Hallo,
als erstes Möchte ich mich und mein Auto vorstellen .....
Ich bin 31 Jahre jung und komme aus dem Umland von Berlin. Ich fahre seid über 10 Jahren einen Golf 3 VR6. Seit 2 Jahren mit einen Ruf Kompressor und 0,5bar.
Gestern ist mir etwas passiert/aufgefallen, was ich entweder so noch nie mitbekommen habe oder weil ich einen defekt am Motor habe.....
Nach einer Autbahnfahrt war der komplette Motorraum voller Öl. Nach langem suchen habe ich dann gesehen, dass der Ölmesstab nicht richtig bis Anschlag eingesteckt war.
Den Tag zuvor hatte ich Öl aufgefüllt und dabei muss ich wohl vergessen haben den Stab richtig aufzustecken.
Jetzt zur eigentlichen Frage, im Leerlauf (warmer Motor) bei gezogenem Ölmesstab kommt leichter Rauch mit feinen Ölspritzern aus dem Röhrchen.
Wenn ich mehr Gas gebe fängte es richtig an aus dem Rohr mit großen Tropfen zu spritzen ..... ist das normal?
Ich denke da sollte eigentlich egal bei welcher Drehzahl nichts rauskommen.
die Kurbelgehäusenentlüftung habe ich geprüft, die Schläuche und der Deckel sind frei.
Kompression hat der motor auf allen 6 zwischen 11 und 12 Bar.
Es gibt keinerlei gefärbte ungewöhnliche Rauchenticklung!
Leistungsverlus muss vorhanden sein, da er auf der Autobahn nur 227 km/h gefahren ist.... dann war Schluss wie bei Serien Motor!
Ich hab sowas noch nie probiert (Ölmesstab gezogen und Motor laufen gelassen... auch mit erhöhter Drehzahl) und ich habe auch noch nie darauf geachtet, ob da Öl raus kommt..... vielleicht kann ja jemand mal bei seinem vr6 schauen ob es da auch ist......
Nicht das ich mich hier verrückt mache, und das normal ist! Evtl wird das Öl von den Kurbelwangen der Kurbelwelle an's/ins' Rohr gespritz!!!!
Danke im Voraus!!!!