Lagerschaden früh erkennen ;-)

Moderator: Moderatoren

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon jurty » Mo 12 Sep, 2011 21:31

also wenn sich die lagerschalen schon im pleul gedreht haben solltest du mal schauen ob das pleul heiß geworden ist. erkennbar an der dunklen verfärbung im bereich der lagerschalen. in dem fall würde ich das pleul nicht wieder verwenden... :?


Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » Mo 12 Sep, 2011 23:09

Also wenn du das auto mal wieder fahren möchtest kommst wohl nicht drüber hinweg noch einige euro reinzustecken.
der kopf muss in jedem fall runter!!!!!!!!! es kann sogar sein, dass deine zylinderlaufbahn am 6.zyl. riefen hat,da dein pleuel nicht mehr den üblichen weg machte. es könnte sogar möglich sein ,dass dein kolben leicht gekippt ist, oder sogar am kopf angestossen ist.
das pleuel würde ich auch nicht mehr verwenden,da es mit sicherheit sehr heiss geworden ist und es sich verformt haben könnte. es besteht zwar die möglichkeit das pleuel zu palnen und neu zu honen aber bei ebay lauert sicher was rum.
die ölpumpewird auf den zahnrädern auch einige riefen haben und sollte daher überholt werden.deine hydros sind sicher auch voller späne und sollten dann gewechselt werden oder zumindest zerlegt werden.....und und und.....
zu all dem übel kommt auch noch, dass die späne jetzt überall drin sind und du um eine spülung ALLER ölkanäle nicht herumkommst..... den Ölkühler musst du auch wechseln!!!!!die kurbelwelle ist so oder so hinüber......
tut mir leid für dich.........-(
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon stoneeh » Di 13 Sep, 2011 03:14

WichiVR hat geschrieben:In den Motor ist bis jetzt so viel Geld geflossen, dass ich mittlerweile echt die Schnauze voll habe und die Kiste am liebsten in die Ostsee schieben würde...


kenn ich woher. passt man mal ein bischen auf seinen vr6 nicht auf, dann hat man schon wieder einen kaputten. dann heissts gleich mal allermindestens 2000 wieder reinstecken für einen austauschmotor, und weil die VW szene von pfuschern ja nur so verseucht ist hat man wenn man besonders glück hat bei dem "neuen" motor dann wieder probleme. apropos neu, man kann ja auch nicht zu VW gehn und sich dort einen neuen vr6 holen. das was man dort um dickes geld bekommt (kommt man glaub ich auf 5stellige beträge für motor und peripherie) sind auch lediglich überholte gebrauchtteile

das beste rezept an der stelle ist find ich einfach einen neuen scirocco probefahren. die TSI sind keine schlechten motoren, aber wenn man bedenkt wie viel besser der vr6 klingt und wieviel besser er gas annimmt und so ein TSI 20k € aufwärts kostet kann man sich schon ein paar vr6 drum leisten und hat noch immer einen guten deal
stoneeh
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Jun, 2011 15:41

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon WichiVR » Di 13 Sep, 2011 06:31

Das denke ich mittlerweile auch...Hydros (ina) und ölpumpe (febi) sind unter anderem erst vor 3000 km neu gekommen.
Ganz ehrlich...so geil wie der vr auch klingt...da mach ich dann lieber ein gutes Lied an anstatt "jeden Monat" ein paar grüne scheine in das 14 Jahre alte auto zu stecken...
Es ist mir klar, dass man mit kosten rechnen muss wenn man ein "leistungsstarkes auto" fährt...es geht mir auch weniger ums Geld sondern darum, dass man sich so viel Zeit...und vielleicht auch Geld investiert und trotzdem Ärger hat.
Ich bin mit dem Motor wirklich absolut vorsichtig umgegangen...habe ihn 2000 km eingefahren und innerhalb der letzten 3000 km 3 Ölwechsel gemacht.
Ich werde ihn wohl, so wie er ist, verkaufen...das ist zwar ein riesiges Verlustgeschäft aber was soll's.
Mal sehen...
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon heda99 » Di 13 Sep, 2011 19:16

komisch meine laufen alle. ohne probleme
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » Di 13 Sep, 2011 22:55

WichiVR hat geschrieben:So...erstmal vielen dank für deine Antwort!
Ich habe das Öl abgelassen und festgestellt, dass da metallspäne drin war.
Darauf hin habe ich die ölwanne abgebaut und die lagerböcke nach und nach ausgebaut.
Am 6. Zylinder war schon Spiel als ich nur die Knarre angesetzt habe.
Die beiden lagerschalen sind übereinander gerutscht.
So...jetzt meine Frage:
Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist aber kann man einfach nur die lagerschalen tauschen?
An der Kurbelwelle und am pleul sind Spuren zu sehen...Fotos kann ich morgen mal hochladen.
Ich habe den Motor bis auf kolbenringe und lagerschalen vor ca 2 Monaten erst komplett überholt und habe absolut keine Lust jetzt noch mal den Kopf runter zu nehmen.
Pleul habe ich noch und eine Kurbelwelle auch noch wobei ich nicht weiß ob die einen Schlag hat, was man aber messen könnte...
In den Motor ist bis jetzt so viel Geld geflossen, dass ich mittlerweile echt die Schnauze voll habe und die Kiste am liebsten in die Ostsee schieben würde...
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » Di 13 Sep, 2011 23:03

wie kann man den motor "komplett" überholen und die ringe und die lagerschalen nicht mitmachen......das ist doch dann nicht mehr "viel" teurer. vorallem wenn du den motor eh zerlegt hattest wäre es doch kein so grosser akt mehr gewesen die lager mit anzusehen......ausserdem hättest du ja die späne am ot-geber sehen müssen und den schleim der von oben in die verschraubung der ölpumpe läuft.....oder war die ölwanne gar nicht weg??????
ich sehe mir nach jeder saison die welle und die lager an.....denn wenn der vr nen lagerschaden hat ist so gut wie jedes andere teil mit betroffen und kostet ein vermögen um den motor wieder fit zu bekommen........
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vr6Gt » Di 13 Sep, 2011 23:10

Schätze mal die Schalen waren nicht richtig in der Nut
Benutzeravatar
vr6Gt
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 25 Mai, 2010 11:41

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon WichiVR » Mi 14 Sep, 2011 06:31

Die ölwanne war ab aber es war keine Späne zu sehen...im Nachhinein ist man immer schlauer...
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon vauer6profi » Mi 14 Sep, 2011 20:59

das würde heissen du hast dir den lagerschaden innerhalb von 2000km geholt.......wie denn das?????? da kann sich bei der "überholung" ja nur etwas wohin verirrt haben was nicht in den motor gehört.......schade schade......
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon turbogolf » Fr 16 Sep, 2011 15:47

Was kostet das Fahrzeug?
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon WichiVR » Fr 16 Sep, 2011 17:31

Meiner?
Ich bin noch am grübeln ob ich ihn verkaufen soll, weil ich noch einen 2,0 16v rumliegen habe ;)
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon turbogolf » Fr 16 Sep, 2011 17:32

Ja deiner!
evtl.was kostet der "defekte" Motor?
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Lagerschaden früh erkennen ;-)

Beitragvon WichiVR » Fr 23 Sep, 2011 22:07

@ Turbogolf : hast ne pn
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste