Unterschiede Kopfdichtung

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Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon olligolf3 » Do 21 Apr, 2011 16:19

Hallo,

arbeite zwar bei ElringKlinger, aber kenne den Unterschied der

021 103 383 L und
021 103 383 N

Dichtungen nicht. Weiß da jemand bescheid? Bei VW meinten Sie, das bei meinem Motor (MKB AAA) nur die ...L Dichtung passen würde, die andere wäre nur für Sharan usw. Aber die Teiledienste meinen etwas anderes. Auch bei Ebay steht, dass die ...N Dichtung bei allen Modellen passt.

Kann mir bitte einer weiter helfen? Danke im voraus!

Wäre gut zu wissen, da ich jetzt die 021 103 383 N Dichtung hier liegen habe und ich dieses WE meinen Motor wieder zusammenbauen würde!!!!

Grüße
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon DareDevil » Fr 22 Apr, 2011 09:24

N ist die Metallkopfdichtung.
L ist die Organische Dichtung. Und die brauchst du.

Gruß Sebi
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon das-weberli » Fr 22 Apr, 2011 13:26

Egal welches Baujahr ....
würde immer nur die L nehmen ;)
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon heda99 » Fr 22 Apr, 2011 20:33

für nen sauger ja,für turbo metall
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon Dominic35i » So 24 Apr, 2011 11:32

Mit der Metaldichtung hast du ein anderes Verdichtungsverhältnis
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon Hartzer » So 24 Apr, 2011 12:14

Wenn man die Kopfdichtung schon wechselt würde ich immer die Mehrlagenmetalldichtung (N) vorziehen! Da sie thermisch mehr abkann als die organische und auch haltbarer , was die Lebensdauer angeht ist. Die Verdichtung steigt auf ca 11:1 anstatt 10:1.

MFG
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon olligolf3 » So 24 Apr, 2011 19:00

Also habe mittlerweile herausgefunden, wo der Unterschied besteht.

Die L Dichtung ist für Golf, Passat, Corrado, die N Dichtung ist für Sharan, Vito.

Mit organisch oder nicht organischer Dichtung hat das wenig zu tun - und klar ist die 3-lagige Metallsickendichtung haltbarer als Weichstoffdichtung, die zuvor verbaut wurde.

Wie gesagt, arbeite beim Produzenten, aber die Unterschiede konnte ich durch unsere Datenbank nicht herausfinden. VW hat mir dann weiter geholfen..
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon heda99 » So 24 Apr, 2011 23:18

ja sharan und vito haben metall dichtung normallerweise und die anderen haben normalerweise organisch, komisch das du das beim hersteller nicht rausbekommen kontest. habe das beim teileprogramm sofort gesehen, auch das metall nur halb so dick ist wie organisch. so ist es bei elring und reinz jedenfalls.
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Re: Unterschiede Kopfdichtung

Beitragvon das-weberli » Mi 27 Apr, 2011 08:41

Hartzer hat geschrieben:Wenn man die Kopfdichtung schon wechselt würde ich immer die Mehrlagenmetalldichtung (N) vorziehen! Da sie thermisch mehr abkann als die organische und auch haltbarer , was die Lebensdauer angeht ist. Die Verdichtung steigt auf ca 11:1 anstatt 10:1.

MFG


Was dir Leistungstechnisch keinen Vorteil bringt.
Du musst dann schon mit Ultimate 100 oder E85 fahren. Bei normalem Super Roz 95 wird dir die Verdichtung von 11:1 eher zum Nachteil !
Hat schon viele gegeben wo die Maschiene besonders in hohen Drehzahlen (und Vmax) keinen Dunst mehr hatte !

Ich bleibt auch weiter bei der Organischen Dichtung.
Die reicht locker für über 200.000km und kann kleine unebenheiten im Block oder Kopf ganz gut ausgleichen.
Bei der Metall ZKD sollte , ne.. muss alles 100% plan sein.
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