Lagerschaden früh erkennen ;-)

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Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » So 11 Sep, 2011 18:25

so kann ein pleuel aussehen, wenn man ein leises klachern einige wochen ignoriert........
der besitzer meinte ob man den motor denn nicht mehr retten könne...........


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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon turbogolf » So 11 Sep, 2011 18:43

Wow, sieht noch heftiger aus als bei mir :wink:
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon Winkel » So 11 Sep, 2011 18:47

War am Motor was gemacht oder war der Serie :?:
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » So 11 Sep, 2011 19:19

der war serie.......
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Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon sabotaGe » So 11 Sep, 2011 19:48

So leise finde ich einen Lagerschaden nicht :) Was hat er denn gelaufen, das würde mich interessieren?
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » So 11 Sep, 2011 20:16

gerade mal 140000......ist aber viel wenn mal sein öl so 25000km in sehr schwarzem zustand mit sich rumfährt......
aber zu seinem schutz muss ich sagen....es war echt kaum zu hören..... aber er hätte mir nur vertrauen sollen......es wurde von tag zu tag lauter und dann ist das hier passiert.....
selbst schuld....VR-MÖRDER!!! :-((
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Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon sabotaGe » So 11 Sep, 2011 20:58

140 tkm? Das ist echt hart!
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » So 11 Sep, 2011 21:20

kann man wohl sagen.......
jemand der sich keinen ölwechsel leisten will oder kann sollte besser kein VR6 fahren.......und dann noch sagen.....so ein VR6 ist aber schon sehr anfällig was öl betrifft......da bekomm ich echt die krise!!!!!!!
jeder der sich nen VR6 kauft sollte wohl schon gehört haben dass der kurbeltrieb beim VR etwas mehr zuneigung braucht als gewisse andere motoren.....
ansonsten mach ich mich halt schlau über das neue fahrzeug das ich demnächst fahren will........
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon Thomas1983 » So 11 Sep, 2011 21:28

Naja ganz ehrlich anfälliger als andere Motoren finde ich den VR6 nicht. Andere Motoren gehen auch irgendwann einmal in die Knie wenn man sich nicht drum kümmert!...
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » So 11 Sep, 2011 21:34

schon klar.....ist ja auch ganz logisch....manche denken nur nicht über ihr innenleben nach und schon gar nicht warum der hersteller gewisse wechselintervale vorschreibt....
und dadurch dass der VR die ventiltriebsteuerung im motor hat und nicht ausserhalb wie beim zahnriemen, ist die ganze geschichte halt bisi abfälliger......
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon WichiVR » So 11 Sep, 2011 23:29

Moin!
Ich vermute bei meinem auch einen lagerschaden.
Bin vorhin ein kleines Stück Autobahn gefahren (ca 200 km/h )
als ich dann abgefahren bin fing er irgendwann an zu Klackern.
Sobald ich vom Gas gegangen bin war es weg und mit steigender Drehzahl wurde es schneller.
Öl ist 2000 km alt und auch noch genug drin.
Die kontrollleuchte für den Öldruck blieb aus.
...was sagt ihr dazu?
Das "witzige" an der Sache ist, dass ich vor zwei Wochen einen motorumbau bei nem sunny gemacht habe, der auch einen lagerschaden hatte...bei dem hat es sich zwar "heller" aber ähnlich angehört.
Für ein paar Hilfen oder Tricks wär ich sehr dankbar!
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » Mo 12 Sep, 2011 00:16

also wenn du sicher gehen willst ohne den motor auszubauen......:
fahr auf ne hebebühne,lass das öl aus dem filtergehäuse durch die kleine schraube raus und in ein behältnis;sind kleine graue späne auf der schraube oder gar kleine silberne oder kupferfarbene "flakes" ist die sache klar.
sollte dort aber nur wenig zu sehen sein,schau dir die ecken der schwarzen kunststoffverschraubung an nachdem du den filter angezogen hast.sollte dort auch nur sehr wenig sein,schütte 90% des öls aus deinem behälter in einen anderen und schütte den rest auf ein blatt papier.........sollte dort auch nur wenig sein,.....kannst du auf nummer sicher gehen und die ölwanne abnehmen ,die lagerböcke entfernen(einen nach dem anderen) und sehen in welchem zustand die pleuellagerschalen sind........viel glück!!!
wenn du dir unsicher bist zeig deine bilder hier;-)
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon WichiVR » Mo 12 Sep, 2011 20:19

So...erstmal vielen dank für deine Antwort!
Ich habe das Öl abgelassen und festgestellt, dass da metallspäne drin war.
Darauf hin habe ich die ölwanne abgebaut und die lagerböcke nach und nach ausgebaut.
Am 6. Zylinder war schon Spiel als ich nur die Knarre angesetzt habe.
Die beiden lagerschalen sind übereinander gerutscht.
So...jetzt meine Frage:
Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist aber kann man einfach nur die lagerschalen tauschen?
An der Kurbelwelle und am pleul sind Spuren zu sehen...Fotos kann ich morgen mal hochladen.
Ich habe den Motor bis auf kolbenringe und lagerschalen vor ca 2 Monaten erst komplett überholt und habe absolut keine Lust jetzt noch mal den Kopf runter zu nehmen.
Pleul habe ich noch und eine Kurbelwelle auch noch wobei ich nicht weiß ob die einen Schlag hat, was man aber messen könnte...
In den Motor ist bis jetzt so viel Geld geflossen, dass ich mittlerweile echt die Schnauze voll habe und die Kiste am liebsten in die Ostsee schieben würde...
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon heda99 » Mo 12 Sep, 2011 20:25

wie sieht die kw aus?
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Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon WichiVR » Mo 12 Sep, 2011 21:12

Da sind Spuren zu sehen... Bilder kann ich leider erst morgen hochladen.
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