Schwungscheibe wie leicht?

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Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon DaPaul » Mi 26 Okt, 2011 17:16

Moin MOin
Da is im winter nun an den Motor geht hab ich mal ne frage... undzwar soll wenn der Motor draussen ist gleich eine Leichte schwungscheibe verbaut werden.
Es handelt sich um einen 97er vr syncro im vari...... Motor wird komplett überholt usw usw... also 4,1...4,5...4,9....oder 5,1 kg? inkl starterkranz..... Verbaut wurde sonst nur eine k&n matte auspuffanlage soll evtl auch geändert werden.....


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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon Dennis » Mi 26 Okt, 2011 18:56

ich habe ne 4,5 kg Scheibe im 2er... Und keine Probleme damit...
Muss aber auch dazu sagen das ich kaum Verbesserung erfahren habe...
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon Dominic35i » Mi 26 Okt, 2011 23:34

Normal macht man für den Straßenbetrieb die Hälfte + 500g!
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon dragsterrobby » Do 27 Okt, 2011 06:38

Bin mir nicht mehr ganz sicher, da es schon paar jahre her ist aber ich glaube meine wiegt 4,2Kg und alles läuft supi!
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon CorradoVR6_2.9 » Do 27 Okt, 2011 09:35

Muss meine Kupplung erneuern und würde auch gleich auf ne Erleichterte Schwungscheibe umbauen, paar freunde meinen je Leichter desto unruhiger läuft er dann ( gemeint sind dann wirklich unter 4-5 kg ). Wie ist der durchzeug von untn rauf? Viel besser? danke.
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon turbogolf » Do 27 Okt, 2011 15:18

Hab eine Alu Scheibe mit 2,8kg mit Alu Riemenscheibe drin. Da läuft nichts unrund, null, lass dir keinen solchen Quatsch erzählen!
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon Dominic35i » Do 27 Okt, 2011 16:07

Ne unrund läuft der deswegen nicht! Aber der Motor bremst eben nicht mehr so stark mit beim abbremsen!
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon CorradoVR6_2.9 » Do 27 Okt, 2011 20:23

Perfekt danke euch für die Antworten. Also mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer Erleichterten Schwungscheibe! Wer was hat anbieten :) Danke
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon syncroman » Do 27 Okt, 2011 22:20

Dominic35i hat geschrieben:Ne unrund läuft der deswegen nicht! Aber der Motor bremst eben nicht mehr so stark mit beim abbremsen!


Ist das nicht umgekehrt? der muss doch mit dem leichten Schwung stärker abbremsen... :?
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon Dennis » Fr 28 Okt, 2011 08:28

Jou das meine ich auch , die Motorbremse hat sich bei mir merklich erhöht...
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon sixxers.de » Fr 28 Okt, 2011 10:22

Mit ner erleichtertern Schwungscheibe hat man ja auch viel weniger Schwungmasse, sprich der Motor steht viel schneller.
Merkt man oft auch beim abstellen des Motors, der bleibt dann viel schneller stehen, sprich die Drehzahl fällt viel schneller ab.
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon Dominic35i » Fr 28 Okt, 2011 12:02

Ja stimmt natürlich! Mein Fehler.
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon turbogolf » Fr 28 Okt, 2011 15:14

Hab noch eine liegen.
Wiegt etwa 5kg. Bin selber damit über 75tkm gefahren und brauche diese nicht mehr.
90€ incl.Versand!
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon DaPaul » Fr 28 Okt, 2011 16:50

Ich teste denn mal 4,1 kg... hoffe das man bissl was merkt bzw das der Motor "so wie angegeben" schneller hochdreht... bei ebay steht ja leider immer viel müll... wenn sie die hälfte bringt was man so ließt bin ich schon zufrieden... Mal gucken ob noch ein satz nockenwellen drinn ist... Welche gradzahl fahrt ihr da so? evtl wenn ich lust hab bau ich mir noch n fächerkrümmer um, halt wegen syncro eher zeit und lust intensiv....
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Re: Schwungscheibe wie leicht?

Beitragvon turbogolf » Fr 28 Okt, 2011 17:19

Also ich fahre 285° Wellen
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