von vauer6profi » Di 20 Sep, 2011 22:09
es ist sehr gut möglich,dass die obere gleitschiene gebrochen ist. das geräusch ist ja beim gasgeben weg.(weil die kette auf spannung ist) sobald du aber vom gas gehst und der motor nachläuft ist die spannung der kette auf der anderen seite und so ist es wahrscheinlich der fall, dass die kette auf die schiene schlägt.
was auch noch eine möglichkeit wäre ist, dass deine spannschraube kaputt ist.(zumindest die kleine braune dichtung).
setz den motor am besten auf OT und schraub sie raus.kannst du den bolzen mit dem finger reindrücken oder ist der bolzen bereits ganz hinten ist dein spanner k.o. wenn der bolzen sich nicht von hand nach hinten drücken lässt zieh den bolzen aus dem gehäuse und schau ob die braune dichtung ein kleines loch hat......wenn du auf nummer sicher gehen willst.
wenn schiene und spanner i.o. sind musst du wohl den ventildeckel runter machen und dir deine nockenwellenstellung ansehen.sollten die beiden nuten nicht in einer flucht sein ist es wohl der fall wie "heda99" schon richtig sagte, dass keine kette zu lang geworden ist. die kann oft nach 100000km 2-3mm länger sein als ne neue....und schon ist sie nicht mehr richtig auf spannung und du hast dieses geräusch......