von kingkoolkata » Do 17 Feb, 2011 18:16
wenn es ein fächerkrümmer ist der die abgasrohrlängenunterschiede im kopf mit berücksichtigt, wenn er einen planen flansch hat und nicht ständig abgase abblasen, er nicht reisst wie die billigkrümmer und einen optimalen rohrdurchmesser hat, dann bringt er leistung....siehe tezet fächerkrümmer
bei einem fächerkrümmer sind die abgasrohrlängen so gewählt das jede abgassäule ab dem auslassventil den selben weg zurücklegen kann/muss bis sich die 6 rohre in einem verbinden....somit ist gewährleistet das sich die abgassäulen hintereinander einreihen können und sich nicht gegenseitig behindern oder sich irgendwo abgas staut.... und somit im abgasrohr ein unterdruck entsteht.....dieser unterdruck sorgt dafür das die abgase aus dem zylinder "gesaugt" werden und der unterdruck im zylinder größer ist, als ohne fächerrohr.....da kurz vor dem schließen des auslaßventils das einlassventil schon öffnet ( ventilüberschneidung) saugt man somit mit dem unterdruck im abgasstrang mehr frisches gemisch in den zylinder....somit steigt die füllung und somit auch die leistung und das drehmoment.....
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kingkoolkata am Fr 18 Feb, 2011 09:07, insgesamt 1-mal geändert.