Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Moderator: Moderatoren

Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon Junemba » Fr 14 Okt, 2011 16:03

Moin!

Gestern wollte ich mein Golf 3 VR starten, aber nichts passierte, obwohl er 20 Minuten vorher noch ohne Probleme ansprang!Da es nicht klackte beim Schlüssel drehen, bin ich davon ausgegangen, dass iwas mit dem Relais ist und dab bisschen drauf geklopft, aber sprang trotzdem nicht an...Heute habe ich mal im Tageslicht nachgeschaut und die Leitung an der unteren Klemme am Magnetschalter, die zum Gehäuse des Anlassers geht, ist stark gerostet und gebrochen...


Ich würde gerne wissen, ob das die Masseleitung für das Relais ist oder was die sonst macht. Sieht aus wie ne Masseleitung! Könnte man theoretisch dann auch ne fliegende Leitung an Masse bauen, um wenigstens überhaupt mal wieder die Karre anzuwerfen?! KLemme 50 und Klemme 30 sind noch gut fest und sehen auch nicht oxidiert aus!
Kann man da was retten, oder muss der Starter neu?!

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten!


Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon turbogolf » Fr 14 Okt, 2011 16:43

Mess ob Strom zum Magnetschalter kommt! Wenn ja und Strom liegt am Anlasser an muss er gehen. Wenn nicht ist der Anlasser defekt!
mfg
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon Dennis » Fr 14 Okt, 2011 17:36

Wenn die kleine Leitung vom Magnetschalter zum Anlasser scheiße aussieht kannst du dir schon mal nen neuen ordern...
Hatte ich auch angeschmissen losgefahren angehalten und nix ging mehr wie bei dir....
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon xtc-hamm » Fr 14 Okt, 2011 18:48

Das wird die Plus-Leitung sein, Masse holt sich der Anlasser vom Motorblock selber....

Ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon Junemba » Fr 14 Okt, 2011 18:53

Ja hab mich eigentlich auch schon damit abgefunden nen neuen einzubauen...
Aber was macht denn diese Leitung...Ich muss den doch irgendwie auch nochmal fremdstarten können ohne ihn anzuschieben ( ist nämlich gerade schlecht direkt an der Hauptstraße) um ihn wenigstens auf ne Bühne zu schaffen. Also wenn das einfach ne Masse für den Magnetschalter ist, dann könnte ich doch einfach Brücken, oder nicht?

Natürlich mit einer angemessen dicken Leitung!

Aber welchen Anlasser bräuchte ich denn? Bosch bietet ja verschiedene für den VR an und dann Peisunterschiede von 200,-
Hab nen 93er mit Ruhender Zündung...kein Syncro
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon Dennis » Fr 14 Okt, 2011 18:58

Ich Glaube die Leitung schiebt den Anlassstrom in den Anlasser..
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon das-weberli » Fr 14 Okt, 2011 23:36

Erstma anschieben :)
-> Oft -> sehr Oft .... gibt bei VW´s diesen Jahrgangs auch der Zündanlassschalter nach !
Deswegen erstma gucken ob am Anlasser was ankommt. (Schwarz rote Leitung )
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon Junemba » Sa 15 Okt, 2011 11:38

Ja anschieben ist ja scheiße wegen der Hauptstraße, aber dann muss ich das wohl irgendwie machen...

Aber da ich ja gesehen habe, dass diese Leitung gebrochen ist, halte ich das für die Fehlerquelle...
Thomas hast Du noch nen guten Anlasser, der bei mir passt?!
Ich wüsst nicht welchen ich brauche, den mit 1,7 kw oder mit 2 kw usw...

Aber was mir immer noch keiner sagen konnte, ist was diese Leitung überhaupt macht?!?!
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon turbogolf » Sa 15 Okt, 2011 17:03

Hätte noch einen funktionierenden Anlasser da. Kannst für 25€ incl.Versand haben!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon Junemba » Mi 19 Okt, 2011 18:11

Moin nochmal!

Habe jetzt ein par Versuche gestartet den ganzen Kram zu reparieren! Ich hab jetzt herausgefunden, dass die gerissene Leitung einfach ein Masseband ist und habe versucht den Kontakt einfach an eine andere Masse zu packen.
Trifft sich ja gut, dass die eine Anlasserschraube nen Stehbolzen hat der Masse liefert...
Also habe ich eine Leitung gebastelt und dann neue Masse an den Magnetschalter angelegt...
Jetzt kommen die neuen Probleme:
Der Magnetschalter klackt jetzt zwar wieder, aber anstatt dass der Anlasser dreht, spielen die Instrumente verrückt, die Fenster öffnen und es fängt an wie wild zu klackern...eigentlich ja ein Zeichen für ne leere Batterie...naja, ich also Booster geholt, angeklemmt und wieder bewegt sich der Anlasser kein Millimeter nur wieder die Lightshow und die Fenster öffnen sich!

Die Leitung die ich gelegt habe wird ein wenig warm, also gehe ich davon aus, dass Strom fließt...
Was könnte es denn nun sein? Ist die Batterie einfach nur tod oder zu schlechte Masseverbindung?
Wie entsteht überhaupt dieses Verrücktspielen der Instrumente?!
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon xtc-hamm » Mi 19 Okt, 2011 19:20

Wenn die zusätzliche Leitung warm wird, dann hast du ein Masse Problem am Motor.

Sind die Motorseitigen Massekabel i.O.?

Wo hast du denn die zusätzliche Leitung angeschlossen? Ich hoffe am Motor selber....

Nimm einfach ein Überbrückungskabel und überbrücke den Massepol von der batterie zum Motor, so kannst du es testen, oder Überbrücke Karosserie zum Motor, ist glaube ich besser.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Anlasser dreht nicht und auch kein KLACK!!!

Beitragvon Junemba » Mi 19 Okt, 2011 19:58

Die Motorseitigen Massekabel sollten i.O sein...
Die eine Befestigungsschraube vom Anlasser hat ja noch einen Stehbolzen drauf um einen Halter zu befestigen. Von dem habe ich mir Masse geholt. Also kann ich davon ausgehen, dass einfach meine Massepunkte zu korrodiert sind?!
Ich hab auch ne Fliegende Leitung vom Magnetschalter zur Batterie gelegt und selbst da gings nicht...
Also Deine Idee ist schlechte Masse...heißt Anlasser ausbauen und alle Kontakte sauber machen!
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste