Kat defekt?

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Kat defekt?

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 13 Mai, 2011 11:15

servus leute!
ich komm grad vom tüv und bin erschreckenderweise durch die au gefallen, da der CO wert deutlich zu hoch war. statt den angestrebten <0,3 lag er zwischen 0,6 und 0,7!

so, jetzt stellt sich mir die frage, ob dies auf einen defekten kat zurück zu führen ist? es wäre sehr ärgerlich, nen neuen kat zu kaufen und einzubauen, wenn es im nachhinein doch nicht an ihm lag..

lamdawerte schienen ok gewesen zu sein.
ich hoffe auf etwas hilfe.
mfg


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Re: Kat defekt?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 13 Mai, 2011 12:31

sprang denn der CO wert hin und her? oder war dieser stabil?

hast du evtl. mal den motor auf falschluft überprüft? ist die abgasanlage vom kopf bis in den kat dicht?

check das erstmal, liegt nahe das es daran liegt....
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Re: Kat defekt?

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 13 Mai, 2011 12:36

kingkoolkata hat geschrieben:sprang denn der CO wert hin und her? oder war dieser stabil?

hast du evtl. mal den motor auf falschluft überprüft? ist die abgasanlage vom kopf bis in den kat dicht?

check das erstmal, liegt nahe das es daran liegt....


auf falschluft hab ich noch nichts überprüft. die abgasanlage ist dicht!

der co wert schwankte hoch und runter.. ein einziges mal fiel er (sogar) für 0,1sek unter 300; ansonsten 600-800..
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Re: Kat defekt?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 13 Mai, 2011 13:04

dann mal den motor absprühen und nach falschluft suchen. sieht schwer danach aus....bei mir was das auch so bei der HU, und es hat sich herrausgestellt das sich ein kleiner riss in einem unterdruckschlauch versteckt hatte :)
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Re: Kat defekt?

Beitragvon king_style » Fr 13 Mai, 2011 14:33

wenn er sagt das die lambda werte i.o sind ist falschluft FAST auszuschließen.

Mwb 001 003 006 mal posten.
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Re: Kat defekt?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 13 Mai, 2011 14:42

nunja, da der co wert schwankt, ist es aber ein gemischbildungsproblem....somit falschluft auf der saugseite denke ich mal....wenn auf der abgasseite, dann lambda i.o. das ist klar....aber aus irgendeinem grund scheint er ja das gemisch nicht korrekt anzureichern.....

@vr6_cabrio

wurde ein chip verbaut? hast du evtl. scharfe nocken drin? oder eine sonst tiefergreifende änderung am motor?
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Re: Kat defekt?

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 13 Mai, 2011 15:16

kingkoolkata hat geschrieben:
wurde ein chip verbaut? hast du evtl. scharfe nocken drin?


beides.. 268er nockenwellen von schrick und nen angepassten zoran chip.
warum fragst du?
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Re: Kat defekt?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 13 Mai, 2011 17:34

weil der motor dann nicht mehr ganz rund läuft im leerlauf ,mit den 268ern...zumindest ist und war das bei all meinen VR6 so.... man merkt ganz leicht das die kiste nicht so seidig läuft wie mit serien nocken.....angepasst hin oder her.

die scharfe ventilüberschneidung lässt ihn halt nicht mehr so sauber verbrennen, erst ab etwas höherer drehzahl egalisiert sich das dann....ist halt so ne idee

vllt. kommt das daher? hattest du das auch schon verbaut bei der letzten HU?
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Re: Kat defekt?

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 13 Mai, 2011 18:33

ne, hatte ich nicht.. ich bin mir aber sicher, dass dies nicht die lösung der problematik ist..
mein kumpel hat nen abt motor mit 276er nocken, chip usw. und das ding kam auch locker durch.. und die karre läuft sehr unruhig im leerlauf! außerdem gibt es hier viele, die mit 268er nockenwellen fahren. ich glaube ich wär der erste, der aufgrund anderer nockenwellen durch die au fällt :wink:
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Re: Kat defekt?

Beitragvon das-weberli » Fr 13 Mai, 2011 20:26

An den Nocken und allem liegt das nicht.
MWB 006 mal posten !

Bin selbst mit ner 276er Nocke durch ne AU gekommen, das geht !
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Re: Kat defekt?

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 13 Mai, 2011 23:07

genau @ weberli.. die 268er nockenwellen haben ziemlich sicher keine schuld!
ich werd den fehlerspeicher leider erst sonntag auslesen können, da ich kein vagcom besitze und ein kumpel im moment nicht da ist.

achja, ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass ich den ganzen winter mit meinem 1,9tdi gefahren bin, aber mein vr6 scheint verdammt durstig zu sein! ich tank für 20€ (12L) und nach ca. 50km kann ich schon wieder nachfüllen...
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Re: Kat defekt?

Beitragvon vr6_cabrio » Sa 14 Mai, 2011 20:45

achja, bevor ich es vergesse: das auto stand von oktober bis vorgestern still! ich bin lediglich 40-50km (90% stadtverkehr) gefahren, bevor es zum tüv ging.
kann dort ein zusammenhang mit dem deutlich erhöhten CO wert bestehen?

mfg

und noch mal edit: bevor die karre im oktober abgemeldet wurde, war ein schlauch, der zur drosselklappe verläuft, durchgebrannt. dadurch hatte er sich dann falschluft gezogen und lief scheiße. kann dies evtl. ein (mit)grund meiner problematik sein?
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Re: Kat defekt?

Beitragvon vr6_cabrio » Fr 20 Mai, 2011 15:57

so, ich hab die karre eben mal aufgebockt und mir den kat angeschaut bzw. gegen geklopft. beim klopfen war zwar nichts zu hören, aber bei laufendem motor "klödert" der kat extrem! das geräusch war mir vorher auch schon aufgefallen. ich gehe davon aus, dass der vorbesitzer ihn ausgeräumt hat. das teil hört sich an wie ne blechdose.

ich hab mir eben nen neuen bzw. gebrauchten bei ebay ersteigert und werde ihn nächstes wochenende einbauen. danach gehts dann erneut zur abgasuntersuchung.

mfg
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