VR6 3.1L :(

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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon 6Benni6 » Do 28 Jul, 2011 12:44

möchte dir auch nicht auf die füsse treten oder so aber mehr als zusammen geschraubt hast du die dinger auch nicht oder?
kann ja sein das du jedes einzelne teil kennst aber seit seit wann nimmt man mit kürzerem pleul denn wieder hub weg?
was du meinst ist wohl eher verdichtung herab setzen....
die kürzeren pleuel sind ja auch dafür da das sie selbst nicht mehr an die zylinder wandung kommen...

ob sie wirklich notwendig sind hab ich keine ahnung von weil ich noch nie eine r32 oder abt kurbelwelle verbaut hab aber sinn steckte woanders drin....


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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Do 28 Jul, 2011 15:47

also nochmal für dich ganz allein....... wenn du mehr leistung durch hubraumvergrösserung willst,kannst du das über die kurbelwelle oder über den kolbendurchmesser machen.wir reden hier von nem "echten" hub in der motorenbau sprache,also verändern wir jetzt mal in gedanken den HUB,ok???!!!
die Kurbelwelle taucht jetzt in unserem fall 3mm tiefer ein,hebt den kolben an(!verdichtungshöhe!,brauchen wir dann für später nochmal) und verdichtet 3mm später als die original KW.....soweit verstanden oder???? da der kolben aber jetzt am ZK anstoßen würde, muss etwas verändert werden.......soweit auch logisch. im motorsport wird hierbei ein flacherer kolben verwendet der den mehrhub in leistung umwandelt.meist wird aber trotz allem eine etwas höhere verdichtung erzeugt(z.b.muldentiefe MT nicht -5,5 sondern -5,01) so wird beim vr6 3,0l bzw 3,1l eine verdichtung von 10,5:1 erreicht.......
würde man jetzt aber die kurbelwelle mit den ca,6 mm mehr hub verbauen und kürzere pleuel verwenden,(wohlgemerkt bei gleichem kolben) hätte man am Hub bzw. am hubraum schlichtweg gar nichts verändert.......(wäre so als würde man eine leiter unten absägen und das stück oben draufsetzen und dann sagen man hat eine 1meter längere leiter)
wer es jetzt immer noch nicht glaubt soll sich nur mal im kopf den kolbenboden beider varianten bei laufendem motor als gedachte horizontale linie vorstellen und schauen was passiert....... jetzt muss es klar sein.......:-)
viel deutlicher kann man es nicht erklären.....:-)))
trozallem erkläre ich weitere fragen gerne für alle.....
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Do 28 Jul, 2011 15:58

ozzy hat geschrieben:
Passatfetzer hat geschrieben:Der ABT 3L / 3,1L hatte andere Kolben und die Pleuel sind geblieben.


ABT hat die Kolben abgedreht und sich die Sache dann richtig Teuer bezahlen lassen, Tuner eben :wink:



so einfach war es dann doch nicht......:-) es müssen ja muldentiefe,kompressionshöhe und ventiltaschen eingehalten werden..... dieses programm zu schreiben war eine menge arbeit,geschweige denn was das zeit und geld gekostet hat.
die kolben oberfläche blieb optisch ja die selbe.....;-)
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon 6Benni6 » Fr 29 Jul, 2011 09:51

vauer6profi hat geschrieben:..... andere bzw. kürzere pleuel zu verbauen würde ja auch gar keinen sinn machen.....erst mehr hub durch eine kubelwelle und ihn dann durch kürzere pleuel wieder wegnehmen......wäre doof oder???.


das war was mich verwirrte...
weil du schreibst das man durch kürzere pleuel wieder hub von der kurbelwelle weg nimmst...
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Fr 29 Jul, 2011 16:26

von der kurbelwelle direkt nicht aber ein pleuel kann man auch als hubarm sehen.... nur viele verstehen es nicht das man durch ne kurbelwelle mit mehr hub und dann kürzere pleuel am HUB nix verändert....dann könnte man sich diese teure kurbelwelle bzw. den ganzen umbau sparen ;-)
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon asriel » Sa 30 Jul, 2011 18:22

frag mal im corrado forum www.vwcorrado.de zu 90% kennt den da jemand ;)
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon garrett » Sa 30 Jul, 2011 21:11

vauer6profi hat geschrieben:von der kurbelwelle direkt nicht aber ein pleuel kann man auch als hubarm sehen.... nur viele verstehen es nicht das man durch ne kurbelwelle mit mehr hub und dann kürzere pleuel am HUB nix verändert....dann könnte man sich diese teure kurbelwelle bzw. den ganzen umbau sparen ;-)

bitte nicht so ein Unfug erzählen! den Hub kann man nur ändern indem man den Hubzapfen der KW weiter nach aussen versetzt-sprich auf dem Radius der Kurbelwellenwangen-das hat mit dem Pleulen erstmal nichts zu tun. Allerdings muß man dann bei gleichem Pleul flachere Kolben verwenden oder eben gekürzte Pleule um nicht am Kopf anzustoßen wie du richtig schreibst :wink: das dient aber nur dazu den Umbau überhaupt möglich zu machen bzw. das gewünschte Verdichtungsverhältnis zu ermöglichen
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vr6Gt » So 31 Jul, 2011 02:07

Garrett Das kapiert der nicht das kann man ihn noch 100 mal sagen
Hub ist Hub egal ob 10cm oder 2m Pleuel
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon syncroman » Mo 08 Aug, 2011 11:11

@ vauer6profi

mit versetztem Hubzapfen und kürzeren Pleul geht dein Kolben zum OT (da verändert sich nichts!) aber der geht dann weiter nach unten-> was bedeutet MEHR AN HUB!!!

Klingelts?
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Mo 05 Sep, 2011 19:00

Noch mal hoch geholht...
Wer kann denn jetzt hier Teile anbieten ?

Wollte im Winter auf 82,5 mm aufborhen also 1. ABV Reparaturstufe und gerne wenn möglich die Kurbelwelle des R32 verwenden ....

Gibt es da irgendwelche Nachteile ? Risiken ? auf wieviel Hubraum würde ich denn kommen ? 3047 cm³ ?

Bin hoch interessiert...
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon syncroman » Di 06 Sep, 2011 12:09

der R hat so um die 95,3 mm hub, dann sinds etwas mehr als 3047cm³, aber nicht viel mehr :D max 3060cm³
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Di 06 Sep, 2011 12:36

Und kann hier nun einer was zu den möglichen Risiken sagen ? (Kolbengeschwindigkeit usw.)und was die Teile kosten die man dafür benötig ? speziell die Pleuel weden ja das teuerste sein...
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Mi 07 Sep, 2011 18:20

Keiner hier der dazu was verkaufen will...?
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon syncroman » Mi 07 Sep, 2011 19:09

der serien VR Kolben läuft bei 7000 Upm 21,07 M/sec bei 7200 Upm 21,67 M/sec

der R Kolben (95,9 Hub) läuft bei 6500 Upm 20,77 M/sec, bei 7000 Upm 22,37 M/sec

Denke mal, dass die Kolbengeschwindigkeit keine Probleme machen wird.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Mi 07 Sep, 2011 19:15

Okay ich denke das sollte noch vertrettbar sein...
Nun die Frage wo bekomme ich passende pleuel her ?
Welche Maße sollten die haben ? Preis ? Kurbelwelle ? Bezugsquelle ?

Und wie wird sich dieser Umbau auf die Motorcharakteristik auswirken ?
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