer Lambdaprobleme aufgrund der Falschluft.
Dann hab ich 2008 ein Flexstück eingeschweißt, wie es auch beim Tezet ist.
Nach ca 3 Wochen dann wieder Probleme, Flexstück gerissen. Wieder ein neues eingeschweisst, nach 2-3 Wochen wieder kaputt......So ging das mit ca 8-10 Flexstücken!
Das letzte Flexstück hatte ich ca vor 2 Monaten eingebaut, und diesmal nicht verschweisst, sondern mit Rohrschellen befestigt.....War zwar nicht so dicht als wäre es verschweisst, jedoch hatte ich keine Probleme mehr
mit kaputten Flexstücken
Was mir auch immer auf den Senkel ging ist das mein Krümmer immer auf dem Lenkgetriebe auflagt....hat immerzu geklappert
Gestern Morgen schmeiss ich meine Karre an sie klingt mal wieder wie ein V8.....:" okay, das flexstück ist irgendwo wieder undicht" dachte ich mir....Bin als zu nem Kumpel mit Bühne gefahren und hab das Flexstück überprüft.....klang auch nach dem Anlassen dann schon besser.....Ich fahr aus der Garage raus, und höre das er immernoch so blubbert als wäre was undicht.....
Ein blick in den Motorraum brachte dann ernüchterung.....Der Krümmer war gerissen und hatte nen ordentliches Loch drin.....
Nach entfernen des Hitzeschutzbandes sah ich das er noch mehr Risse hatte und auch 2 andere Rohre kurz davor waren zu reissen.....Kein wunder bei dem dünnen Blech!
Als heute die ganze Kacke rausgeschmissen und nen Serienkrümmer mit Serien Hosenrohr reingebaut.....Vorher noch den Krümmer entwas von innen geweitet und die übergänge schön gemacht....und im Hosenrohr die Naht am Flansch innen geglättet....nach ausbau des Fächers sah ich erstmals das eingentliche Problem.....Die Passgenauigkeit!.....oder sollte ich sagen , die nicht vorhandene? Jedes Rohr hat an der Dichtung am Kopf abgeblasen......Kein wunder das ich immer Lambdaprobs hatte ohne ende....so viel Falschluft wie da in den Abgasbereich kommt.....
So grade die erste Probefahrt mit Serienteilen gemacht......und BOAH!
Der Wagen läuft ruhiger im Leerlauf als er es jemals mit Fächer tat....er zieht wie Sahne von unten raus.....Vorher war bis 3500 Touren nicht wirklich was da.....Er brüllt wieder wie ein Löwe beim Gas geben....und ich könnte schwören er geht auf der Bahn auch noch ne ecke besser.....auch auf Drehzahl!
Leute lasst diese scheiss Fächer raus.....Wenns nicht Serie sein soll, dann Tezet.....oder so lassen....bringt eh nix, ausser nen leeren Geldbeutel und NUR Probleme.....und das die Karre nun einfach viel geiler klingt ist nochmal nen super pluspunkt für das Serienteil
Aber hier noch ein Paar Bilder
So und nun darf diskutiert werden