VR6 3.1L :(

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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon syncroman » Mi 07 Sep, 2011 19:40

wenn die R Welle 5,6 mm mehr Hub hat, brauchst also min. 2,8 mm kürzere Kolben/Pleul
Hat nicht mal Dominic geschrieben, dass er kürzere Pleule anbietet? (DGMotorsport)


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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Mi 07 Sep, 2011 21:02

Hm ja das hast du wahr.. ich dachte einer der die mal was verdienen wollen wird sich mal zu Wort melden...

Könnte auch as zur Charakteristik des Motor´s loswerden ?
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Do 08 Sep, 2011 01:02

so, ich hab mal hier nen originalen ABT Kolben im anhang hochgeladen. es sind noch 10 komplette sätze bei mir vorhanden.
der kolben war im ABT motor nur so wie er auf dem bild zu sehen ist verbaut,niemals anders!!!!
es sind noch 4 cnc bearbeitete zylinderköpfe vorhanden.die kw hatte einen hub von 95,8!!!!!! nicht 95,9 wie beim r32.....
es kann aber auch die r32 022 105 101 d kurbelwelle verbaut werden weil es keine ABT kurbelwellen mehr auf lager gibt.
bei fragen etc kann mir gerne geschrieben werden......
preise etc nur auf pn anfrage........
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Winkel » Do 08 Sep, 2011 21:46

vauer6profi hat geschrieben:die kw hatte einen hub von 95,8!!!!!! nicht 95,9 wie beim r32.....
es kann aber auch die r32 022 105 101 d kurbelwelle verbaut werden weil es keine ABT kurbelwellen mehr auf lager gibt.


Aus welchen R32 Motor ist die KW :?: MKB :?:
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Do 08 Sep, 2011 22:43

BUB z.b.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Fr 09 Sep, 2011 22:15

so,zum vergleich einen originalen VR6 kolben.
wenn man genau hinsieht kann man den unterschied erkennen.......
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Di 13 Sep, 2011 15:15

Also ich habe heute mit einem telefoniert der eine R36 Welle im VR6 fährt mit 83mm Kolben....
Der meinte das die Charakteristik des VR6 total bescheiden geworden ist und das der Motor sich eher schlecht fährt...
Und die Umbaukosten so hoch sind das er jedem davon abraten würde....
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon syncroman » Di 13 Sep, 2011 16:48

was hat der für ne Verdichtung? Kompression mit dem setup?

Der ABT Motor geht schon ab 1500 Upm genau so gut wie der normale VR ab 3500 Upm.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Di 13 Sep, 2011 17:20

genaueres hatte ich dann nicht mehr gefragt die anwort hat mir schon gereicht...
er hat mir noch erzählt das er Wössner Schmiedekolben fährt , also denke ich seine Verdichtung wird sich schon am oberen Limit bewegen sonst wären die Kolben sinnfrei...

Aber genaueres weiß ich leider nicht mehr...
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon syncroman » Di 13 Sep, 2011 17:59

Also, alle die bis jetzt ABT/R32 Kurbelwelle verbaut haben, waren zufrieden. Mindestens die, mit denen ich gesprochen habe. Allerdings waren da auch andere Teile verbaut/modifiziert.
Mit mehr Hub hast du mehr Füllung im Zylinder - also mehr Kompression (siehe DasWeberli Bericht ABT Motor um die 15 bar) was bedeutet, dass der mehr Drehmoment und vor allem Früher anstehen hat.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Di 13 Sep, 2011 18:13

mir ist das jedenfalls zu heiß, ca 1500 € rauszuhauen und nachher vielleicht enttäuscht zu sein...
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon heda99 » Di 13 Sep, 2011 19:12

wenn er nicht gut geht dann bläßt du eben noch auf ;-)
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon syncroman » Di 13 Sep, 2011 19:39

Du muss mehrere Meinungen von Besitzern holen und nicht einfach so mit einem gesprochen und gleich hingeworfen. Wer weiss was er da gebaut hat.
Wie gesagt, bis jetzt hab ich nur positives gehört, obwohl immer nur schlechte Meinungen im Inet gepostet werden! ;)
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon vauer6profi » Di 13 Sep, 2011 20:49

also nur mal so kurz mitgelesen.......
ich hatte die r36welle auch schon mal verbaut.....und es lief einfach nicht so wie es erhofft war....wir kamen dann zu dem entschluss, dass es nur daran liegen kann weil der zylinderwinkel bei der r36 welle 10,2grad hat....der brennraum der vr6(aaa,abv)kolben ist nicht für so einen luftstrom ausgelegt.....ausserdem sind die einspritztventile beim r36 sehr dicht am kolben.und das grosste problem war unser benzindruck.der r36 brauch mindestens 35BAR!!!!!!!und holt sich bis zu 100 BAR benzindruck durch eine hochdruck kraftstoffpumpe........auch war unsere verdichtung mit 12:1 zu hoch.wir hatten bei diesem projekt schon eine klopfende verbrennumg......mit diesem umbau war es nicht möglich ein aaa oder abv motor management zu fahren....wenn dann müsste echt sehr sehr viel vom r36 mit in den motor fliessen.mit ner 2ventiltechnik ist das kaum möglich....kostet echt viel zu viel geld für das was es dann bringt.
mit der r32welle lief alles bestens..... nur die welle und die abt kolben rein +den abt zylinderkopf mit der dementsprechender chipabstimmung und los gehts......
Zuletzt geändert von vauer6profi am Di 13 Sep, 2011 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: VR6 3.1L :(

Beitragvon Dennis » Di 13 Sep, 2011 21:41

hmm klingt genau nach dem was der Herr auch geschildert hatte....

@ heda... ich will kein Turbo ich will nen flotten Sauger... der ne 12,xx auf der 1/4 Meile schafft
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