Wasserpumpe sporadisch undicht

Moderator: Moderatoren

Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon atomius » Di 20 Dez, 2011 10:21

Ja! ihr lest richtig. Es ist echt sehr komisch.
Das erste mal hatte ich es vor ja 2,5 Jahren. Es hat an der Wasserpumpe getropft und er hat Wasser verloren.
Damals hab ich ca. 0,5 Liter nachgekippt und dann war ein Jahr ruhe.
Seit dem verliert er alle 2 Monate ca. 1 Liter.
Aber nicht nach und nach sondern mit einmal. Das heißt ich komme morgens in die Garage und unten drunter ist eine riesen Pfütze.
Dann kippe ich 1 Liter Wasser inkl. Frostschutz nach und dann ist wieder mindestens 4 Wochen Ruhe.
Kann sich das jemand erklären?
Ich kann leider keine regelmässigkeiten feststellen. Immer andere Außentemperaturen. Mal bei langen Strecken, mal bei kurzen Strecken...
echt merkwürdig.


atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Re: Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon WarLord » Di 20 Dez, 2011 23:18

Mach ne neue Pumpe rein. Hatte ich auch. Hab dann zwei Jahre später (hatte zwischendurch nen anderen Motor) festgestellt, dass das Ding schon dermaßen verfault war, dass es mich nicht wunderte, dass die Pumpe sporadisch undicht war. Ich denke, dass in meinem Fall einfach mal ein Klumpen Dreck in den Wellendichtring kam.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Re: Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon atomius » Do 22 Dez, 2011 07:31

so, seit 2 Tagen fehlt jeden morgen ca. 1 Liter. Werd mich also wirklich daran begeben müssen und die tauschen.
Ohne Anheben des Motors krieg ich sie nicht raus oder?
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Re: Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon turbogolf » Do 22 Dez, 2011 15:24

Hab ich schon öfters gesehen dass die Pumpen manchmal auslaufen dann ist plötzlich Tagelang nichts.
Einfacher gehts wenn der Motor hochgehoben wird,einfach vordere und hinten links die Schraube raus dann geht es ganz einfach!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon atomius » Fr 23 Dez, 2011 07:39

mir ist jetzt aufgefallen wann er die Flüssigkeit lange hält. Und zwar dann wenn nur ein geringer Kühlwasseranteil drin ist (Verwende BASF Glysantin G48)
Ich schätze ca bis -10 grad
An den letzten Tagen hab ich genügend Kühlflüssigkeit mit reingekippt (ca -25) und dann war jeden morgen 1 Liter weg.
Wasserpumpe ist aber schon bestellt und wird hoffentlich nächste Woche eingebaut. Mal sehen wie ich zeit habe...
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Re: Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon atomius » Do 12 Jan, 2012 09:33

so. Pumpe ist getauscht. reicht wenn man das vordere Motorlager etwas lockert und das hintere beifahrer abschraubt. dann mit ner brücke hoch der Motor und dann kommt man so eben ran.
Die alte Pumpe saß ziemlich fest, ging dann aber irgendwann raus.
Sie sah aber echt übel aus....siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Re: Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon xtc-hamm » Do 12 Jan, 2012 13:34

Hast du die Lamellen zerstört oder hast du sie so ausgebaut?

Wenn du sie so ausgebaut hast, dann hattest du Glück, das kein Sommer ist...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Wasserpumpe sporadisch undicht

Beitragvon atomius » Do 12 Jan, 2012 13:54

die Lamellen lagen hinter der Pumpe. nur die eine war noch dran, so wie auf dem Foto.
ich denke das die nicht erst seit ein paar Tagen so aussieht. Vermutlich sah das im Sommer nicht viel besser aus
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste