Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau extrem

Moderator: Moderatoren

Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau extrem

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 09:34

Gestern war bei uns super Wetter und ich ging mit einem meiner Vr6 auf die Bahn. Das Auto lief super und die fahrt neigte sich langsam dem Ende. Wir wollten nochmal ordentlich beschleunigen und da passierte es. Den 1sten,2ten und 3ten Gang bis etwa 6500 U/min immer ausgefahren dann im 4ten bei 160km/h passierte es---Motor hatte keine Leistung mehr--in den 5ten geschaltet und ausrollen lassen auf etwa 100km/h--- dann nochmal vollgas und wie befürchtet wurde er langsamer. Bei diesem Lastwechsel von Vollgas zurück auf kein Gas konnte man ein furchtbar lautes metallisches rasseln vorne aus dem Motorraum vernehmen.
Wir rollten aus und Motor ging auch sofort aus. Nach ein paar Minuten konnte man nochmal starten und dann war es auch schon zu hören--Pleuellagerschaden. Von einer Sekunde auf die andere war der Motor hinüber.
Motor war ein 2.9 ABV und außer Chip,Fächer und Luftfiltermatte Original,knappe 190tkm gelaufen.
Ich machte mich gleich an die Arbeit und zu meinem erstaunen war mehr defekt als erwartet,aber seht selbst hier ein paar Bilder.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von turbogolf am Mo 15 Aug, 2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 09:36

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 09:38

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 09:41

Ja letztendlich Pleuellagerschaden am 4.Zylinder. Kurbelwelle hin.Pleuel konnte 5mm auf und ab bewegt werden. Block dürft auch hinüber sein wegen Zwischenwelle oder was meint ihr?
Was nun passiert weiss ich noch nicht entweder stecke ich einfach nur einen Motor hinein oder es folgt ein kompletter Neuaufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon heda99 » Mo 15 Aug, 2011 09:54

hatte ich auch schon paarmal das das lager von der zwischenwelle mitgedreht und sich dann den sitz "ausgeschliffen" hat, dann ist die kette übergesprungen, und die ölumpe hatte dadurch auch keinen antrieb mehr. schn 2-3 mal gesehen. die welle konnte man auch so um 5-6mm seitlich verschieben
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 09:56

Block wohl auch dadurch hin oder? Kann man nicht nachschleifen?
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon heda99 » Mo 15 Aug, 2011 11:05

nee gibt ja keine übermaßlager und bevor man lager anfertigen läßt holste lieber nen block bei bay
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 11:15

Hmmm naja ist eben schade drum. Hab auch noch 2 komplette 2.8er da aber mal schauen was ich nun damit mache.
Bin am überlegen ob ich jetzt einen richtigen Monstersauger mit dem mindest Ziel von 240PS aufbaue oder nicht. Und ja ich weiß Turbo wäre effektiver aber darum geht es mir nicht. Mal schauen
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon heda99 » Mo 15 Aug, 2011 11:40

hätte noch nen paar gt35 huer liegen falls du doch aufblasen willst
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon Tony_87 » Mo 15 Aug, 2011 13:01

neuer bzw. gebrauchter Block her und weiter geht die Fahrt ;)
Benutzeravatar
Tony_87
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 12 Jan, 2010 20:46
Wohnort: Mindelheim

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 16:34

Genau,aber ist irgendwie zu einfach. Möchte mal von A-Z ein Saugertunign machen mit den besten Teilen die auf dem Markt sind um zu sehen was möglich ist.
Wird nun voraussichtlich ein kompletter Neuaufbau.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon heda99 » Mo 15 Aug, 2011 17:13

na dann have fun
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » Mo 15 Aug, 2011 17:15

Dass ist das wichtigste dabei. Weiteres in kürze....
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon Icewave » Mo 15 Aug, 2011 21:58

und denk dran die späne vom lagerschaden sitzt überall... ölkühler schmeiß gleich in die tonne... ölpumpe ist ja klar mülltonne...zylinderkopf musste komplett reinigen...seh blo0 zu das nirgends späne mehr drin ist...sonst haste den gleichen scheiss wieder wenn fertig bist!
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Re: Teurer Sonntagsausflug da Motorschaden nun Neuaufbau ext

Beitragvon turbogolf » Fr 19 Aug, 2011 17:21

So, Aufbau hat begonnen.
Als Basis dient nun ein 2.8er AAA der noch als Reserve zur Verfügung stand.
Dieser Zylinderkopf hatte keinerlei Fraßspuren und wurde nun zum bearbeiten zu NG Motorsports geschickt,bekomme dort die Variante 1.

Erstmal ziemlich alle Verschleißteile geordert die zum kompletten Neuaufbau benötigt werden. 8)

Auf die weiteren bestellten Teile warte ich schon sehnsüchtig :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast