Luftschlauch Diskussion

Moderator: Moderatoren

Luftschlauch Diskussion

Beitragvon stoneeh » Di 21 Jun, 2011 11:47

Hiho.

Der originale Luftschlauch vom Corrado VR6 (also der vom LMM zur Drosselklappe) hat doch ziemlich viel Rillen drin. Sollen die für was gut sein, oder stören die den Luftfluss?

Kann ich zb statt dem originalen (Teilenummer 3A0 129 615) den vom Golf 3 ab 1996 nehmen (Teilenummer 3A0 129 615 D), der innen glatt zu sein scheint?

Das Bonrath Power Rohr gibts ja auch noch, hab ich aber gehört dass das nicht passgenau ist.

Ebenfalls dann noch die Frage was die Entlüftung von der Zylinderkopfhaube bringen soll? Und wofür ist dieser Stecker der in dem Schlauch ist? Bei mir ist der Schlauch im übrigen auch bereits rissig:

Bild



Grüsse
Stoneeh


stoneeh
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Jun, 2011 15:41

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon MysticEmpires » Di 21 Jun, 2011 11:55

Merken würst du es nicht.

Das der Schlauch später aus Plastik war würde ich auf Einsparungen tippen. Aber ja er ist glatter ob er was bringt? Ich würde sagen nein. Ich habe einen bei mir verbaut (weil mein alter defekt war) und davon merke ich auch nichts.

Das Röhrchen ist meisten leer auch der Stecker ist nicht belegt. In kalten Länger war dort eine Heizung verbaut die dafür sorgen sollte das Ablagerungen dort nicht festfrieren.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon stoneeh » Di 21 Jun, 2011 14:38

Danke.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber ich bin grad an ein paar kleinen Optimierungen und wollte fragen mit welchem Material ihr die Ansaugbrücke gegenüber der Hitze vom Zylinderkopf dämmen würdet? Eine dünne Matte würde da dazwischenpassen, mehr eh nicht. Tellwolle hätte ich ja zb aber so ein grausliches Material will ich wirklich nicht verwenden.
stoneeh
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Jun, 2011 15:41

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon Vr6_Highline » Di 21 Jun, 2011 18:37

Hitzeschutzband vom Krümmer oder so !?
Vr6_Highline
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:30

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon kingkoolkata » Di 21 Jun, 2011 20:34

jep hitzeschutzband vom krümmer nehmen, in passend lange streifen schneiden und hin und her legen unter der brücke....bei bedarf 2 oder 3 lagig....nur die brücke sollte noch drüberpassen :D
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon heda99 » Di 21 Jun, 2011 21:22

das bringt eh nix. geld kannste mir lieber geben ;-)
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon stoneeh » Mi 22 Jun, 2011 07:49

Danke Leute.

Kühlere Ansaugluft bringt schon was heda, das wird jeder bestätigen der den Motor mal im Winter bei -10° und dann im Sommer bei 30° gefahren ist.
stoneeh
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Jun, 2011 15:41

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon kingkoolkata » Mi 22 Jun, 2011 08:32

heda99 hat geschrieben:das bringt eh nix. geld kannste mir lieber geben ;-)



ja wenn man eh noch 1-2 meter hitzeschutzband rumfliegen hat, und die brücke grade aus anderen gründen runter ist, kanns ja nicht schaden ;)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon xtc-hamm » Mi 22 Jun, 2011 08:41

stoneeh hat geschrieben:Danke Leute.

Kühlere Ansaugluft bringt schon was heda, das wird jeder bestätigen der den Motor mal im Winter bei -10° und dann im Sommer bei 30° gefahren ist.



Deswegen habe ich bei mir auch den K&N Luffi wieder raus geschmissen.

Wenn einen die warme Luft ein Dorn im Auge ist, kann man doch nen Luftkühler verbauen, so wie es beim Turbo der Fall ist, aber ob sich das lohnt...

Ich glaube eher nicht, der Motor stellt sich auf die warme Luft ein mittels LMM und Temp.Fühler Kühlwasser.

Warum der Wagen bei -10 Grad besser abgeht ist doch klar, da wird dann mehr Benzin eingespritzt, deswegen verbraucht er auch im Winterbetrieb mehr.......
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon kingkoolkata » Mi 22 Jun, 2011 08:57

ja und warum wird mehr benzin eingespritzt? weil kalte luft dichter ist als warme, und somit mehr sauerstoff molekühle eingesaugt werden können um das "mehr" an sprit auch verbrennen zu können....mehr sprit bringt gar nix ausser weniger leistung und höheren verbrauch, so lange nicht genug sauerstoff da ist um ihn zu verbrennen....

du musst den gedanken auch zuende denken :D

und einen ladeluftkühler einzubauen bei einem sauger bring gar nix ausser extremem leistungsverlust.....beim turbo wird die luft ja komprimiert, und somit stark erhitzt, dann macht es auch sinn diese erst wieder runterzukühlen, sonst steigt die klopfgefahr und die leistungsausbeute ist nicht grade der hit.....

was man überlegen kann ist, das man eine wassergekühlte ansaugbrücke baut....die dann einen kleinen wasserkreislauf hat und einen kleinen wärmetauscher vor dem eigentlichen wasserkühler. dann könnte man zumindest sichergehen das die ansaugbrücke mindestens annähernd umgebungstemperatur hat....

ich könnte mir vorstellen das das was bringen könnte :) so im 1-2 ps bereich
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon xtc-hamm » Mi 22 Jun, 2011 10:52

kingkoolkata hat geschrieben:
ich könnte mir vorstellen das das was bringen könnte :) so im 1-2 ps bereich


Wassergekühlte Ansaugbrücke gab es doch mal im 4er Golf 1.8T im Motorsportbereich glaube ich.



Wenn du es richtig machen willst, dann am besten ganzen Motoreinwickeln in Hitzeschutz, Carbonansaugrohre verwenden, Luftfilterkasten größer machen und auch aus Carbon, Ansaugrümmer+Abgaskr. natürlich auch isolieren, größere Dichtung zwischen AnsaugKrümmer und Motor und damit dürften alle Hitzeprobleme eledigt sein, evtl. noch den Kühler Irgendwie vom Motor abkoppeln, damit die 90Gard nicht auf die Ansaugbrücke zusätzlich wirken...

Doof ist nur, das dies keine Einwirkung hat, da die Lambda die Spritzufuhr anhand des Abgases regelt... 8)
Da müsste man dann wieder eine neue Programmierung des Steuergerätes haben.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon kingkoolkata » Mi 22 Jun, 2011 12:54

was die ansaugbrücke aus carbon angeht, habe ich schon einiges gebaut....siehe hier

viewtopic.php?f=12&t=20947&hilit=carbon

sollte bekannt sein der tread :D
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon stoneeh » Mi 22 Jun, 2011 14:05

kingkoolkata hat geschrieben:ja und warum wird mehr benzin eingespritzt? weil kalte luft dichter ist als warme, und somit mehr sauerstoff molekühle eingesaugt werden können um das "mehr" an sprit auch verbrennen zu können....mehr sprit bringt gar nix ausser weniger leistung und höheren verbrauch, so lange nicht genug sauerstoff da ist um ihn zu verbrennen....

du musst den gedanken auch zuende denken :D


thx dafür. und genauso isses. aber eigtl merkt man in der praxis schon was los ist. im winter brüllt der motor einfach ganz anders auf wenn er mal in den bereich kommt wo ordentlich drehmoment anliegt. da sollte es ja jedem der sich ein bischen mit motoren auskennt klar sein dass da einfach viel mehr gemisch verbrannt wird

jep deinen carbon brücken thread sollte man schon kennen, das ist nämlich ganz was edles
stoneeh
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Jun, 2011 15:41

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon WichiVR » Mi 22 Jun, 2011 17:55

Leer deinen Aschenbecher aus...das bringt mehr ;-)
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Luftschlauch Diskussion

Beitragvon garrett » Mi 22 Jun, 2011 18:55

wen es interessiert legt mal nach nach Fahrt bei 20*C Aussentemp. oder kühler die Hand auf die ASB und wird feststellen das diese ebenso "kalt" ist...die Luft hat bei der hohen Strömungsgeschwindigkeit überhaupt keine Zeit sich groß aufzuwärmen,zudem ist in der ASB auch keine große Oberfläche gegeben wo ein Wärmeaustausch stattfinden könnte.... :wink: die beiden Faktoren machen ein Isolation in dem Sinne also nichtig.

stoneeh hat geschrieben:welchem Material ihr die Ansaugbrücke gegenüber der Hitze vom Zylinderkopf dämmen würdet? Eine dünne Matte würde da dazwischenpassen.

wenn du was sinnvolles für wenig Geld machen willst dann hol dir für Anfang zb. ne Alu Riemenscheibe is billig und besser als 10 der Ebaymethoden....denn.... :wink:
WichiVR hat geschrieben:Leer deinen Aschenbecher aus...das bringt mehr ;-)

im Prinzip isses so..... 8)
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste