Aufgebohrter R 36 als sauger

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Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon kingkoolkata » Fr 18 Feb, 2011 09:30

Hat jemand von euch schonmal einen aufgebohrten R 36 oder R 32 als sauger gesehen? Wenn ja was geht da so saugertechnisch?
Oder den Hubraum des 12V auf 3,2 liter erhöht? Durch bohren und R 32 Kurbelwelle? wenn ja, macht das Sinn beim 12V Kopf? und was kommt am ende an Leistung und Drehmoment bei rum?

Da das Weberli ja einen 3 liter Abt Motor hat mit anderer Kurbelwelle und dieser ja so Pervers geht, würde mich interessieren was so geht wenn man den Motor noch von den Serienmässigen 81mm auf 83 oder gar 84 mm Aufbohrt :twisted:

Wenn einer nen videolink kennt oder einen Erfahrungsbericht, immer her damit :D


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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon Wuppi » Fr 18 Feb, 2011 10:53

Gar nicht geht dann mehr.
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon kingkoolkata » Fr 18 Feb, 2011 13:08

wie? soll das ein sinnvoller kommentar sein? hast du damit schon erfahrungen gemacht oder wie?
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon syncroman » Fr 18 Feb, 2011 13:25

größerer Hub bringt dir andere charakteristik, der geht dann von unten raus sehr gut, halt mehr Drehmoment. Was da so PS technisch geht k.a. Der ABT hat damals 241,.. PS gedrückt mit 83mm Kolben.
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon Tussifreunde » Fr 18 Feb, 2011 13:37

ich bezweifel allerdings das das hält...... Der VR6 hat eh schon thermik Probleme von Geburt an, wenn ich mir den dann aufgebohrt auf 3,2 Liter vorstelle wird das sicherlich nicht besser. Nicht aus Spass hat ABT dem VR6 ne andere Kurbelwelle verpasst. Der ABT Motor ist wie bekannt, ein normaler 2,8 Liter VR6 mit anderen Kolben und einer anderen Kurbelwelle und Pleuel. Das ist kein aufgebohrter Motor. Deswegen bezweifel ich das ein 3,2 Liter VR6 der aufgebohrt wurde lange hält, der wird zu viele Hitzeprobleme bekommen.
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon syncroman » Fr 18 Feb, 2011 22:39

der Abt motor hatte 3,0 mit anderer Kurbelwelle.

Man könnte aber einen 3,1 kaufen welcher wie oben geschrieben 240 PS hatte, der war mit 83mm Kolben bestückt.
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon Dennis » Sa 19 Feb, 2011 21:00

Er hatte ja auch nach dem R36 gefragt ....

Das interessiert mich auch sehr... hat da jemand schon erfahrung...? MFG
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon kingkoolkata » Sa 19 Feb, 2011 21:20

Dennis hat geschrieben:Er hatte ja auch nach dem R36 gefragt ....

Das interessiert mich auch sehr... hat da jemand schon erfahrung...? MFG



richtig! das mit dem ABT aufbohren, war nur sone idee nebenbei!

aber beim R 36 sollten mit gutem saugertuning für den straßengebrauch doch sicherlich 330-340ps drin sein, ausgehend von der 300ps version!

und sowas würde ich gerne mal sehen :D das klingt bestimmt ultrapervers !!

ich hab auch noch nie nen richtig derbe gemachten R 32 sauger gesehen....schade eigentlich.....
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon king_style » Sa 19 Feb, 2011 23:21

Weil es zuteuer ist bzw es sich nicht lohnt. Darum kloppen die meisten nen turbo drauf. Z.b nen r36 aufbohren, also kolben, bohren usw. 2500€ denk ich mal. Und das für 30-40 ps mehr.
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon Dennis » So 20 Feb, 2011 11:17

Ja son R36 reizt mich auch als Sauger in meinem 2er zu haben.. Was mich bisher abschreckt ist der PReis des Motors und die scheiß CanBus Elektrik...
Und das es für den R36 eigentlich so gut wie keine Tuning Teile gibt, weder Nocken noch irgendwas anderes ...
Bei den Nocken wird es wohl auch daran liegen das bei dem Motor sich alles elektronisch verstellt und es wohl bestimmt schwirig ist gut Nocken dafür herzustellen ...
Auch das man mal nen Chip findet ist selten...und wenn dann soooooo teuer...


Aber son knapp 4 Liter großer Vr6 im kleinen Golf das reizt mich schon sehr und klingen sollte das bestimmt nett...
MFG
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon kingkoolkata » So 20 Feb, 2011 11:58

und wie siehts mit R 32 maschinen aus? hat da jemand schonmal was gemacht und aufgebohrt?

wenn ja, was geht da so?
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon Dennis » So 20 Feb, 2011 12:43

Naja ich denke eins sollte klar sein nur durch aufbohren passieren da keine Wunder... wenn du nen r32 mit 240 Ps serie aufbohrst vielleicht auf 3,4 Liter dann werden auch nicht mehr als 250 -260 Ps dabei rauskommen...
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon syncroman » So 20 Feb, 2011 12:47

am einfachsten und am günstigsten ist am R32 der Nockenwellentiming. Bringt gute25-35 PS. Der Tilly hat das machen lassen, hatte dann um die 271 PS
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon kingkoolkata » So 20 Feb, 2011 13:11

syncroman hat geschrieben:am einfachsten und am günstigsten ist am R32 der Nockenwellentiming. Bringt gute25-35 PS. Der Tilly hat das machen lassen, hatte dann um die 271 PS



quasi einfach das timing der nockenverstellung über das steuergerät optimieren oder wie? das ist ja einfach :D und dann noch einspritz und zündtimings angepasst or what? schote :) tuning am pc :D
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Re: Aufgebohrter R 36 als sauger

Beitragvon Tussifreunde » So 20 Feb, 2011 14:18

Dennis hat geschrieben:Ja son R36 reizt mich auch als Sauger in meinem 2er zu haben.. Was mich bisher abschreckt ist der PReis des Motors und die scheiß CanBus Elektrik...
Und das es für den R36 eigentlich so gut wie keine Tuning Teile gibt, weder Nocken noch irgendwas anderes ...
Bei den Nocken wird es wohl auch daran liegen das bei dem Motor sich alles elektronisch verstellt und es wohl bestimmt schwirig ist gut Nocken dafür herzustellen ...
Auch das man mal nen Chip findet ist selten...und wenn dann soooooo teuer...


Aber son knapp 4 Liter großer Vr6 im kleinen Golf das reizt mich schon sehr und klingen sollte das bestimmt nett...
MFG



Weißt du warum es so wenig R36 in Autos wie Golf 2, Golf 3 und so weiter gibt? Es ist machbar, aber es ist richtig scheisse schwer machbar. Das größte Problem neben dem Can Datenbus ist wohl der OT Geber der auf der Getriebeglocke sitzt.......Weil das du kein Passat Getriebe fahren kannst ist glaube ich klar oder?
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