Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS??

Moderator: Moderatoren

Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS??

Beitragvon Anderson » Do 29 Sep, 2011 13:56

Hallo alle zusammen.

Eine ganz kleine Frage: Weiß jemand ob man 2.8 174 ps Motor auf 2.8 193 PS motor umprogrammieren kann. Wenn´s ja, WIE?? und WO?

Danke im Vorraus :D


Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon Speedpassat » Do 29 Sep, 2011 15:46

hi,

eine Softwareoptimierung gibt es sicherlich , ob dabei 193Ps rauskommen ist fraglich.
Audi hat damals im wesentlichen die 193PS durch einführung der 5Ventil-Technik realisiert. Der 174PS basiert auf 2 Ventil-Technik.
Da hilft nur klassisches Tuning, gab damals einige Tuner die mittels Kopfbearbeitung , Nockenwellen und Softwareänderung auf 200Ps kamen.

kost halt gleich ne Ecke mehr....
Speedpassat
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 20 Sep, 2011 10:35

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon Anderson » Do 29 Sep, 2011 16:06

Achso :) Ne großartig was Umbauen will ich nicht, Wenn es mit der programmierung klappen würde, dann hätte ich gemacht. Am sonsten nichts will keine tausende investieren.
Vielen Dank für Antwort :) :)
Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon Anderson » Fr 30 Sep, 2011 11:41

Also so zusagen umprogrammieren geht aber viel bringt es nicht :( :( nur geld in den wind geschoßen :)
Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon Speedpassat » Fr 30 Sep, 2011 16:22

korrekt , bei dem Motor bringt eine reine Softwareoptimierung gar nix. Messbar event.wobei da auch die Messtoleranzen eine Rolle spielen. Er läuft von Haus aus auch schon mit Superplus wenn ich mich recht entsinnen kann also von daher ließen sich auch die Grundparameter nicht großartig an klopffesteren Sprit anpassen.
Beim 193Ps 5Ventil-Motor ließen sich ein paar Ps rauskitzeln aufgrund der Nockenwellenverstellung..... allerdings kommen da auch nur 5-8Ps bei einem vernünftigen Softwareoptimierer raus.... sprich , auch da ists fast schon rausgeworfenes Geld.....
Die einzigen Großserienhersteller bei denen eine Softwareoptimierung am Sauger was bringt ist eigentlich BMW, da hörte ich von vielen "Chiptunern" daß da noch in relation einiges drin ist.
Speedpassat
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 20 Sep, 2011 10:35

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon heda99 » Sa 01 Okt, 2011 10:09

und porsche auch da geht auch immernoch was bei den saugern, liegt aber auch am hubraum das du aus 3,8litern mehr raus holst als aus 2,8 ist logisch und bei bmw holste auch nur wirklich was aus den m modellen
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon Speedpassat » So 02 Okt, 2011 22:13

nö nichteinmal .... die reinen 6 Zylinder (sogar die alten E30) bei BMW sind sehr optimierungsfreudig...... viele M-Modelle (nicht die aktuellen) dagegen hatten meistens nichtmal ihre Serienleistung erreicht, und für zusätzliche PS mußte bzw. muß man schon tiefer in die Tasche greifen. Daß einzigste was meistens bei einer optimierung gemacht wird , ist den Drehzahlbegrenzer um 200 bis 300 Umdrehungen hochzusetzen, aber mehr Leistung kam bei vielen nicht raus. bei 100Ps pro Liter Hubraum wirds eben dünn mit günstiger Leistungsteigerung.
Um die reinen Ps gehts mir dabei gar nicht sondern um die prozentuale Leistungssteigerung , da ist denn der Hubraum egal.

Grüße ausm Süden
Speedpassat
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 20 Sep, 2011 10:35

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon garrett » Mo 03 Okt, 2011 10:39

Speedpassat hat geschrieben:Die einzigen Großserienhersteller bei denen eine Softwareoptimierung am Sauger was bringt ist eigentlich BMW, .

Bitte nicht solche Aussagen machen wenn man es schon nicht besser weiß :wink: was die reine Leistungssteigerung angeht ist bei vielen Saugern zwar so gesehn nicht viel zu holen was im Kern der Sache liegt aber es gibt vom Motorlauf über den Spritverbrauch bis hin zu kürzeren Warmlaufphasen ERHEBLICHES Potential was man ändern kann :wink: gutes-gegen- Bsp. in dem Zusammenhang der gute alte R32 Motor und das NWT von Zoran-wenn du den Unterschied mal life erlebst denkt man es ist ein neuer Motor :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon Anderson » Di 04 Okt, 2011 06:27

Also wenn ich nur 5-8ps rausholen kann, dann lohn sich es nicht. Der geht so schon sehr gut aber man kann ja Fragen ob es mehr rauszuholen geht :D :D
Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon Speedpassat » Di 04 Okt, 2011 09:35

garrett hat geschrieben:
Speedpassat hat geschrieben:Die einzigen Großserienhersteller bei denen eine Softwareoptimierung am Sauger was bringt ist eigentlich BMW, .

Bitte nicht solche Aussagen machen wenn man es schon nicht besser weiß :wink: was die reine Leistungssteigerung angeht ist bei vielen Saugern zwar so gesehn nicht viel zu holen was im Kern der Sache liegt aber es gibt vom Motorlauf über den Spritverbrauch bis hin zu kürzeren Warmlaufphasen ERHEBLICHES Potential was man ändern kann :wink: gutes-gegen- Bsp. in dem Zusammenhang der gute alte R32 Motor und das NWT von Zoran-wenn du den Unterschied mal life erlebst denkt man es ist ein neuer Motor :wink:


Hi ,

sorry wollt dir bzw. den 6 Zylinder fahrern damit nicht aufn Schlips treten, falls du es als Drohung aufgefasst hast (zumindest deinem Umgangston nach)
Ich versuche mich für dich anders auszudrücken ....
Das mit den 6 Zylinder bei VW ist mir wohlbekannt daß sich Zoran da einen sehr guten Ruf erschaffen ( ich werd auch noch vorbeifahren) hat.
Aber da sprechen wir von 2.8 / 3.2 und 3.6ltr, beim alten 12V VR6 ist praktisch nix zu holen. Also fakt ist daß VW in Relation zu den normalen Golf /Passat etc. einen geringen Prozentsatz von 6Zylindern verkauft ( demnach für mich eher was anderes als Großserie). Bmw verkauft die zu hauf ...
desweiteren sind größtenteils bei den 4Zylinder ausm VW konzern (abgesehen von Turbo und 16V ABF) Leistuungssteigerungen über die Software wenig Sinnvoll und ergiebig.
Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage....
Will jetzt hier auch nicht aufn Tisch kloppen , aber in meiner Firma hatten wir in der Vergangenheit mit einem Softwareoptimierer zusammengearbeit, dies sind nur Erfahrungen von mir die ich aktiv und regelmäßig gesammelt habe.
man kanns annehmen oder auch nicht.

Grüße
Speedpassat
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 20 Sep, 2011 10:35

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon garrett » Mi 05 Okt, 2011 20:31

Speedpassat hat geschrieben: falls du es als Drohung aufgefasst hast (zumindest deinem Umgangston nach)

immer mit der Ruhe ich drohe doch niemanden :wink: hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt... :wink:
12V VR6 ist praktisch nix zu holen.

Leistungsmäßig klar das ist so aber das liegt ja wie schon gesagt in der Natur des Saugers-hier gilt es eben zu differenzieren-besser ist ein optimiertes Programm allemal ! ~10Ps und ein paar Nm bekommst auch beim SerienVR immer raus-viel wichtiger ist aber der Teillastverbrauch und Warmlauf-hier holt man en guten Liter Sprit raus :wink: der Motor läuft insgesamt "Runder" zumindest kann ich das nach 4 Sauger Chips von Zoran sagen-
desweiteren sind größtenteils bei den 4Zylinder ausm VW konzern Leistungssteigerungen über die Software wenig Sinnvoll und ergiebig.

völlig richtig das macht keinen Sinn-alles bis 2L GTI sind robuste Alltagssparbrötchen nicht mehr und nicht weniger :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Audi A4 2.8 Quattro 174 auf 193 programmieren, GEHT DAS?

Beitragvon das-weberli » So 09 Okt, 2011 14:10

Ihr solltest ne Ausnahme beim 16V ABF machen. Der ist von Haus aus per Software eher gedrosselt weil er immer über die 150PS drüber gestreut hat.
Ein ABF nur mit Garlock Chip und bissle Auspuff stellt schonmal 160-165PS auf den Prüfstand.
Der Motor ist da aber wirklich ne ziemliche ausnahme.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste