kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Moderator: Moderatoren

kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon R28 » Do 12 Jan, 2012 11:49

Hallo vor 2 Wochen habe ich bemerkt an meinem Golf 3 VR6 das er Kühlwasser verliert.
Aufgefahlen ist mir dies als ich die Innenbelüftung angemacht habe also auf den Knopf (Auto) nicht Econ dan kam mir ein komischer Geruch entgegen, dan zu Hause angekommen blickte ich unter die Haube und sah das im Ausgleichsbehäter ca. 5dl Wasser fehl und wider befüllt, dan fragte ich mich wo er das verloren hat?
Thermostatengehäuse konnte ich auschliesen da ich den komplett ersetzt hatte, dan hab ich mal Drucktest gemacht auf das Kühlsystem.

Dann sah ich das ganz wenig bei der Zusatzwasserpumpe Wasser rausdrückt und dan schaute ich von der innenseite zum Wassekühler und siehe da vom Fahrerseitig des Kühlers kommt die Brühe raus (so gelblich,baige) also gleich am Rand wo das Kühlnetz anfängt!

Nun brauche ich einen neuen:
- Wasserkühler => gibt es da auch welche aus voll Aluminium?
- Zusatzwasserpumpe (so oder so da seit längerer Zeit nicht mehr läuft)
- Klimakondensator wollte ich auch gleich neu da der auch zimlich dem entsprechend aussieht

Jetzt noch eine Frage wäre es Sinnvoll den Klimatrockner oder den Verdampfer mit oder ohne Ventil auch zu wechseln und wo befinden sich die?

-Dann dachte ich gleich noch einen Oilkühlersatz zu verbauen von Racimax wen ich schon dran bin mit dem Kühler ersetzen:
19 Reihen Ölkühler.
(Länge 330mm, Anschlussabstand 250mm, Netzbreite 290mm, Befestigungslöcherabstand 310mm, Höhe 165mm,
Flansch mit Thermostat. (ca.80°C)
Stahlflex Hochdruck-Leitungen fertig gepresst.
Komplettes Dichtungs- und Anbaumaterial.
Einbauanleitung.

Danke schon im voraus, Gruss Marc


Benutzeravatar
R28
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Dez, 2010 18:11

Re: kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon sixxers.de » Do 12 Jan, 2012 12:54

ölkühler zu verbauen ist kein fehler, er muss aber nicht zwangsläufig 19-reihig sein beim sauger VR9, da kannst au nen 13-reihigen nehmen, die sind au etwas billiger ;-)
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Re: kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon sixxers.de » Do 12 Jan, 2012 12:57

Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Re: kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon king_style » Do 12 Jan, 2012 14:18

bei nem serien sauger ist nen extra ölkühler leicht sinnfrei.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon sixxers.de » Do 12 Jan, 2012 14:50

wenn er mit thermostat verbaut ists ja kein fehler.
wie gesagt, zwingend notwenig wäre es beim serien-sauger nicht
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Re: kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon R28 » So 12 Feb, 2012 21:14

So hab jetzt den Wasserkühler,Klimakondensator, ZuWapu usw. bei mir liegen.

Um den Kühler und Klimakond. zu ersetzten muss ich warscheindlich die Stosstange und den Querträger ausbauen.

Aber zuerst muss ich meine Klima entleeren bei meinem kumpel in der Garage damit ich dies wieder verwenden kann.

Wer von euch hat den Kühler schon mol ersetzt und weis wie er vorgegangen ist?
Benutzeravatar
R28
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Dez, 2010 18:11

Re: kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon jurty » So 12 Feb, 2012 23:33

hat dein kumpel von klimaanlagen einen plan und vor allen die notwendigen geräte zum absaugen, spülen, evakuieren und wieder befüllen? das klimamittel ist nicht wie kühlwasser abzulassen und anschließend wieder rein zu kippen. einerseits ist es nicht wirklich gesund, andererseits sogar streng verboten es in die athmosphäre zu lassen...

das kühlwasser kannst du ansonsten einfach ablassen, aber nicht in den gulli :mrgreen: wenn du neue teile wie kühler, wasserpumpe ect. verbaust solltest du auf jeden fall auch neues kühlmittel verwenden um den korossionsschutz wieder herzustellen...
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: kleiner Wasserverlust am Wasserkühler..

Beitragvon R28 » Di 14 Feb, 2012 22:24

jurty hat geschrieben:hat dein kumpel von klimaanlagen einen plan und vor allen die notwendigen geräte zum absaugen, spülen, evakuieren und wieder befüllen? das klimamittel ist nicht wie kühlwasser abzulassen und anschließend wieder rein zu kippen. einerseits ist es nicht wirklich gesund, andererseits sogar streng verboten es in die athmosphäre zu lassen...


das kühlwasser kannst du ansonsten einfach ablassen, aber nicht in den gulli :mrgreen: wenn du neue teile wie kühler, wasserpumpe ect. verbaust solltest du auf jeden fall auch neues kühlmittel verwenden um den korossionsschutz wieder herzustellen...


Natürlich, geh ja dort hin wo er angestellt ist in der VW/Audi Garage

hab ich schon da Kühlmittelzusatz
Benutzeravatar
R28
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Dez, 2010 18:11


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast