VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Moderator: Moderatoren

VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon XYX » Sa 19 Nov, 2011 19:55

Guten abend zusammen,
hab da noch 1,2 offene Fragen.

Der Plan: Golf 3 VR6!
Motor mit Anbauteilen (mit Kabelbaum), Getriebe, Achsen, Auspuffanlage liegt schon bereit.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem GTI damit der Umbau gemacht werden kann.
Bzw. erstmal wird der Motor überholt :)

Hab auch schon mit dem TÜV gesprochen und mir erklären lassen was der Prüfer bei der Eintragung alles sehen will.
Er meinte am besten wäre es wenn ich ne Liste mit Teilenummern vom VR6 habe damit er nur die Nummern vergleichen muss.
Hat jemand so eine Liste?
Andere Frage: Hab mal gelesen VW stellt nette Schriften auf wo drin steht was für´n Umbau geändert werden muss.
Hat jemand sowas?

Zur eigentliche Frage:
Gibts Unterschieden beim Bremskraftverstärker?
Ich denke doch, wenn der GTI die Plusachse hat, hat er auch den gleichen Bremskraftverstärker wie der VR6 oder?

Danke schonmal


XYX
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 15 Mai, 2011 20:45

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon jurty » Sa 19 Nov, 2011 21:44

der bremskraftverstärker sollte gleich sein, da beide mit plusachse min. die 280er bremsanlage haben... gab aber auch 8V gti mit 256er bremse und basisachse... da könnte es evtl. nicht passen.

zu den viel besagten listen und freigaben von vw kann ich nur sagen das ich noch nie eine solche gesehen habe und glaube das es die gar nicht gibt. meine anfrage bezüglich des einbau's eines AAA aus einem passat in einen vento ergab vom vw technik-support die antwort das ein socher motor niemals in einem vento verbaut wurde und somit keine freigabe von vw möglich ist. soviel dazu.
im endeffekt mußt du dir einen fähigen prüfer suchen, der auch mal in die ihm zur verfügung stehenden datenbanken schaut und nicht nur "dienst nach vorschrift macht"... hilfreich ist sicher auch wenn der ganze umbau wertig und durchdacht ist...

das hat bei mir ganz problemlos geklappt und war trotz diverser anderer abnahmen mit rund 170€ ganz fair. natürlich legal, nix mit schwarztüv ect. PDT_Armataz_01_01
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon NF-Golf2VR6 » So 20 Nov, 2011 05:13

Da es vom werk aus einen golf 3 VR6 zu bekommen ist, dürfte es bei der eintragung keine probleme geben. Such dir am besten einen tüv prüfer der erfahrungen mit solche umbauten hat! Und von wegen teile nummer oder eine frei gabe von vw gib es erstens nicht und zweitens ist das sinlos da es sich um original vw teile handelt ;)
Benutzeravatar
NF-Golf2VR6
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27 Nov, 2010 16:47

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon XYX » So 20 Nov, 2011 12:14

Wie macht der Tüv Prüfer das denn ohne Teilenummern?
Er muss ja irgendwas zum vergleichen haben.


Ich werde trotz der Antworten mal bei VW anrufen oder mailen und mal fragen ob die sowas machen :mrgreen:
XYX
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 15 Mai, 2011 20:45

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon jurty » So 20 Nov, 2011 14:16

wie gesagt, ein fähiger prüfer weiß worauf er achten muß, also bremsanlage, abgasanlage, evtl. die beim vr anderen hitze-schutzbleche am unterboden, fahrwerk, traglast der felgen/reifen usw. also dinge die du ohnehin ändern müßtest. die kannst du ihm ja auch auf eine liste schreiben, das er sieht was alles gemacht wurde...

auch ist es ratsam den prüfer vor und während des umbau's zu befragen, so das er schon mitbekommt was und wie umgebaut wird. ist zumindest besser als ihn vor vollendete tatsachen zu stellen, nach dem moto "trag ein und mecker nicht" PDT_Armataz_01_07
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon XYX » So 20 Nov, 2011 15:04

Laut Tüv Prüfer möchte er nachher folgendes sehen:
- Motor mit Auspuffanlage und Steuergerät
- Bremse bestehend aus Bremskraftverstärker, Scheiben und Sätteln
- ALB Regler
- Fahrwerk
- Reifen
- Tachoendstand

Der Umbau ist unabhängig vom Gespräch schon so geplant gewesen. Aber wie ihr schon sagt, immer besser mit dem Prüfer sprechen bevor es nachher Theater gibt.

Für mich auch alles so weit verständlich.
Jetzt muss ich nur wissen ob es einen Unterschied beim Bremskraftverstärker gibt.
Hat da keine ne definitive Antwort zu? :cry: :D
XYX
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 15 Mai, 2011 20:45

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon vr6Gt » So 20 Nov, 2011 17:00

Musst nix ändern ,gti hat auch 23,81 HBZ
Benutzeravatar
vr6Gt
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 25 Mai, 2010 11:41

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon XYX » So 20 Nov, 2011 17:34

Danke für die Antwort.
Also muss eigentlich nur der Motorkabelbaum, Motor, Steuergerät, Auspuffanlage,Benzinpumpe, Wegfahrsperre und Tacho geändert werden?
Fahrwerk, Reifen und Felgen wird ebenfalls auf die passende Traglast geändert.
XYX
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 15 Mai, 2011 20:45

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon vr6Gt » So 20 Nov, 2011 17:52

Seilzugschaltung ,hydr. Kupplung ,Kühler Träger usw.
Benutzeravatar
vr6Gt
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 25 Mai, 2010 11:41

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon XYX » So 20 Nov, 2011 18:20

Stimmt, das hab ich gerade vergessen. Aber logisch, sonst ist mit fahren nichts :D

Danke für die Antworten :wink:
XYX
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 15 Mai, 2011 20:45

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon heda99 » Mi 23 Nov, 2011 15:10

wie währe es mit dem kauf eines vr6???
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon Drucktale » Mi 23 Nov, 2011 18:45

Geber und Nehmerzylinder nicht vergessen,es sei denn du hast schon die Hydraulische Kupplung.Wenn nicht brauchste die noch und am Pedalblock mußte denn auch noch ein wenig was verändern.
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon Drucktale » Mi 23 Nov, 2011 18:50

Was ist ein ALB Regler?Ich glaube du meintest der LAB an der Hinterachse richtig?Den brauchst du aber nicht zwingend,kommt drauf an was du für ein Bremssystem fährst.
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon tizer » Di 13 Dez, 2011 20:33

NF-Golf2VR6 hat geschrieben:Da es vom werk aus einen golf 3 VR6 zu bekommen ist, dürfte es bei der eintragung keine probleme geben. Such dir am besten einen tüv prüfer der erfahrungen mit solche umbauten hat! Und von wegen teile nummer oder eine frei gabe von vw gib es erstens nicht und zweitens ist das sinlos da es sich um original vw teile handelt ;)



Klar gibt es eine Freigabe von VW Hab ich hier liegen.. sogar mit der Bestätigung das der VR Motor auch auf Euro 2 umschlüsselbar ist...

Schreib VW eine Email - einfach übers Kontaktformular - erklär was du vorhast und schick denen deine Fahrgestellnummer.

Bekommst dann paar Tage später einen Brief in dem steht, dass dem Umbau nix im wege steht. Was du ändern musst etc...

Mit de3m Wisch zum Tüv - leichter gehts nicht.

Mit dem Wisch hab ich beim Tüv für:

Tüv + Au
Felgen eintragen
komplette Abgasanlage eintragen
Motor eintragen
und Fahrwerk eintragen
+ Wisch für die Zulassungsstelle

100 Euro bezahlt (nicht direkt Tüv aber bei einer Prüfstelle)


er hatte halt 0 AUfwand alles zu prüfen...


Gruß Henning
tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51

Re: VR6 Motorumbau - ein paar Fragen

Beitragvon Vr6_Highline » Mi 14 Dez, 2011 16:09

Würd mir nicht so einen stress machen und mir nen original Golf 3 vr6 kaufen .
Vr6_Highline
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:30

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste