VR6 3.1L :(

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VR6 3.1L :(

Beitragvon le-passis » Fr 24 Jun, 2011 21:41

Hey,

bin heut in nem Golf 2 VR6 mit gefahren ohh übel der scheiss :(
Er meinte nur 3.1 Liter Hubraum und 227PS ging echt wie die pest das ding.

Aber meine Frage geht es überhaupt nen VR6 auf diesen Hubraum bohren???
Und wie sieht es mit der haltbarkeit aus?

Danke an alle...


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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon kingkoolkata » Fr 24 Jun, 2011 23:21

geht schon wenn man einen ABV block als grundlage nimmt, nur werden dann die zylinderwände extrem dünn.....andere möglichkeit ist es auf 3 liter aufzubohren und dann eine R32 oder ABT kurbelwelle zu verwenden....dann hat man mehr hub...und somit mehr hubraum :)

besonders eine langhub kurbelwelle verhilft dem motor nochmal zu mehr elastizität und mehr kraft untenraus :)
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dominic35i » Sa 25 Jun, 2011 09:24

Mit der R32 Kurbelwelle sind schon ohne bohren knapp 3 Liter drin!

Pleuel müssen aber auch geändert werden.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon asriel » Sa 25 Jun, 2011 19:18

was für pleuel müssen dann da rein? klingt interessant und würd sich mit meinem jetzigem motorsetup extrem gut verstehen glau ich...
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Passatfetzer » Sa 25 Jun, 2011 21:28

Ich habe hier eine R32 Kurbelwelle vom BUB liegen, wenn ich mir jetzt Kolben dafür kaufen würde und dann später Lust auf einen Turbo bekommen würde und die Kurbelwelle wieder gegen die Originale tausche, was für eine Verdichtung hätte ich dann? Wäre das dann schon Turbo tauglich?
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon heda99 » So 26 Jun, 2011 10:21

guckt mal bei mft die haben das komplette angebot 83er kolben und kw. pleuel wie gesagt müssen auch geändert werden. stoßen sonst ans kurbelgehäuse
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Passatfetzer » So 26 Jun, 2011 10:24

Soweit ich weiß müssen die Pleuel nicht geändert werden.
Der ABT 3L / 3,1L hatte andere Kolben und die Pleuel sind geblieben.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon ozzy » So 26 Jun, 2011 10:46

Passatfetzer hat geschrieben:Der ABT 3L / 3,1L hatte andere Kolben und die Pleuel sind geblieben.


ABT hat die Kolben abgedreht und sich die Sache dann richtig Teuer bezahlen lassen, Tuner eben :wink:
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon heda99 » So 26 Jun, 2011 11:03

häh abgedreht und mehr hubraum? aber stimmt das man mit dem rumpf in die quere kommt. habe ja auch nicht von abt geredet. sonder vom mft also apr
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon ozzy » So 26 Jun, 2011 11:16

heda99 hat geschrieben:häh abgedreht und mehr hubraum? aber stimmt das man mit dem rumpf in die quere kommt. habe ja auch nicht von abt geredet. sonder vom mft also apr


Hab ich dich Zitiert ??? Ich glaube nicht :wink:

ABT hat ne andere Kurbelwelle verbaut, mit mehr Hub.

Damit die Kolben mit den orig. Pleul nicht am Kopf anschlagen wurden diese abgedeht.

Hat er es jetzt ???
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dominic35i » So 26 Jun, 2011 11:24

Der Abt hatte speziell angefertigte Kolben von Wössner drin! Da diese Kolben aber nur sehr schwer noch zu bekommen sind, macht man das heute mit kürzeren Pleuel.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Passatfetzer » So 26 Jun, 2011 11:34

Wo / Was gibt es denn da an kürzeren Pleuel?

Ich hatte ein paar Firmen gesehen die Stahlpleuel als Sonderanfertigung in Wunschlänge machen, aber die kosten ca. 250€ Pro Pleuel, dafür kann man auch andere Kolben kaufen.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon heda99 » So 26 Jun, 2011 15:12

ozzy hat geschrieben:
heda99 hat geschrieben:häh abgedreht und mehr hubraum? aber stimmt das man mit dem rumpf in die quere kommt. habe ja auch nicht von abt geredet. sonder vom mft also apr


Hab ich dich Zitiert ??? Ich glaube nicht :wink:

ABT hat ne andere Kurbelwelle verbaut, mit mehr Hub.

Damit die Kolben mit den orig. Pleul nicht am Kopf anschlagen wurden diese abgedeht.

Hat er es jetzt ???

zick doch nich gleich so rum :P


@Passatfetzer wenn du einen lägeren hub machst was passiert mit den kolben stell es dir mal bildlich vor ;-)
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dominic35i » So 26 Jun, 2011 23:54

Passatfetzer hat geschrieben:Wo / Was gibt es denn da an kürzeren Pleuel?

Ich hatte ein paar Firmen gesehen die Stahlpleuel als Sonderanfertigung in Wunschlänge machen, aber die kosten ca. 250€ Pro Pleuel, dafür kann man auch andere Kolben kaufen.


Ich habe z.B kurze Pleuel im Programm !
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Do 28 Jul, 2011 10:22

hallo leute,
also ich möchte hier keinem auf die füsse treten aber was ich hier teilweise lese ist grosser schwachsinn.
ich komme aus kempten und habe die abt 3,0liter bzw 3,1liter motoren gebaut und kenne jedes einzelne teil ganz genau......
es wurden weder andere kolben noch andere pleuel verbaut..... andere bzw. kürzere pleuel zu verbauen würde ja auch gar keinen sinn machen.....erst mehr hub durch eine kubelwelle und ihn dann durch kürzere pleuel wieder wegnehmen......wäre doof oder???
die original verbauten kolben (KS oder mahle) wurden durch den halben mehrhub der welle in einem speziellen programm abgenommen,so dass die kolbenobefläche etc die selbe blieb und so der mehrhub der welle ausgeglichen.so erhöht sich der hub und die kompressionshöhe bleibt die selbe.......
wer fragen hat oder noch teile wie kolben kurbelwelle für diesen umbau etc braucht kann mir gerne schreiben.......
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