Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten lassen?

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Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten lassen?

Beitragvon VR_OEM » Di 15 Mär, 2011 07:13

Hi,

1)
habe eine 2,5" Borla Anlage bereits verbaut. Nun überlege ich, auch einen Fächer drunter zu machen.
Nur welchen?

Klar, Tezet oder Superpsrint sind bestimmt über jeden Zweifel die beste Entscheidung, aber auch sehr teuer.

Wie sieht es mit der mittleren Preiskategorie aus?

Von Friedrich Motorsport gibt es ja einen um die 400 Euro.

Kann der was?

Kennt ihr noch Alternativen?

2) Bringt eine bearbeitete Drosselklappe etwas oder nicht? Wenn ja, macht das jemand hier im Forum?

Danke und Gruss!


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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon Dominic35i » Di 15 Mär, 2011 13:14

2) Bringt eine bearbeitete Drosselklappe etwas oder nicht? Wenn ja, macht das jemand hier im Forum?


Ja ich mach das :) Bringt am meisten wenn der Kopf und Ansaugbrücken Ober- und Unterteil auch gemacht wird.
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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon Fladimir » Di 15 Mär, 2011 14:23

also die DK allein bringt schonmal eher nix, vor allem nichts was man merkt.

zu den Fächerkrümmern.
viewtopic.php?f=12&t=25124
viewtopic.php?f=12&t=23825

da kannste dann selber entscheiden. Der FMS sieht aus wie die anderen "billig" Krümmer, also ich denk ma die werden gleich sein.
DAher würde ich mir keinen FMS nehmen, dann lieber richtig billig , wenn man denn Anpassen will und vor allem kann. Wenn du Pech hast kriegste das billig Ding halt eben nicht sauber montiert und dicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Steht auch alles oben in den Threads.

Alternative wäre noch den original Krümmer zu bearbeiten bzw bearbeiten zu lassen
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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon heda99 » Di 15 Mär, 2011 15:20

bearbeite doch den original krümmer wenne wenig geld zur verfügung hast
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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon VR_OEM » Di 15 Mär, 2011 16:30

Danke! also keinen Fächer;-)

@Dominic35i

ICh meld mich mal per pn bei dir;-)
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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon volkzwagen » Mi 16 Mär, 2011 14:27

Doch ein Fächerkrümmer ist in jedem Fall eine gute Variante. Dabei ist egal von welchem Hersteller. Gegebenenfalls musst du den Flansch noch etwas nacharbeiten, aber die Hauptsache ist, dass er aus VA also Edelstahl gefertigt ist. Dadurch Kühlen die Abgase schneller ab und werden aus dem Motor geleitet. Diese thermische Entlastung ist enorm wichtig für die VR Motoren. Ich würde auch Serienmotoren einen solchen Edelstahlkrümmer empfehlen, mit Abstimmung und ausreichendem Hitzeblech zur Ansaugbrücke natürlich.

Diese Varianten für 250-400€ sind sicherlich ausreichend . Ihr Rohrdurchmesser ist vergrößert und sie sind eben aus VA.
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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon eima-electronics » So 27 Mär, 2011 08:33

Warum sollten die Abgase durch Edelstahl schneller abkühlen?
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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon das-weberli » So 27 Mär, 2011 17:05

eima-electronics hat geschrieben:Warum sollten die Abgase durch Edelstahl schneller abkühlen?

Fragte ich mich auch gerade :mrgreen:
Zumal die billigen Fächer mit ihrem dünnen Trompetenblech oft sehr schnell sehr rot leuchten. Nem Kollegen ist deswegen fast sein halber Passat abgefackelt. Der hat das Ding nicht mit Hitzeschutzband umwickelt.
Da brannte dann erst die Butterdose vom LLRV dann der Ansaugschlauch und dann Rest :D

Ich denk mal Sinn macht eh nur ein gescheiter Fächer, wie zum Beispiel mein ABT (Tezet Desing).
Der hat wenigstens unterschiedliche Rohrlängen, passend zu den Kanallängen im Zylinderkopf.
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Re: Fächerkrümmer..nur welchen? Drosselklappe bearbeiten las

Beitragvon NicoVR6 » Mo 16 Mai, 2011 09:21

Habe einen von Supersprint seit 3 Monaten...der VR geht besser!Er zieht sauberer durch und hat vor allem im unteren Drehzahl bereich ein Elastizitätsplus erlangt. Soundtechnisch hat sich kaum was getan. Er "faucht" unter Last mehr im Mittelkanal(denke durch die bessere Abführung der Abgase)...Kostenpunkt 250€ gebraucht + den nervigen Einbau.
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