Motor Drehzahl sackt ab nach start

Moderator: Moderatoren

Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon pleinx » Mo 24 Jan, 2011 21:26

hi leute,

seit heute macht mein wagen was total komisch.

Ich startet den Motor, Drehzahl geht kurz hinauf, wie immer (so 1200upm) danach sackt er ab auf 650-700upm (leuchten im auto schwanken kurz) danach geht die Drehzahl wieder im normal bereich 850upm (konstant). (Passiert alles innerhalb von 2sek.)

Weiß nicht obs relevant ist aber ich habe heute meine Hifianlage ins Auto gebaut, aber daran sollte es eigl nicht liegen oder?
Battarie zu schwach? Oder ist es was ernstes?

LG + Danke!


P.S. weils mir gerade so einfällt, wegen den leuchten im auto das die schwanken, wenn ich bei mir (fahrseite) den fensterheber schalter nach oben drücke, passiert das gleiche? (Nur wenn die scheibe schon oben ist, bei allen anderen schalten besteht nicht das problem?)

Daten:
BJ 96, AAA 2.8L, ruhende zündung


pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon Vauährrseks » Mo 24 Jan, 2011 21:33

Denke nicht das viel mit der Anlage zu tun hat. Mach mal den Leerlaufsteller sauber, vielleicht hilft das.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Re: Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon pleinx » Mo 24 Jan, 2011 23:05

Hi,

ja werd ich auf jeden fall mal machen. Im Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) stehen noch ein paar (*g*) andere möglichkeiten, wie auch z.B. der Massepunkt :/
Werd morgen nochmal das Massekabel checken, aber da dürfte es eigl keine probleme geben...

Komisch ist nur, das es erst nach dem Einbau war. 2-3 Starts danach.

Im Buch steht auch das sich nach abklemmen der Batterie das Ventil bzw. der Regler wieder neu "antasten" muss an die Drehzahl...aber das sollte in wenigen minuten passiert sein ... also kann man das auch ausschließen oder? Bin immerhin 2-3 Stunden danach noch gefahren und hatte wie gesagt 2-3 motor starts.
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon Vauährrseks » Di 25 Jan, 2011 08:15

Ihn zu reinigen schadet auf jeden Fall nicht.Die Massepunkte kannst du ja kontrollieren und auch die Pole der Batterie das es dort gut Kontakt gibt,ggf. bisl anschleifen.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Re: Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon pleinx » Di 25 Jan, 2011 09:36

Werd ich machen.

Heute morgen gings wieder einwandfrei. Scheint nur beim Warmstart zu sein?. Ich beobachte das ganze erstmal noch ein weilchen...
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Motor Drehzahl sackt kurz ab nach start

Beitragvon pleinx » Di 25 Jan, 2011 20:01

Hi nochmal.

Also hab das ganze heute nochmal bisschen beobachtet...
Das Problem tritt nur im Warmenzustand auf. Wie reinige ich am besten das Ventil? Bremsreiniger? Wie soll ich da vorgehen wenn ich das ganze ausgebaut habe?

Zum Aus- bzw. Einbau: Dazu muss die Zündkabelführung runtergenommen werden und dann ist das dass Ding neber der DK?

Jetzt muss ich noch was fragen.......
Mir ist aufgefallen das mein Wagen (glaub ich) nicht ganz rund läuft. Wenn ich anfahre und in den 2ten Gang schalten will, geh ich ja logischerweise kurz vom Gas und trett die Kupplung, in dem moment hab ich das Gefühl der Motor "bremst" irgendwie leicht und nach einlegen des 2. Ganges hat man das Gefühl er tut sich "schwer". Was kann das sein?

Auch wenn ich den Gang rausnehme und die Motorhaube öffne und über die DK bisschen Gas gebe (1200upm z.B.) dann "wackelt" (ruckelt) der Motor leicht.

Bisschen blöd zu beschreiben - ich mein nicht das er träge ist beim Beschleunigen (das weiß ich ja) - aber das fühlt sich eher nach abbremsen an.

Danke schonmal.
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon king_style » Mi 26 Jan, 2011 06:51

Jungs er hat nen 96er aaa, er hat kein llrv mehr. Das macht bei ihm die dk selber!!!

Fs auslesen und dann weiter schauen. Sonst ist es nur wildes raten :!:
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon pleinx » Mi 26 Jan, 2011 08:38

Fehlerauslesen kann ich vielleicht am Samstag, wenn der Kollege Zeit hat bzw. arbeitet.

Aber ich glaub ich hab das Problem schon gefunden. Bei dem Ansaugschlauch geht doch die Kurbelwellenentlüftung (son kleiner schlauch mit einer art "teller") dran.
Der Teller hat nen super Riss - kann es sein das hier vielleicht falsch luft angesaugt wird?

Ach ja - braucht man den Teller zwingend? Sonst hätte ich dort ein Silikonverbindungsstück zwischen Entlüftung und Ansaugrohr gemacht ohne das Tellerding?
Oder hat der eine sehr wichtige funktion?


P.S. Seit heute läuft er wieder einwandfrei - normaler Leerlauf 750upm, alles ruhig.

Nur das mit dem Licht das es ein wenig dunkler wird beim z.B. Einschalten des Heckheizdrathes und das leichte "ruckeln" bei umdrehungen unter 2000upm.
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Motor Drehzahl sackt ab nach start

Beitragvon xander » Mi 26 Jan, 2011 14:55

ne den teller brauchst nicht
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste