Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau extrem

Moderator: Moderatoren

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » Di 04 Okt, 2011 07:01

Passatfetzer hat geschrieben:Hab ich das nun richtig verstanden das du 2 Motoren aufbaust? Weshalb machst du das?

Wenn du bei der ABT Welle oben auf den Block mit einer Zwischenplatte arbeitest, haben dann die Kolben noch genug Führung? Angeblich ist der VR6 ja eh schon anfällig für Kolbenkipper.



Les doch erst mal richtig dann stell fragen.
Ich baue keine ABT Welle mit Verdichtungsreduzierung wieso sollte ich?
Ich baue 2 Motoren ja,warum nicht?


turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon Dennis » Do 01 Dez, 2011 17:08

ganz schön staubig hier...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » Di 27 Dez, 2011 14:29

Die Prüfstandsergebnisse folgen kommenden Sommer.
Im Motor arbeitet nun eine ABT Kurbelwelle mit 82mm Kolben(Spezialanfertigung).
Ansonsten wurden alle Teile verbaut wie schon beschrieben.
Demnächst gehts weiter....
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » Sa 31 Dez, 2011 18:16

Nun stellt sich noch eine Frage!
Ich habe ein Schrick Schaltsaugrohr für den Motor aber bin irgendwie am überlegen ob ich auf Einzeldrossel umbauen soll?
Sinnvoll ja oder Nein?
Leistungszuwachs ist zu erwarten aber wohl hoher Drehmomentverlust wegen der kurzen Ansaugwege?

Falls einer Einzeldrossel fährt bitte melden!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon sixxers.de » Sa 31 Dez, 2011 22:31

Wäre auf jeden Fall mal was exclusiveres am VR ;-) das sieht man echt kaum
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » So 01 Jan, 2012 06:49

Hast dus schonmal gemacht? ich denke ich verliere dadurch sehr viel Drehmoment wegen des kurzen Ansaugweges?
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon sixxers.de » So 01 Jan, 2012 11:05

nein, habe ich auch noch nicht gemacht
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon Dominic35i » So 01 Jan, 2012 21:28

Du musst auf jeden Fall den Längenausgleich der Kanäle beachten. Und das Ganze sollte auch mit passenden Nockenwellenwinkeln und passender Verdichtung gefahren werden.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » Fr 22 Nov, 2013 18:02

So lange ist es her aber ich melde mich nochmal.
Einzeldrossel ist es nicht geworden aber ordentlich Power.
Ergebnisse auf dem Prüfstand: 312Nm und 259,49 PS.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon kingkoolkata » Fr 22 Nov, 2013 21:30

Wow! Kannst du uns bitte genaue details zum motortuning liefern? Wann das dehmomentmaximum erreicht ist, bei welcher drehzahl das leistungsmaximum, welche teile, bei welcher firma machenlassen und und und..... Ng kopf ist sicherlich mit von der partie wa?:)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » Sa 26 Apr, 2014 17:02

kingkoolkata hat geschrieben:Wow! Kannst du uns bitte genaue details zum motortuning liefern? Wann das dehmomentmaximum erreicht ist, bei welcher drehzahl das leistungsmaximum, welche teile, bei welcher firma machenlassen und und und..... Ng kopf ist sicherlich mit von der partie wa?:)



Motor wurde ziemlich genau so aufgebaut wie hier beschrieben.
Drehmomentmaximum so ziemlich genau bei etwa 4700 U/min.
Leistungsmaximum bei etwa 6400 U/min.

Ng Kopf ist mit von der Partie und ohne die Abt Kurbelwelle hätte es für dieses gute Ergebniss wohl nicht gereicht. Motorgrundbasis ist nun ein 3,1l mit Abt welle und 82mm Kolben.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste