standgas drezahl niedrig, schwankt etwas?!?!?!

Moderator: Moderatoren

standgas drezahl niedrig, schwankt etwas?!?!?!

Beitragvon Panscho87 » Mi 09 Mär, 2011 21:06

Servus,

meine Vr6 läuft im stand zur zeit nur auf 700 bis 800 umdrehungen und sägt etwas. Wo können die Ursachen liegen?
Der golf hat zudem nen KLR verbaut, der allerding zur zeit abgeklemmt ist. Dazu kommt noch, das der vorbesitzer nen Fächer dran gebaut hat, der zwischen Kat und Krümmer etwas undicht ist. Kann das damit was zu tun haben?

Grüße Christian

Panscho87
Kleiner Heizer

Re: standgas drezahl niedrig, schwankt etwas?!?!?!

Beitragvon heda99 » Mi 09 Mär, 2011 21:43

ja
heda99
Formel 1 Pilot

Beitragvon das-weberli » Mi 09 Mär, 2011 22:25

heda99 hat geschrieben:ja

Nein .... :roll:

Der VR6 kompensiert undichte Krümmer ganz gut.
KLR ist schon nen heisser kandidat. Messwertblöcke sollten hierüber aufschluss geben.
Also Chris, les den Eimer mal aus :)

Übrigens:
Bin heut mal ne Runde um den Block gefahren mit deinem Cabrio.
Irgendwas harmoniert da auch noch nich, ma auslesen !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Panscho87 » Do 10 Mär, 2011 00:47

okay, dann les ich den eimer mal aus. ma sehn was da scon wieder dran ist. en kollege hat ma drüber geschaut und meinte durch den abgeklammten KLR und das ganze schlauch gedöns könnte er irgendwo falschluft ziehn. muss ma schaun das ich den die tage mal auslese. muss nur schauen wie ich zu vw komme, da er ja net angemeldet is.

@weberli: Sind die Achsen jetzt drin? oh man, was amcht denn der für zicken? Gut, ne richtige Probefahrt konnten wir ja bisher net machen. stottert rum oder wie? Ja, eventuell kannste bald wieder runter kommen und bei dem anderen Eimer mal ne Überholung vornehmen. PS: hab den Fächer, die 2,9er Brücke und die Drosselklappe die ich Ihm verkauft habe wieder mitzurückbekommen mit der Karre. Angeblich ist da auch en Chip drin, aber hab ja noch en Steuergerät für verteilerzündung im Keller. werd das mal reinmachen, wenn die Nummer stimmt. Aber komischerweise sackt die Drezahl nur im stand ab und beim Fahren verhält sich alles relativ normal. nur die steuerkette hört man so langsam. die wird bald fällig sein.

Grüße
Panscho87
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Mär, 2011 10:40

Der bockt nen bissle.... nix schlimmes. Achsen und so iss umgebaut.
Werd mich am Wochenende nochma ran setzen. Muss erstma den Sprinter fertig machen. Heut setz ich die neue Maschine ein dann muss ich noch zu Bosch die Injektoren abholen. Bin ma gespannt wie der 0KM Motor so läuft :) Vor allem mit den 100ccm mehr und der Zoran Software !

Vielleicht hab ich nächste Woche mal ne Tour in Richtung FFM, da komm ich mal rum und les dir das Dingens aus.
Einsacken im Leerlauf kann viel sein. Notlauf, Träges Leerlaufregelventil, falsche Drosselklappeneinstellung, schwergängiges Nebenaggregat usw...
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Panscho87 » Do 10 Mär, 2011 20:06

War vorhin nochmal unten bei der Karre. da is mir aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung das relais 167 durchgängig klackt, bis man den motor startet. Müsste ja das Relais für die Spritpumpe sein. kann das was mit der niedriegen leerlaufdrezahl bzw dem sägen zu tun haben? oder haben wir da schon wieder das nächste Problem? Hab leider keins mehr da gehabt, aber werds die tage mal austauschen. Vieleicht bringts ja was, oder lässt vielleicht das nervige klacken verschwinden.

@Weberli: haste den Sprinter fertig? Läuft?
Panscho87
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Do 10 Mär, 2011 20:43

Wenn das Relais die ganze Zeit "klick klick klick klick klick" macht ist das Steuergerät tot.
Da iss nen Elko oder Wiederstand an der Steuerleitung für das Relais 167 intern im Steuergerät abgefackelt.
Kann man aber mit nem Lastwiederstand an der Signalleitung hinten am Relais wieder "kompensieren".

Der Sprinter ist noch nicht ganz fertig.
Am Block hat nen Loch für die Rücklaufleitung vom 2. Turbo gefehlt. Da musste ich heute allen ernstes 3 Löcher in den Block bohren. 1x für den Rücklauf und 2 für die Gewinde.
Dazu kommt das der Motorenbauer oder der Vorbesitzer auch noch nen Stehbolzen auf der Krümmerseite abgerissen hat. Den durfte ich auch noch ausbohren...
Nunja, dann dreht der Motor auch noch sau schwer und Bosch war zu doof die Injektoren zu prüfen.
Angeblich hat der Bosch Service nicht die Möglichkeit Bosch Injektoren von nem CDI zu prüfen :D

Kennst das ja....
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Panscho87 » Do 10 Mär, 2011 22:44

jaja, das alte problem mit den Injektoren. und wenn die mal ne zeit lang verbaut waren, kriegste die dinger auch scheisse wieder raus. Aber das prüfen ist ganz wichtig... Naja, wenn alles gemacht ist, wird dasa ding schon laufen. Ist das dein auto, oder vom chef? wegen dem zoran Chip. kann ja sein, das dein chef auch auf den geschmack gekommen ist.

Also meinste, ich soll mal das steuergerät tauschen? hab ja noch eins.... oder kanns sein, das das 167er dann das steuergerät zerschießt? weil dann mach ich das mal die tage. Hoffe nur das die Steuergerätenummer identsich ist. bin da aber voller hoffnung, da beide 92er für verteiler zündung sind.
Kann das mit dem Leerlauf durch das Steuergerät kommen?

Grüße
Panscho87
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Fr 11 Mär, 2011 00:30

Der Leerlauf wird andere gründe haben.
Die Ansteuerung der Benzinpumpe hat nichts mit dem Rest zu tun. Dem Steuergerät wird nix passieren... sofern die Masseleitung von Batterie Minus zum Getriebe i.O. ist. Ne Schadhafte Masseleitung ist zu 99% schuld an nem Steuergeräteaufall.
Ansonsten sind die MSTG´s sehr solide. Mal nen Überspannungsschock durch ne defekte Lima (18V Ladespannung) stecken die ganz gut weg.

Was den Sprinter angeht.
Iss natürlich Chef sein Auto, ich kümmer mich nur um alles. Die Zoran Software ist auch bei meinem Chef beliebt, vor allem die ECO Varianten.
Die Injektoren gingen übrigens recht gut raus. Bissle mit WD40 einweichen und schon gingen sie raus :)
das-weberli
Ingenieur