pleul und hauptlager erneuern???

Moderator: Moderatoren

pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon vw_scene88 » Do 22 Dez, 2011 12:45

hallo leute,
ich bin gerade dabei meine motor(ca 240tkm) zu überholen auseinander is er jetzt nur der block war gerissen! hab mir dann einen neuen (ca.170tkm) besorgt der vom vorbesitzer vor ca 2000km überholt wurde und danach einen pleullagerschaden hatte!!! er sagt das er den block mit einer bohrmaschine leicht nachgehont hat und irgendwelche übermaßkolbenringe eingebaut hat! was haltet ihr davon? man sieht jetzt nach den 2000km keine riefen oder ähnliches der "kreuzschliff" den der vorbesitzer versucht hat hin zu zaubern ist auch noch sichtbar aber nicht wirklich kreuzförmig!!! ich dachte mir ich könnte ja einfach den block inclusive den kolben nehmen und da dann einfach die pleule und kurbelwelle von dem gerissenen nehme!?!? nun zu meiner frage kann ich einfach neue standartlager reinschmeißen oder muss die welle erst vermessen werden und geschliffen oder gelapt werden? was würde sowas nach euren erfahrungen ca kosten? neue lager und schrauben und so hab ich schon da! :?


Benutzeravatar
vw_scene88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 19:02
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon Vr6_Highline » Do 22 Dez, 2011 13:01

Würde ihn so nicht verbauen .
hast mal überlegt ihn aufzubohren?
Kostet ja auch nicht die Welt aber du bist dan auf der sicheren Seite.
Vr6_Highline
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:30

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon vw_scene88 » Do 22 Dez, 2011 13:28

ja hab ich auch schon überlegt auf das originale 2,9er maß. bohren kostet ja glaub ich wirklich nicht soviel oder??? nur die kolben kosten ja wieder nen haufen kohle!!!
Benutzeravatar
vw_scene88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 19:02
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon turbogolf » Do 22 Dez, 2011 14:45

Würde ich auch auf keinen Fall verwenden!
2.9er Kolben kann ich dir für 100€ anbieten.
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon jurty » Do 22 Dez, 2011 17:57

wenn alles ordentlich werden soll den block komplett vermessen, zbsp. plastigauge. auch kurbelwelle und lagergasse. besonders die lager der def. pleul solltest du genau vermessen, sonst ist das ganze geld wahrschenlich für die katz'...

selber hohnen ist eh nicht das wahre, weil das die wenigsten richtig können. übermaßkolbenringe gibt es ohnehin nicht, soweit mir bekannt ist, max. übermaßkolben mit zugehörigen ringen... also wird er wohl originale ringe verbaut haben. da solltest du auch das kolbenspiel messen, glaub verschleißgrenze war 7/100stel bei serienkolben?

bei nem lagerschaden ist es auch sinnvoll die ölkanäle ordentlich zu reinigen, ölpumpe kontrollieren, ölkühler ersetzen... halt alles wo späne sitzen können prüfen/ggf. erneuern, sonst sind die neuen lagerschalen auch schnell wieder hin...

möchte mal behaupten das ein lagerschaden 2000km nach einer überholung sehr wahrscheinlich durch nichtbeachtung solcher dinge passiert...
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon vw_scene88 » Do 22 Dez, 2011 18:43

ja das hab ich mir auch gedacht das er das nicht ganz richtig gemacht hat!! also ölpumpe hab ich z.b. schon ne neue liegen, mir geht es momentan halt wirklich darum das ich den jetzt nicht so zusammenbauen möchte und dann nach nen paar km is wieder alles futsch!!!! da ich im mom studiere ist zwar das passende geld nicht immer da aber dann spare ich lieber bissel länger und mache es dann vernünftig!!! wollte halt nur mal ne ungefähre preisrichtung wissen und was ich auf jeden fall alles machen sollte! die montage usw. mache ich selbst nur die sachen wo halt größere maschinen für nötig sind kann und will ich nicht selber machen! kennt nicht vielleicht einer ne gute adresse im großraum ostwestfalen-lippe???
Benutzeravatar
vw_scene88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 19:02
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon turbogolf » Do 22 Dez, 2011 19:49

Also wenn es schnell gehen soll und günstig dann hab ich noch einen 2.8er da.
Wurde nur ausgebaut wegen 3.1l Umbau. Hat laut Tacho 216tkm drauf und lief bis zuletzt einwandfrei. Den kannst für 260€ incl.Versand haben sprich also Motorblock komplett zusammengebaut mit Zylinderkopf samt Ölwanne nur eben ohne Nebenaggregate!
Bei Interesse PN!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon vw_scene88 » Do 22 Dez, 2011 21:00

Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit mein umbau dauert jetzt eh schon so lange das es die Zeit um das Geld fürs bohren zu sparen auch nicht mehr aus macht! Ich wollte halt nur mal ne grobe Kostenaufstellung haben damit ich weiß wodrauf ich mich einstellen muss!
Benutzeravatar
vw_scene88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 19:02
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon jurty » Do 22 Dez, 2011 21:44

ich kann dir nur eine kurze liste der preise nennen die ich dieses jahr gezahlt habe. aber speziell bei den kosten für den motorbauer hat ohnehin jeder seine eigene quelle. denke mit kontakten kann man da ordentlich sparen...

ich habe folgendes machen lassen (in leipzig):

block bohren und hohnen auf erstes übermaß AAA 81,5mm incl. planen 450€
kopf überholen, ventilführungen neu, ventile einschleifen, einlaßkanäle leicht bearbeiten, planen 400€
6 x Mahlekolben 81,5mm 714€
Hauptlagerschalen glyco 78€
pleuellagerschalen 55€
hauptlagerschrauben 27€
pleuellagerschrauben 48€
ölpumpe febi 135€
wasserpumpe febi 42€
ölkühler 48€
kopfdichtung, kopfschrauben, schrauben für schwungscheibe usw. weiß ich mehr, die habe ich schon eine weile liegen, waren aber auch eher handelsübliche preise...

vermessen habe ich den ganzen block mit hilfe einer meßuhr und plastigauge meßstreifen für 18€ aus der bucht...

kurbelwelle und pleuel habe ich nur vermessen, sah alles noch sehr gut aus, habe ich also nicht überarbeiten lassen.
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon Vr6_Highline » Fr 23 Dez, 2011 00:10

ja damit mußt rechnen. Würd ihn aber gleich auf 2,9 liter sprich 82mm bohren da kannst dann auch die original 2,9 Kolben nehmen und die bekommst gebraucht für 100€ vom turbogolf.
Vr6_Highline
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:30

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon vw_scene88 » Fr 23 Dez, 2011 06:44

oh plastigauge das ist bei mir schon ewig her das ich das benutzt hab war das letzte mal inna lehre!! wie war das nochmal neue schalen rein nen streifen drauf legen und dann mit den alten schrauben einmal vordrehen oder wie ging das nochmal???
Benutzeravatar
vw_scene88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 19:02
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon jurty » Fr 23 Dez, 2011 09:34

ich schau heute nochmal, hab die anleitung dazu in der halle.
war aber glaub ich mit dem entsprechendem drehmoment anziehen, ohne die weiteren 90° oder 180° somit kann man ggf. auch die neuen schrauben nehmen, da sie bei der messung noch nicht "gedehnt" werden...

aber wie gesagt ich schaue mal, ehe was falsch ist... :)
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: pleul und hauptlager erneuern???

Beitragvon vw_scene88 » Fr 23 Dez, 2011 16:45

@ turbogolf du hast pn
Benutzeravatar
vw_scene88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 19:02
Wohnort: 32689 Kalletal


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste